Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep


Das Scharmützel von Hensara III war ein Kampf zwischen der Neuen Republik und dem Galaktischen Imperium auf und über Hensara III. Sie wurde zwischen den Mitgliedern der Renegaten-Staffel und der Black Curs gegen das Imperium ausgetragen. Hierbei ging es darum, das Raumschiff der Black Curs, die Schlacht von Yavin, das auf dem Planeten notgelandet war, zu bergen.

Schlachtverlauf[]

Nachdem die Renegaten-Staffel sich im Chorax-System ein Gefecht zur Rettung von Mirax Terrik geleistet hatte, war dies ihre zweite Schlacht seit der neuen Zusammensetzung und Wiederbelebung der Staffel. Eine Gruppe von Unterstützern der Neuen Republik, die Black Curs, welche als Späher dienten, hatte Nachforschungen in den Kernwelten vorgenommen, war jedoch von der Verwüstung abgefangen worden und gezwungen, auf Hensara III notzulanden, wo sie das beschädigte Schiff jedoch nicht reparieren konnten.

Die Verwüstung setzte zwei Züge Sturmtruppen, einen AT-AT und zwei AT-STs ab, um die Rebellen aufzuspühren. Wedge Antilles übertrug die Koordinaten des Sternsystems an seine Staffel, die zur Rettung von Dirk Harkness und seinen Leuten anreiste. Dort fand sie die Verwüstung bald mit einer Flugstreitmacht von 24 TIE-Jägern, sechs TIE-Abfangjägern und weiteren sechs TIE-Bombern. Die imperialen Jäger waren dem Schwarm der Renegaten-Staffel, der noch im Orbit war, zahlenmäßig Dreißig zu Vier überlegen. Nawara Ven und Bror Jace widmeten sich im folgenden Gefecht den Bombern, um den Rest der Angreifer kümmerten sich die verbleibenden Piloten. Die Pulsarrochen setzte auf dem Planeten ab, wo sie die Black Curs unterstützten und die Bodeneinheiten ausschalten konnten. Die Renegaten-Staffel ging ohne Verluste aus der Schlacht hervor, während nur zwei der imperialen Piloten entkamen.

Quellen[]

Advertisement