FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Legacy

„Das ist ein Sabertooth der Allianz. Der Kennung und den Hoheitsabzeichen nach ist es eines von Admiral Stazis Schiffen.“
— Morrigan Corde verwechselt eine Fregatte mit einem Sabertooth (Quelle)

Die Fregatte der Sabertooth-Klasse, auch einfach Sabertooth genannt, war ein Angriffs- und Rettungsschiff der Galaktischen Allianz, das zur Zeit des Sith-Imperialen Kriegs eingesetzt wurde.

Beschreibung

GA flieht

Mehrere Sabertooths kämpften in der Schlacht von Caamas

Auffällig am Angriffsschiff der Sabertooth-Klasse waren die zwei an der Unterseite des Schiffs herausragenden Vorrichtungen, die sich drehen und auf fast jeden Winkel einstellen ließen. Diese Vorrichtungen erfüllten den Zweck einer Greifzange, um sich ähnlich wie Zähne in die Hülle eines anderen Schiffs zu bohren. Während auf diese Weise feindliche Schiffe schnell und effizient außer Gefecht gesetzt werden konnten, war die Sabertooth-Klasse mit der gleichen Vorgehensweise außerdem in der Lage, beschädigte Schiffe der eigenen Reihen aus dem Schlachtfeld zu ziehen.

Geschichte

Die Angriffsschiffe der Sabertooth-Klasse kämpften im Jahr 130 NSY innerhalb der Kernflotte der Galaktischen Allianz in der Schlacht von Caamas gegen die Streitkräfte des Neuen Galaktischen Imperium. Nach dem verheerenden Ende der Schlacht bildeten die Schiffe schließlich eine tragende Komponente innerhalb der Restflotte der Galaktischen Allianz unter dem Kommando von Admiral Gar Stazi.

Hinter den Kulissen

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+