FANDOM

Das Sanctum Arcti ist das berühmteste Bauwerk in der Stadt Calius saj Leeloo auf dem Planeten Berchest, in dem die Berchestianer zur Ausübung ihrer Weltreligion zusammenkamen.

Beschreibung und Geschichte

Das Bauwerk selbst ist etwa einen Kilometer hoch und nimmt eine Grundfläche von fast drei Quadratkilometern im Stadtgebiet ein. Die Oberfläche des Sanctum, das an einer Stelle mit maximalem Sonnenlicht platziert wurde, ist komplett mit elegentanten Skulpturen und Verzierungen überzogen. Diese sind so gestaltet, dass im Licht der Sonne subtile Farbveränderungen sichtbar werden, wodurch das Bauwerk heller und beeindruckender erscheint als alle anderen Strukturen auf Berchest. Im Sanctum Arcti kamen außerdem die besten Künstler und Bildhauer des Planeten zusammen, um die von den Einwohnern über alles wertgeschätzte und mit der Zeit perfektionierte Kunst des „Citysculpting“ zu pflegen und weiterzuführen. Entsprechend bemühen sich über 2.000 Gelehrte und Künstler um die Planung und Überwachung bei der Erstellung neuer Architekturen und Kunstwerken. Bei einem Erdbeben im Jahr 22 VSY (13:3:13) wurde das Sanctum Arcti nur minimal beschädigt, obwohl das Epizentrum in den nur 45 Kilometer westlich gelegenen Bergen befand.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+