Fandom

Legends-30px30px-Ära-Sith

Die S-100-Stinger-Klasse-Sternjäger wurden von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft entwickelt und zur Zeit des Großen Sith-Krieges von den Streitkräften der Galaktischen Republik eingesetzt.

Beschreibung

Die Stinger-Klasse-Sternjäger wurden aufgrund ihrer exzellenten Manövrierbarkeit bevorzugt von den Jedi geflogen, bevor sie am Vorabend der Mandalorianischen Kriege von den Aurek-Klasse-Sternjägern als Hauptbestandteil der Flotte ersetzt wurden. Auch Shoaneb Culu flog während der Schlachten gegen die Streitkräfte Exar Kuns und der Krath einen Stinger. Neben zwei Laserkanonen waren die Sternjäger mit zwei Torpedowerfern ausgerüstet und hatten für diese Zeit unüblich schwache Schutzschilde zum Schutz vor feindlichem Feuer.

S-100 Stinger-Klasse

Stinger-Klasse-Sternjäger

Da die Bewaffnung der Jäger für den Kriegseinsatz eigentlich zu leicht und der der republikanischen Schiffe unterlegen war, gestattete die Republik der CIG den Verkauf von Stinger-Klasse-Sternjägern auf dem zivilen Markt. Üblicherweise wurden die Stinger zur planetaren Verteidigung eingesetzt und gingen während des Wiederaufbaus zum Teil erneut in den Besitz der Republik über, um die Feuerkraft der Flotte zu verstärken. Nach der Ausmusterung der Stinger-Jäger entwickelte CIG die S-250-Chela-Klasse-Sternjäger als Nachfolger, wobei die bewährte Manövrierbarkeit durch eine angemessenere Bewaffnung ergänzt wurde.

Hinter den Kulissen

Auch wenn die Bewaffnung der Stinger-Klasse wiederholt als schwach bewaffnet beschrieben wird, gehören Angriffslaserkanonen und Protonentorpedowerfers zu den schwersten Geschützen, die auf Jägern verbaut werden.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+