Fandom

30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg

Bei einem Schalldetonator handelte es sich um eine schwächere Version der Schallgranate. Er wurde meist in Gebieten benutzt, in denen normale Sprengstoffe zu gefährlich sind. So wird der Schalldetonator z. B. in Gegenden mit hoher Gaskonzentration, wo eine Plasma- oder eine Splittergranate die ganze Landschaft in Flammen gesetzt hätte. Die Benutzung eines Schalldetonators oder einer Schallgranate ist dort ungefährlich, da bei der Explosion dieser Granaten keine Hitze entsteht. Explodiert ein Schalldetonator, breitet sich eine gleichmäßige Schallwelle aus und Personen die von der Schallwelle erfasst werden, verlieren Teile ihres Hörvermögens. Aus diesem Grund werden Schalldetonatoren auch eingesetzt, wenn der Gegner verwirrt werden soll.

Auch während der Klonkriege wurden die Schalldetonatoren noch genutzt. Er wurde unter anderem von Omega Squad, insbesondere RC-1136, verwendet. So nahm er z. B. eine Kiste mit Schalldetonatoren mit nach Qiilura, doch gingen sie beim Absturz des Schiffes, mit dem der Squad nach Qiilura gekommen war, verloren.

Siehe auch

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+