FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuJedi

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Kreuzer der Republik-Klasse; für den gleichnamigen Sternzerstörer siehe Republik-Klasse-Sternzerstörer.

Die Kreuzer der Republik-Klasse von Kuat-Systemtechnik waren eine von vielen neuartigen Schiffsklassen, die das Militär der Neuen Republik in Auftrag gegeben hat.

Geschichte

Von der Größe entsprachen die Kreuzer der Republik-Klasse ungefähr dem doppelten einer Lanzen-Klasse-Fregatte. Bewaffnet war das Schiff mit einer Vielzahl von Turbolasern und defensiven Raketen. Außer den Kanonieren konnten auch Droidenhirne die Geschütze, falls nötig, bedienen. Während des Yuuzhan-Vong-Krieges waren Schiffe der Republik-Klasse relativ effektiv im Einsatz gegen Korallenskipper der Yuuzhan Vong. Ein bekanntes Schiff der Klasse war die Far Thunder, die während der Schlacht von Obroa-skai im Einsatz war und dabei ihren Hyperantrieb verlor. Später wurde das defekte Schiff von Korallenskippern sehr schwer beschädigt und musste trotz Hilfe der Zwillingssonnen-Staffel und der Säbelstaffel aufgegeben werden.

Hinter den Kulissen

Da es einen gleichnamigen Sternzerstörer gibt, könnte man vermuten, dass es sich um die gleiche Schiffsklasse handelt. Da die beiden Schiffe aber von verschiedenen Herstellern sind und auch durch Bewaffnung, Typ und Größe unterschiedlich sind, kann man einen Benennungsfehler ausschließen.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+