Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Das Scharmützel von Ahakista war ein Konflikt zwischen der Ahakista-Rebellion und dem Galaktischem Imperium, welcher im Jahr 0 NSY ausgefochten wurde. Auslöser war die Besetzung Ahakistas und die Zerschlagung der vormals blühenden Demokratie.

Verlauf[]

Den Auslöser für den Konflikt stellte die Errichtung des Knotens und die damit verbundene Besetzung Ahakistas dar. Die vormals auf Ahakista herrschende Demokratie wurde zerschlagen und die Sozialschwachen unterdrückt. Aus den daraus resultierenden Unstimmigkeiten und der Verzweiflung innerhalb des Volkes bildete sich die Ahakista-Rebellion, angeführt von Dunlan. Die Ziele der Rebellion waren simpel und doch schwer erreichbar. Um dem Imperium klar zu machen, dass es hier nicht erwünscht war, töteten die Rebellen anfangs hochranige Politiker wie Derral. Dies nützte allerdings nicht viel und der Drang nach einem Schlag, von dem sich das Imperium nicht so schnell erholen sollte, wurde immer größer.

Dieser Schlag sollte die Zerstörung des Knotens sein, konnte allerdings ohne fremde Hilfe nicht erreicht werden. Wyl Tarson und sein Gefolge wurden daher von Raze beauftragt den Rebellen zu helfen. Unterstützt wurde sie dabei von Sardoth und dem imperialen Offizier Rasha Bex. Sie besprachen sich im Geheimen mit den Rebellen, wie sie vorgehen sollten, da der Knoten von einer Energiefeld-Sicherheitstür geschützt wurde. Unterdessen hatte das Imperium seine größten planetaren Kampfläufer, die AT-ATs, ausgesandt, um den Rebellen die Botschaft zu übermitteln, dass es sich nicht unterkriegen lassen würde.

Die AT-ATs zerstören mehrere Häuser und richteten Tod und Zerstörung an. Nachdem der enge Vertraute von Dunlan Astor die Rebellion verriet, zog Darth Vader persönlich in die Schlacht und konnte mit Hilfe zweier Sturmtruppler das Versteck der Rebellen ausfindig machen. In einem regelrechten Massaker wurde sämtliche Rebellen getötet, nur Dunlan konnte durch Glück entkommen. Er schnappte sich einen Raketenwerfer um die Energiestation, welche sich im 10. Stockwerk von Pyramide Eins befand, zu zerstören und Tarson so den Angriff auf den Knoten zu ermöglichen. Durch den Abschuss der Rakete konnte Vader allerdings die Position Dunlans ermitteln und erstach ihn mit dem Lichtschwert. Sardoth, der unterdessen einen Lichtschwertkampf mit Darca Nyl führte, brachte das gesamte Unterfangen durch Nutzen der Macht in Bedrängnis, da Vader dadurch erkennen konnte, das der Knoten in Gefahr war.

Vader schickte sofort sämtliche Sturmtruppen zum Knoten und machte sich selbst auf die Suchen nach Sardoth, welchen er auch fand. Vader griff diesen sofort an und wurde während des Kampfes von Nyl attackiert. Vader wurde wütend und machte Nyl auf seinen baldigen, von ihm persönlich ausgeführten, Tod aufmerksam. Nachdem Vader Sardoth getötet hatte, wollte er sich auf Nyl stürzen, dieser war jedoch entkommen. Daraufhin machte er sich auf den Weg zum Knoten, dessen Türen während des Kampfes von Baco Par geknackt wurden. Tarson und Laynara war es, wenn auch unter dem Verlust von Baco, gelungen hinein zu gelangen und machten sich daran eine Wanze zu installieren, als plötzlich Vader mit seinen Sturmtruppen hineinstürmte. Vader war gerade im Inbegriff Laynara zu töten, als Tarson ihm wichtige Informationen über Raze verriet und ihm versprach, alle Rebellen und deren Stützpunkte zu verraten, an welche er sich noch erinnerte. Die Wanze konnte dennoch installiert werden, ohne dass ein Imperialer es merkte.

Quellen[]

Advertisement