Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
(Bildlink; Navivorlage; Interwiki)
(Überarbeitet & Erweitert)
Zeile 64: Zeile 64:
 
|Verluste3=
 
|Verluste3=
 
}}
 
}}
Das '''Scharmützel von Pasaana''' war eine kleine Auseinandersetzung zwischen dem [[Widerstand]] und der [[Erste Ordnung|Ersten Ordnung]] im [[Zeitrechnung|Jahr]] [[35 NSY]], die während des [[Fest der Ahnen|Festes der Ahnen]] auf [[Pasaana]] stattfand. Dabei versuchte ein Einsatzteam des Widerstands unter dem Kommando von [[Poe Dameron]], einer Spur nachzugehen, die sie nach [[Exegol]] führen sollte. Dort hielt sich derweil [[Imperator]] [[Sheev Palpatine|Palpatine]] auf, der sich an den [[Rebell]]en und der [[Galaxis]] für seinen Tod rächen wollte. Nachdem die Widerstandskämpfer einen Hinweis von [[Lando Calrissian]] erhielten, der sie auf die Spur von [[Ochi|Ochi von Bestoon]] brachte, wurden sie von einigen [[Sturmtruppen (Erste Ordnung)|Sturmtruppen]] der Ersten Ordnung entdeckt, die sie aufhalten wollten. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd und einem Duell zwischen [[Rey]] und [[Kylo Ren]] konnten die Widerstandkämpfer an Bord der ''[[Bestoon Legacy]]'' entkommen, während [[Chewbacca]] „totgeglaubt“ von der Ersten Ordnung inhaftiert und der ''[[Millennium Falke]]'' geborgen wurde. Sowohl Chewbacca als auch der ''Falke'' wurden, nach einer [[Mission von Kijimi|Mission]] auf [[Kijimi]], durch Rey, [[Finn]], Poe und die Droiden von der ''[[Steadfast (Resurgent-Klasse)|Steadfast]]'' gerettet, woraufhin sie der Ersten Ordnung entkommen konnten. Kurz darauf fanden sie auch einen [[Sith-Wegfinder]] und schließlich den Weg nach Exegol, wo sich der Widerstand in einer letzten [[Schlacht von Exegol|Schlacht]] der [[Letzte Ordnung|Letzten Ordnung]] entgegenstellte.<ref name="E9"/>
+
Das '''Scharmützel von Pasaana''' war eine kleine Auseinandersetzung zwischen dem [[Widerstand]] und der [[Erste Ordnung|Ersten Ordnung]] im [[Zeitrechnung|Jahr]] [[35 NSY]], die während des [[Fest der Ahnen|Festes der Ahnen]] auf [[Pasaana]] stattfand. Dabei versuchte ein Einsatzteam des Widerstands unter dem Kommando von [[Poe Dameron]] einen [[Sith-Wegfinder]] zu suchen, der ihnen den Weg nach [[Exegol]] weisen sollte. Dort hielt sich derweil [[Imperator]] [[Sheev Palpatine|Palpatine]] auf, wo er seine Rache an der [[Galaxis]] vorbereitet hatte. Nachdem die Widerstandskämpfer einen Hinweis von [[Lando Calrissian]] erhielten, der sie auf die Spur von [[Ochi|Ochi von Bestoon]] brachte, wurden sie von einigen [[Sturmtruppen (Erste Ordnung)|Sturmtruppen]] der Ersten Ordnung entdeckt, die sie aufhalten wollten. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd und einem Duell zwischen [[Rey]] und [[Kylo Ren]] konnten die Widerstandkämpfer schließlich an Bord der ''[[Bestoon Legacy]]'' entkommen, während [[Chewbacca]] „totgeglaubt“ von der Ersten Ordnung inhaftiert und der ''[[Millennium Falke]]'' geborgen wurde. Sowohl Chewbacca, als auch der ''Falke'' wurden, nach einer [[Mission von Kijimi|Mission]] auf [[Kijimi]], durch Rey, [[Finn]], Poe und die [[Droide]]n von der ''[[Steadfast (Resurgent-Klasse)|Steadfast]]'' gerettet, woraufhin sie der Ersten Ordnung entkommen konnten. Kurz darauf fanden sie auch den Wegfinder auf [[Kef'Bir]], welcher von Kylo Ren bei einer weiteren [[Mission nach Kef'Bir|Konfrontation]] zerstört wurde. Da dieser im Besitz eines zweiten Wegfinders war, welchen Rey bei ihrer Flucht erbeuten konnte, gelang es ihr somit, den Weg nach Exegol zu finden. Dort konfrontierten sie und Ben Solo schließlich Darth Sidious, während sich der Widerstand in einer letzten [[Schlacht von Exegol|Schlacht]] der [[Letzte Ordnung|Letzten Ordnung]] entgegenstellte.<ref name="E9"/>
   
 
==Vorgeschichte==
 
==Vorgeschichte==
 
[[Datei:Erste Ordnung Sinta-Gletscher.jpg|thumb|links|250px|Die Erste Ordnung erreicht die Sinta-Gletscher]]
 
[[Datei:Erste Ordnung Sinta-Gletscher.jpg|thumb|links|250px|Die Erste Ordnung erreicht die Sinta-Gletscher]]
Nachdem in der Galaxis eine mysteriöse Nachricht umherkursierte, die aus den Unbekannten Regionen stammte und Rache versprach, entsendete [[General]] [[Leia Organa]] Poe Dameron, Finn und Chewbacca an Bord des ''Millennium Falken'' zu einem [[Boolio|Informanten]], der ihnen von einem Spion berichten wollte. Dort angekommen berichtete er Finn, das es innerhalb der Ersten Ordnung einen Verräter gäbe, der ihnen Informationen zuspielte. Anschließend luden sie die Daten in [[R2-D2]], damit sie die Nachricht zu General Organa bringen könnten. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd gelang es Poe schließlich, die sie verfolgenden [[TIE/se-Raumüberlegenheitsjäger|TIE/se-Sternjäger]] im [[Hyperraum]] abzuschütteln und sie unbemerkt nach [[Ajan Kloss]] zu bringen.<ref name="E9"/>
+
Nachdem in der Galaxis eine mysteriöse Nachricht umherkursierte, die aus den [[Unbekannte Regionen|Unbekannten Regionen]] stammte und Rache versprach, entsendete [[General]] [[Leia Organa]] Poe Dameron, Finn und Chewbacca an Bord des ''Millennium Falken'' zu einem [[Boolio|Informanten]], der sie diesbezüglich mit Informationen versorgen wollte. Dort angekommen berichtete er Finn, das es innerhalb der Ersten Ordnung einen Verräter gäbe, woraufhin er ihnen einen Bericht des Spions übergab. Nachdem die Daten in den Speicher von [[R2-D2]] geladen wurden, machten sie sich auf den Wückweg nach Ajan Kloss, als sie von einer [[Sternjäger-Staffel|Staffel]] [[TIE/se-Raumüberlegenheitsjäger|TIE/se-Sternjäger]] entdeckt wurden. Diese lieferten sich nun mit dem ''Falken'' eine heftige Verfolgungsjagd durch das Gletschersystem und anschließend durch verschiedene Sternensysteme, da Poe Dameron versuchte, die Sternjäger mittels [[Hyperraumstottern]] abzuschütteln. Dies gelang ihnen schließlich, woraufhin sie unbemerkt nach [[Ajan Kloss]] zurückkehrten, um die Daten dem Widerstand zu übermitteln.<ref name="E9"/>
  +
 
[[Datei:Kylo Ren auf Exegol.jpg|thumb|rechts|250px|Kylo Ren erreicht Exegol, um sich dort den [[Sith-Ewige]]n zu stellen]]
 
Unterdessen gelang es dem [[Oberster Anführer|Obersten Anführer]] Kylo Ren, einen [[Sith]]-Wegfinder auf [[Mustafar]] zu erbeuten, der ihm den Weg nach Exegol zeigte. Dort stellte er sich schließlich Palpatine, der ihm das Kommando über die Letzte Ordnung und die vollkommene Macht anbot, wenn er dafür Rey und damit die [[Jedi]] endgültig vernichten würde. Obwohl Ren zunächst vorhatte, Palpatine zu töten, ließ er sich schlussendlich auf dessen Angebot ein und rief die [[Ritter von Ren]] zusammen. Mit diesen tötete er nun den Informanten des Widerstandes und ließ anschließend seinen Helm reparieren, bevor er vor das [[Oberkommando (Erste Ordnung)|Oberkommando]] der Ersten Ordnung trat.
   
 
[[Datei:Aufbruch nach Pasaana.jpg|thumb|links|250px|Rey, Finn, Poe, Chewbacca, BB-8 und C-3PO beschließen gemeinsam nach Exegol zu suchen]]
 
[[Datei:Aufbruch nach Pasaana.jpg|thumb|links|250px|Rey, Finn, Poe, Chewbacca, BB-8 und C-3PO beschließen gemeinsam nach Exegol zu suchen]]
Auf dem Planeten angekommen brachte das Team, nach einem kurzen Widersehen mit Rey, den Droiden zu Leia, damit sie die Daten in der Kommandozentrale auswerten könnten. Diese bestätigten ihnen nun die Rückkehr von Palpatine und das sich dieser auf Exegol in den [[Unbekannte Regionen|Unbekannten Regionen]] aufhielt, wo er seine Rache jahrelang geplant hatte. Außerdem fanden sie heraus, das er von dort aus die Letzte Ordnung entsenden wollte, die in 16 Stunden alle freien Systeme, die sich ihm widersetzen, angreifen würde. Da der Weg nach Exegol nicht verzeichnet war musste der Widerstand nun einen Weg finden, dorthin zu gelangen, um Palpatine aufzuhalten. Hierbei gab Rey Leia zu verstehen, dass sie in Lukes Aufzeichnungen einige Hinweise gefunden hatte, die von Exegol handelten. Dies erklärte sie ihrer Meisterin nun in einem Einzelgespräch, wobei Rey zu dem Schluss kam, [[Luke Skywalker|Lukes]] Reise auf Pasaana fortzusetzen. Hierbei begleiteten sie nun Poe, Finn, Chewbacca, [[C-3PO]] und [[BB-8]] an Bord des ''Millenium Falken'', mit dem sie sich kurzerhand darauf nach Pasaana aufmachten.<ref name="E9"/>
+
Auf Ajan Kloss brachte das Team, nach einem kurzen Widersehen mit Rey, den R2-D2 zu Leia, damit sie die Daten in der Kommandozentrale auswerten konnten. Diese bestätigten ihnen nun die Rückkehr von Palpatine und das sich dieser auf Exegol in den Unbekannten Regionen aufhielt, wo er seine Rache jahrelang geplant hatte. Außerdem fanden sie heraus, das er von dort aus die Letzte Ordnung entsenden wollte, die in 16 Stunden alle freien Systeme, die sich ihm widersetzen, angreifen würde. Da der Weg nach Exegol in keiner Sternenkarte verzeichnet war, musste der Widerstand nun einen Weg finden, um die Letzte Ordnung doch noch besiegen zu können. Hierbei gab Rey Leia zu verstehen, dass sie in [[Luke Skywalker|Lukes]] Aufzeichnungen einige Hinweise gefunden hatte, welche auf einen Sith-Wegfinder hinwiesen, der sie dorthin führen könnte. Dies erklärte sie ihrer Meisterin in einem Einzelgespräch, wobei Rey zu dem Schluss kam, Lukes Reise auf Pasaana allein fortzusetzen. Da ihre Weggefährten sie jedoch nicht alleine gehen lassen wollten, schlossen sich nun Poe, Finn, Chewbacca, [[C-3PO]] und [[BB-8]] ihrer Mission an, woraufhin sie sich gemeinsam an Bord des ''Millenium Falken'' nach Pasaana aufmachten. <ref name="E9"/>
   
  +
Derweil trat Kylo Ren vor das Oberkommando und informierte die anwesenden Offiziere darüber, dass sie einen Spion in ihren Reihen hatten. Im Anschluss daran versicherte Ren den Offizieren, das ihnen bald ein Imperium zur Verfügung stünde, was zu einer Debatte unter den Anwesenden führte. Diese unterbrach er jedoch und erklärte ihnen, das er sich mit seinen Rittern auf die Suche nach Rey begeben würde.<ref name="E9"/>
[[Datei:Kylo Ren auf Exegol.jpg|thumb|rechts|250px|Kylo Ren erreicht Exegol, um sich dort den Sith-Ewigen zu stellen]]
 
Unterdessen gelang es dem [[Oberster Anführer|Obersten Anführer]] Kylo Ren, einen [[Sith]]-Wegfinder zu erbeuten, der ihm den Weg nach Exegol zeigte. Dort stellte er sich schließlich Palpatine, der ihm das Kommando über die Letzte Ordnung und die vollkommene Macht anbot, wenn er dafür Rey und damit die [[Jedi]] endgültig vernichten würde. Obwohl Ren zunächst vorhatte, Palpatine zu töten, ließ er sich schlussendlich auf dessen Angebot ein und rief die [[Ritter von Ren]] zusammen. Mit diesen trat er nun vor das [[Oberkommando (Erste Ordnung)|Oberkommando]] der Ersten Ordnung und erklärte diesem, das ihnen bald ein Imperium zu Verfügung stünde, mit dem sie die [[Galaxis]] beherrschen könnten. Kurzerhand darauf machte er sich auf, Rey und ihre Begleitern zusammen mit den [[Ritter von Ren|Rittern von Ren]] zu suchen.<ref name="E9"/>
 
   
 
==Verlauf==
 
==Verlauf==
 
[[Datei:Ankunft auf Pasaana.jpg|thumb|rechts|250px|Das Einsatzteam des Widerstands erreicht das Verbotene Tal auf Pasaana]]
 
[[Datei:Ankunft auf Pasaana.jpg|thumb|rechts|250px|Das Einsatzteam des Widerstands erreicht das Verbotene Tal auf Pasaana]]
Auf Pasaana angekommen landete das Team in der Nähe des [[Verbotenes Tal (Pasaana)|Verbotenen Tals]], wo Luke vor vielen Jahren ebenfalls den Sith-Wegfinder suchte. Dort wurden sie schließlich Zeugen des Festes der Ahnen, welches alle 32 Jahre an diesem Ort ausgetragen wurde. Dieses bot der Gruppe nun ein wenig Zerstreuung, während sie sich unter die [[Aki-Aki|Einheimischen]] mischten, um mehr über den Sith-Wegfinder herauszufinden. Allerdings mussten sie sich auch vor Patrouillen der Ersten Ordnung vorsehen, die solcherlei Veranstaltungen genauer im Auge behielten. Während nun Finn und Poe ein paar Einheimische nach einigen Hinweisen fragten, hatte Rey eine erneute [[Macht|Macht-Verbindung]] mit Kylo Ren. Diese verriet nun dem Obersten Anführer ihren Standort, woraufhin er eine nahegelegene Garnison auf sie ansetzte. Infolge darauf machte er sich an Bord seines [[TIE/wi-Wisper-Abfangjäger]] auf den Weg nach Pasaana, um Rey zu konfrontieren. Hierbei entsendete er auch seine Ritter, die die Gruppe aufspüren sollten.<ref name="E9"/>
+
Auf Pasaana angekommen landete das Team in der Nähe des [[Verbotenes Tal (Pasaana)|Verbotenen Tals]], wo Luke vor vielen Jahren ebenfalls den Sith-Wegfinder suchte. Dort wurden sie schließlich Zeugen des Festes der Ahnen, welches alle 32 Jahre von den Einheimischen [[Aki-Aki]] ausgetragen wurde. Dieses bot der Gruppe nun ein wenig Zerstreuung, während sie sich unter die anwesenden Kreaturen mischten, um mehr über den Sith-Wegfinder herauszufinden. Allerdings mussten sie sich auch vor Patrouillen der Ersten Ordnung vorsehen, die solcherlei Veranstaltungen genauer im Auge behielten. Während nun Finn und Poe ein paar Einheimische nach konkreteren Hinweisen fragten, hatte Rey eine erneute [[Macht|Macht-Verbindung]] mit Kylo Ren. Dieser konfrontierte sie dabei mit ihrer vergangenen Entscheidung, sich ihm nicht anzuschließen, wobei er ihr eine Halskette abnahm, die ihr eine Einheimische zuvor geschenkt hatte. Mit dieser war es Ren möglich, ihren Standort ausfindig zu machen. Demnach machte er sich kurzerhand darauf auf den Weg nach Pasaana, während er General [[Enric Pryde|Pryde]] aufforderte, eine nahegelegene Garnison zu mobilisieren. Des Weiteren schikcte er auch seine Ritter von Ren dorthin, die die Gruppe aufspüren sollten.<ref name="E9"/>
   
 
[[Datei:Fest der Ahnen (Pasaana).jpg|thumb|links|250px|Die Gruppe mischt sich unter die Einheimischen Aki-Aki, die das Fest der Ahnen feiern]]
 
[[Datei:Fest der Ahnen (Pasaana).jpg|thumb|links|250px|Die Gruppe mischt sich unter die Einheimischen Aki-Aki, die das Fest der Ahnen feiern]]
Unterdessen berichtete Rey den Anderen von Kylo Ren, woraufhin sie von einem Sturmtruppler identifiziert wurden. Dieser informierte nun die Erste Ordnung, als er von einem Eremiten etwa zur gleichen Zeit getötet wurde. Kurzerhand darauf forderte der Unbekannte das Team auf, ihm zu seinem [[Transportraupe|Unterschlupf]] zu folgen. Dort erklärte er ihnen, das er eine Nachricht von Leia Organa erhalten hatte und offenbarte sich ihnen schließlich als der ehemalige [[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen]]-General Lando Calrissian. Erfreut darüber tauschten sich die Widerstandskämpfer nun mit Lando aus und erzählten ihm von Luke Skywalkers Suche, sowie dem Wegfinder und Exegol. Da Lando selbst Jahre zuvor auf Pasaana war, um zusammen mit Luke den Sith-Wegfinder zu suchen, berichtete er ihnen nun hiervon. Dabei erzählte er ihnen etwas von Ochi von Beston, einem Sith-Anhänger, den sie nach Pasaana verfolgten, wo er mit seinem Schiff, der ''[[Bestoon Legacy]]'', gestrandet war. Da Lando sie jedoch nicht begleiten wollte, machte sich das Team nun allein zur Position der ''Bestoon Legacy'' auf, um dort nach weiteren Hinweisen zu suchen. Derweil erreichte auch die Erste Ordnung mit einigen [[Atmosphären-Angriffslandungsschiff-1971/9.1|AALs]] und TIE/se-Sternjägern Pasaana, während einige Sturmtruppen die Widerstandskämpfer entdeckten und angriffen.<ref name="E9"/>
+
Unterdessen berichtete Rey den Anderen von ihrer Konfrontation mit Ren, woraufhin sie von einem Sturmtruppler identifiziert wurden. Dieser informierte nun die Erste Ordnung, als er etwa zeitgleich von einem Eremiten getötet wurde. Kurzerhand darauf forderte der Unbekannte das Team auf, ihm zu seinem [[Transportraupe|Unterschlupf]] zu folgen. Dort erklärte er ihnen, das er eine Nachricht von Leia Organa erhalten hatte und offenbarte sich ihnen schließlich als der ehemalige [[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen]]-General Lando Calrissian. Erfreut darüber tauschten sich die Widerstandskämpfer nun mit Lando aus und erzählten ihm von Luke Skywalkers Suche, sowie dem Wegfinder und Exegol. Da Lando selbst Jahre zuvor auf Pasaana war, um zusammen mit Luke den Sith-Wegfinder zu suchen, berichtete er ihnen nun hiervon. Dabei erzählte er ihnen etwas von Ochi von Beston, einem Sith-Anhänger, den sie nach Pasaana verfolgten, wo er mit seinem Schiff, der ''[[Bestoon Legacy]]'', gestrandet war. Da Lando sie jedoch nicht begleiten wollte, machte sich das Team nun allein zur Position der ''Bestoon Legacy'' auf, um dort nach weiteren Hinweisen zu suchen. Derweil erreichte auch die Erste Ordnung mit einigen [[Atmosphären-Angriffslandungsschiff-1971/9.1|AALs]] und TIE/se-Sternjägern Pasaana, während einige Sturmtruppen die Widerstandskämpfer entdeckten und angriffen.<ref name="E9"/>
   
 
[[Datei:Widerstand auf der Flucht (Pasaana).jpg|thumb|rechts|250px|Die Widerstandskämpfer werden von den Truppen der Ersten Ordnung verfolgt]]
 
[[Datei:Widerstand auf der Flucht (Pasaana).jpg|thumb|rechts|250px|Die Widerstandskämpfer werden von den Truppen der Ersten Ordnung verfolgt]]
Nachdem es dem Einsatzteam des Widerstands gelang, einen [[HS-19-Frachttransportskimmer|Last-]] und einen [[Arunskin-75D-Skimmer|Transportskimmer]] von den Einheimischen [[Aki-Aki]] zu stehlen, machten sie sich in die Wüste auf, um die ''Bestoon Legacy'' zu finden. Hierbei wurden sie jedoch von zwei [[125-Z-Kettengleiter]]n verfolgt, die die Widerstandskämpfer unter Beschuss nahmen. Infolge darauf warfen diese zwei [[Jet-Truppen|Jet-Truppler]] ab, was das Team zunächst irritierte. Nichtsdestotrotz versuchten sie nun, die Jet-Truppler und die Kettengleiter während einer Verfolgungsjagd abzuschütteln. Dabei konnten zunächst Rey und Chewbacca, nach einem Ablenkungsmanöver von BB-8, einen Kettengleiter und einen Jet-Truppler ausschalten. Im Anschluss daran gelang es auch Finn und Poe mithilfe eines geschickten Manövers den zweiten Kettengleiter zu zerstören, woraufhin die Gruppe wieder zusammenstieß. Da jedoch ein Jet-Truppler verblieb, konnte dieser nun eine Salve an Sprengeschossen abfeuern, welche die Widerstandskämpfer von ihren Skimmern riss. Obwohl sie den Truppler kurz darauf abschießen konnten, bemerkten sie dabei zu spät, dass sie sich in Treibsand befanden. Somit wurden sie nun in die darunterliegende Höhle gezogen, wo sie sich wieder sammeln konnten. Dort fanden sie schließlich die Überreste von Ochi, der einen [[Sith-Dolch]] bei sich trug, welcher eine Inschrift in alter [[Sith-Sprache]] enthielt. Diese konnte C-3PO zwar übersetzten, allerdings konnte er sie den anderen nicht mitteilen, da Übersetzungen aus dem Sith gegen sein Protokoll verstießen. Während C-3PO dies nun seinen Begleitern erklärte, wurden sie von einer [[Vexis]] bedroht.<ref name="E9"/>
+
Nachdem es dem Einsatzteam des Widerstands gelang, einen [[HS-19-Frachttransportskimmer|Last-]] und einen [[Arunskin-75D-Skimmer|Transportskimmer]] von den Einheimischen [[Aki-Aki]] zu stehlen, machten sie sich in die Wüste auf, um die ''Bestoon Legacy'' in der [[Schlinger-Schlucht]] zu erreichen. Hierbei wurden sie jedoch von zwei [[125-Z-Kettengleiter]]n verfolgt, die die Widerstandskämpfer unter Beschuss nahmen. Infolge darauf warfen diese zwei [[Jet-Truppen|Jet-Truppler]] ab, was das Team zunächst irritierte. Nichtsdestotrotz versuchten sie nun, die Jet-Truppler und die Kettengleiter während einer Verfolgungsjagd abzuschütteln. Dabei konnten zunächst Rey und Chewbacca, nach einem Ablenkungsmanöver von BB-8, einen Kettengleiter und einen Jet-Truppler ausschalten. Im Anschluss daran gelang es auch Finn und Poe mithilfe eines geschickten Manövers den zweiten Kettengleiter zu zerstören, woraufhin die Gruppe wieder zusammenstieß. Da jedoch ein Jet-Truppler verblieb, konnte dieser nun eine Salve an Sprenggeschossen abfeuern, welche die Widerstandskämpfer von ihren Skimmern riss. Obwohl sie den Truppler kurz darauf abschießen konnten, bemerkten sie dabei zu spät, dass sie sich in Treibsand befanden. Somit wurden sie nun in die darunterliegende Höhle gezogen, wo sie sich wieder sammeln konnten. Dort fanden sie auch die Überreste von Ochi, der einen [[Sith-Dolch]] bei sich trug, welcher eine Inschrift in alter [[Sith-Sprache]] enthielt. Diese konnte C-3PO zwar lesen, allerdings war es ihm aufgrund seiner Programmierung verboten, diese seinen Begleitern zu übersetzten. Da dies die anderen verwunderte, begann der Droide folglich, seine Begleiter darüber aufzuklären, als sie von einer [[Vexis]] bedroht wurden.<ref name="E9"/>
   
 
[[Datei:Finn & Poe (Pasaana).jpg|thumb|links|250px|Rea trennt sich von der Gruppen, woraufhin sich der Rest zur ''Bestoon Legacy'' begibt]]
 
[[Datei:Finn & Poe (Pasaana).jpg|thumb|links|250px|Rea trennt sich von der Gruppen, woraufhin sich der Rest zur ''Bestoon Legacy'' begibt]]
Da Rey eine Macht-Verbindung zu der Schlange aufbauen konnte, erkannte sie deren Verletzungen, welche sie schließlich mithilfe der Macht heilen konnte. Somit fanden sie einen Ausgang aus dem Höhlensystem, welcher sie in die Nähe von Ochi's ''Bestoon Legacy'' brachte. Von dort aus erklommen sie nun den Hügel, auf dem der marode [[WTK-85A-Interstellartransporter|Transporter]] stand. Hierbei spürte Rey jedoch Kylo Rens Gegenwart, woraufhin sie Finn ihre Sachen gab, um sich in die Sandwüste zu begeben. Infolge darauf erreichte das Team schließlich das Schiff, welches sich in einem eher schlechten Zustand befand. Dennoch konnten Poe, Finn und Chewbacca nach einiger Arbeit die Systeme reaktivieren. Als sie schließlich bemerkten, das Rey noch nicht zurück sei, schickte Finn Chewbacca los, der sie zurückholen sollte. Dabei wurde der [[Wookiee]] jedoch von den Rittern von Ren überfallen und schließlich gefangen genommen. <ref name="E9"/>
+
Da Rey eine Macht-Verbindung zu der Schlange aufbauen konnte, erkannte sie deren Verletzungen, welche sie schließlich mithilfe der Macht heilen konnte. Somit fanden sie einen Ausgang aus dem Höhlensystem, welcher sie in die Nähe von Ochi's ''Bestoon Legacy'' brachte. Von dort aus erklommen sie nun den Hügel, auf dem der marode [[WTK-85A-Interstellartransporter|Transporter]] stand. Hierbei spürte Rey jedoch Kylo Rens Gegenwart, woraufhin sie Finn ihre Sachen gab, um sich in die Sandwüste zu begeben. Infolge darauf erreichte das Team das Schiff, welches sich in einem eher schlechten Zustand befand. Dennoch gelang es Poe, Finn und Chewbacca nach einiger Arbeit, die Systeme zu reaktivieren, während sich Finn über den Verbleib von Rey wunderte. Da er sich um sie sorgte, bat er nun Chewbacca, sich zu ihr zu begeben, damit er sie zurückbringen könnte. Dieser wurde jedoch wenig später von den Rittern von Ren überfallen, welche ihn gefangen nehmen konnten.<ref name="E9"/>
   
 
[[Datei:Rey springt über Wisperjäger.png|thumb|rechts|250px|Rey springt mithilfe der Macht über Kylo Rens TIE/wi-Wisperjäger, um diesen zu beschädigen und abstürzen zu lassen]]
 
[[Datei:Rey springt über Wisperjäger.png|thumb|rechts|250px|Rey springt mithilfe der Macht über Kylo Rens TIE/wi-Wisperjäger, um diesen zu beschädigen und abstürzen zu lassen]]
Unterdessen wappnete sich Rey gegen Ren, der an Bord seines TIE-Wisperjäger mit hoher Geschwindigkeit auf sie zusteuerte. Während sie sich fokussierte und nach ihrem Lichtschwert griff versuchte sie, mithilfe der Macht den richtigen Moment abzutasten. Als dieser gekommen war, sprintete sie los und machte einen Rückwärtssalto, durch den sie sich über Rens Sternjäger katapultierte, sodass sie mit ihrem Lichtschwert eine Flügelverbindung durchtrennen konnte. Dadurch stürzte der TIE-Jäger nun unkontrolliert ab, sodass dieser mit der Oberfläche kollidierte und in Stücke gerissen wurde. Jedoch konnte Ren noch rechtszeitig aus der Pilotenkapsel fliehen, bevor diese kurz darauf explodierte.<ref name="E9"/>
+
Unterdessen wappnete sich Rey gegen Ren, der an Bord seines [[TIE/wi-Wisper-Abfangjäger|TIE-Wisperjäger]] mit hoher Geschwindigkeit auf sie zusteuerte. Während sie sich fokussierte und nach ihrem Lichtschwert griff versuchte sie, mithilfe der Macht den richtigen Moment abzutasten. Als dieser gekommen war, sprintete sie los und machte einen Rückwärtssalto, durch den sie sich über Rens Sternjäger katapultierte, sodass sie mit ihrem Lichtschwert eine Flügelverbindung durchtrennen konnte. Dadurch stürzte der TIE-Jäger nun unkontrolliert ab, sodass dieser mit der Oberfläche kollidierte und in Stücke gerissen wurde. Jedoch konnte Ren noch rechtszeitig aus der Pilotenkapsel fliehen, bevor diese kurz darauf explodierte.<ref name="E9"/>
   
 
Als Poe und Finn bemerkten, das Chewbacca bereits zu lange weg war, machte sich nun Finn auf, nach Chewbacca und Rey zu schauen. Hierbei beobachtete er schließlich, wie der Wookiee gefangen genommen und an Bord eines Landungsschiffes gebracht wurde. Kurz darauf sah er auch, wie Rey Kylo Ren besiegte, woraufhin er nach ihr rief. Dabei machte er sie auf den starteten Transporter aufmerksam, den Rey nun mithilfe der Macht festhielt. Als Ren schließlich aus den Trümmern seines TIE-Jägers hervortrat, nutzte er auch die Macht, um das Schiff zu sich zu ziehen. Dieses wurde nun zwischen den beiden Konkurrenten hin- und hergezogen, bis Rey die Kontrolle verlor und eine Salve [[Machtblitz]]e abfeuerte. Dadurch wurde das Schiff, auf dem sich laut Finn Chewbacca aufhielt, zerstört, wodurch der Wookiee mutmaßlich getötet wurde. Da er sich jedoch auf einem anderen AAL befand, überlebte er diesen Zwischenfall - eine Tatsache, die seinen Begleitern zunächst verborgen blieb.<ref name="E9"/>
 
Als Poe und Finn bemerkten, das Chewbacca bereits zu lange weg war, machte sich nun Finn auf, nach Chewbacca und Rey zu schauen. Hierbei beobachtete er schließlich, wie der Wookiee gefangen genommen und an Bord eines Landungsschiffes gebracht wurde. Kurz darauf sah er auch, wie Rey Kylo Ren besiegte, woraufhin er nach ihr rief. Dabei machte er sie auf den starteten Transporter aufmerksam, den Rey nun mithilfe der Macht festhielt. Als Ren schließlich aus den Trümmern seines TIE-Jägers hervortrat, nutzte er auch die Macht, um das Schiff zu sich zu ziehen. Dieses wurde nun zwischen den beiden Konkurrenten hin- und hergezogen, bis Rey die Kontrolle verlor und eine Salve [[Machtblitz]]e abfeuerte. Dadurch wurde das Schiff, auf dem sich laut Finn Chewbacca aufhielt, zerstört, wodurch der Wookiee mutmaßlich getötet wurde. Da er sich jedoch auf einem anderen AAL befand, überlebte er diesen Zwischenfall - eine Tatsache, die seinen Begleitern zunächst verborgen blieb.<ref name="E9"/>
   
Als Rey bemerkte, dass sie versehentlich Chewbacca getötet hatte, begann sie sofort zu trauern, während Kylo Ren erkannte, dass das, was er über sie erfuhr, tatsächlich stimmte. Auch Finn und Poe trauerten nun um ihren verlorenen Freund, jedoch bemerkten sie auch, dass weitere Schiffe der Ersten Ordnung im Anflug waren. Demzufolge forderten sie Rey auf, sich an Bord des alten Frachters zu begeben, damit sie das System verlassen könnten. Nachdem Rey schließlich an Bord des Schiffes war, starteten sie und versteckten sich in einem nahegelegenen Asteroidenfeld, wo sie über ihre weitere Vorgehensweise nachdachten.<ref name="E9"/>
+
Als Rey bemerkte, dass sie versehentlich Chewbacca getötet hatte, begann sie sofort zu trauern, während Kylo Ren erkannte, dass das, was er über sie erfuhr, tatsächlich stimmte. Auch Finn und Poe trauerten nun um ihren verlorenen Freund, jedoch bemerkten sie auch, dass weitere Schiffe der Ersten Ordnung im Anflug waren. Demzufolge forderten sie Rey auf, sich an Bord des alten Frachters zu begeben, damit sie das System verlassen konnten. Nachdem Rey schließlich an Bord des Schiffes war, starteten sie und versteckten sich in einem nahegelegenen Asteroidenfeld, wo sie über ihre weitere Vorgehensweise nachdachten.<ref name="E9"/>
   
 
==Nachwirkungen==
 
==Nachwirkungen==
 
===Mission von Kijimi===
 
===Mission von Kijimi===
 
[[Datei:Bestoon Legacy (Kijimi).jpg|thumb|links|250px|Das Einsatzteam erreicht an Bord der ''Bestoon Legacy'' Kijimi]]
 
[[Datei:Bestoon Legacy (Kijimi).jpg|thumb|links|250px|Das Einsatzteam erreicht an Bord der ''Bestoon Legacy'' Kijimi]]
Nach den Ereignissen auf Pasaana gelang es der Ersten Ordnung, den ''Millennium Falken'', sowie den legendären Wookiee Chewbacca als Gefangenen zu erbeuten. Beide wurden nun auf die ''Steadfast'' gebracht, wo sie gut bewacht wurden. Derweil konnten Finn, Rey und Poe ihre Trauer überwinden, während sie darüber berieten, wie sie weiter machen wollten. Als schließlich C-3PO erklärte, dass er die Inschrift des Sith-Dolches, welchen Chewbacca bei such trug, in seinem Speicher festhielt, versicherte er ihnen auch, dass diese nicht zugänglich seien. Daraufhin fiel Poe ein, das er einen zwielichtigen [[Droidenschmied]] auf Kijimi kannte, der ihnen weiterhelfen könnte. Nachdem sie sich hierauf einigten, machten sie sich nach Kijimi auf, um die Informationen über den Standort des Sith-Wegfinders zu erhalten.<ref name="E9"/>
+
Nach den Ereignissen auf Pasaana gelang es der Ersten Ordnung, den ''Millennium Falken'', sowie den Wookiee Chewbacca als Gefangenen zu erbeuten. Beide wurden nun auf die ''Steadfast'' gebracht, wo sie gut bewacht wurden. Derweil konnten Finn, Rey und Poe ihre Trauer überwinden, während sie sich darüber berieten, wie sie weiter machen wollten. Als schließlich C-3PO erklärte, dass er die Inschrift des Sith-Dolches, welchen Chewbacca bei sich hatte, in seinem Speicher trug, versicherte er ihnen auch, dass dieser durch eine Überbrückung geöffnet werden könnte. Daraufhin fiel Poe ein, das er einen zwielichtigen [[Droidenschmied]] auf Kijimi kannte, der diese Prozedur vollziehen kann. Nachdem sie sich darauf einigten, diesen auf Kijimi zu suchen, begaben sie sich auch direkt dorthin.<ref name="E9"/>
   
 
[[Datei:Einsatzteam des Widerstands (Kijimi).jpg|thumb|rechts|250px|Die Gruppe befindet sich zusammen mit der Schmugglerin Zori Bliss in der Droidenschmiede, um auf C-3POs Speicher zuzugreifen]]
 
[[Datei:Einsatzteam des Widerstands (Kijimi).jpg|thumb|rechts|250px|Die Gruppe befindet sich zusammen mit der Schmugglerin Zori Bliss in der Droidenschmiede, um auf C-3POs Speicher zuzugreifen]]
Dort gelang es ihnen schließlich, die Informationen aus C-3POs Speicher zu erhalten, welche sie nach Kef'Bir führte. Zuvor konnten sie jedoch Chebacca, dessen Anwesenheit Rey spüren konnte, breifen und mit der Hilfe von General [[Armitage Hux|Hux]], der sich als ihr gesuchter Spion offenbarte, zum Millennium Falken gelangen. Derweil konnte Rey den Sith-Dolch zurück erbeuten, als sie sich infolge darauf erneut mit Kylo Ren durch ihre Macht-Verbindung duellierte. Dadurch fand er heraus, wo sie sich aufhielt, woraufhin er sich zur ''Steadfast'' begab, um Rey über ihre Vergangenheit aufzuklären. Dabei erzählte er ihr, dass sie im Zweiklang der Macht seien und das sie Palpatines Enkeltochter ist, woraufhin Rey, dank der Hilfe ihrer Freunde an Bord des ''Falken'' entkommen konnte.<ref name="E9"/>
+
Dort gelang es ihnen schließlich, die Informationen aus C-3POs Speicher zu erhalten, welche sie nach Kef'Bir führte. Zuvor konnten sie jedoch Chewbacca, dessen Anwesenheit Rey spüren konnte, von der ''Steadfast'' mithilfe von [[Armitage Hux|Hux]] befreinen, der sich als ihr gesuchter Spion offenbarte. Dieser brachte sie letztendlich zum ''Falken'', während Rey den Sith-Dolch zurückholen konnte. Dabei trat Kylo Ren erneut vor ihr, mit dem sie sich durch eine weitere Macht-Verbindung duellierte. Durch diese fand er schließlich ihren Standort heraus, woraufhin er sich zurück zur ''Steadfast'' begab, um dort Rey über ihre Vergangenheit aufzuklären. In einem Hangar des Sternzerstörers erklärte er ihr nun, dass sie in einem Zweiklang der Macht seien und das sie Palpatines Enkeltochter ist. Da Rey dies nicht glauben konnte, verweigerte sie erneut sein Angebot, sich ihr anzuschließen. Als es ihr daraufhin mithilfe ihrer Freunde gelang, an Bord des ''Falken'' zu entkommen, folgte Ren ihnen kurz darauf zu ihrem nächsten Ziel.<ref name="E9"/>
   
 
===Weg nach Exegol===
 
===Weg nach Exegol===
 
[[Datei:Poe, Finn & Rey auf Kef'Bir.jpg|thumb|links|250px|Die Gruppe findet auf Kef'Bir das Wrack des Zweiten Todessterns, dem Versteck des zweiten Sith-Wegfinders]]
 
[[Datei:Poe, Finn & Rey auf Kef'Bir.jpg|thumb|links|250px|Die Gruppe findet auf Kef'Bir das Wrack des Zweiten Todessterns, dem Versteck des zweiten Sith-Wegfinders]]
Auf Kef'Bir konnten Rey schließlich den Sith-Wegfinder erbeuten, allerdings fiel dieser schließlich in die Hände von Kylo Ren, der ihn zerstörte. Dadurch entbrannte ein hefiter Kampf zwischen ihm und Rey, bei dem sie Ren zunächst unterlegen war. Nachdem Leia durch die Macht zu ihrem Sohn sprach, wodurch dieser abgelenkt wurde, konnte Rey Kylo Ren besiegen, indem sie sein Lichtschwert in dessen Bauch rammte. Infolge darauf spürte sie ebenfalls Leias Ableben, was sie veranlasste, Ren mithilfe der Macht zu heilen. Daraufhin floh sie nach [[Ahch-To]], während ihre Begleiter sich mit dem ''Millennium Falken'' nach Ajan Kloss begaben. Unterdessen entschied sich Kylo Ren nach einer Erinnerung an seinen Vater [[Han Solo]], sich von der [[Dunkle Seite|Dunklen Seite]] abzuwenden. Derweil konnte Rey durch eine Erscheinung von Luke Skywalker davon überzeugt werden, nach Exegol aufzubrechen, um sich Palpatine zu stellen.<ref name="E9"/>
+
Auf Kef'Bir konnte Rey schließlich den Sith-Wegfinder erbeuten, allerdings fiel dieser wenig später in die Hände von Kylo Ren, der ihn zerstörte. Dadurch entbrannte ein heftiger Kampf zwischen den beiden, bei dem Rey Ren zunächst unterlegen war. Nachdem Leia durch die Macht zu ihrem Sohn sprach, wodurch dieser abgelenkt wurde, konnte Rey ihn jedoch besiegen, indem sie sein Lichtschwert erbeutete, dessen Klinge sie in seinen Bauch rammte. Infolge darauf spürte sie ebenfalls Leias Ableben, was sie dazu veranlasste, Ren mithilfe der Macht zu heilen. Da sie jedoch nicht bei ihm bleiben wollte, floh sie nun nach [[Anch-To]], um alles hinter sich zu lassen, während ihre Begleiter nach Ajan Kloss zurückkehrten. Unterdessen entschied sich Kylo Ren nach einer Macht-Begegnung mit seinem Vater [[Han Solo]], sich von der [[Dunkle Seite|Dunklen Seite]] abzuwenden.[[Datei:Rey flieht nach Ahch Too.jpg|thumb|rechts|250px|Rea flieht nach dem Duell mit Kylo Ren, wo schließlich Luke Skywalkers Machtgeist auf sie trifft]] Auf Anch-To erschien derweil Luke Skywalkers Machtgeist, welcher Rey davon überzeugen konnte, ihrem Schicksal entgegen zu treten. Diese machte sich infolge darauf auf den Weg nach Exegol, wo sie sich Palpatine stellen wollte.<ref name="E9"/>
   
[[Datei:Rey flieht nach Ahch Too.jpg|thumb|rechts|250px|Rea flieht nach dem Duell mit Kylo Ren, wo schließlich Luke Skywalkers Machtgeist auf sie trifft]]
 
 
In etwa zur gleichen Zeit erfuhren Poe, Finn und Chewbacca auf Ajan Kloss, das Leia verstorben ist, wodurch Poe auf Leias Anweisung hin zum General befördert wurde. Als ihnen Rey schließlich an Bord von Lukes altem [[T-65-X-Flügel-Sternjäger|T-65-X-Flügler]] den Weg nach Exegol zeigte, bereiteten sie sich kurzerhand darauf für einen Angriff auf die [[Sith-Flotte (Letzte Ordnung)|Sith-Flotte]] vor. Dort konnten sie schlussendlich nach einer erbitterten [[Schlacht von Exegol|Schlacht]] die Letzte Ordnung besiegen, wodurch die Freiheit und der Frieden in der [[Galaxis]] wiederhergestellt werden konnte.<ref name="E9"/>
 
In etwa zur gleichen Zeit erfuhren Poe, Finn und Chewbacca auf Ajan Kloss, das Leia verstorben ist, wodurch Poe auf Leias Anweisung hin zum General befördert wurde. Als ihnen Rey schließlich an Bord von Lukes altem [[T-65-X-Flügel-Sternjäger|T-65-X-Flügler]] den Weg nach Exegol zeigte, bereiteten sie sich kurzerhand darauf für einen Angriff auf die [[Sith-Flotte (Letzte Ordnung)|Sith-Flotte]] vor. Dort konnten sie schlussendlich nach einer erbitterten [[Schlacht von Exegol|Schlacht]] die Letzte Ordnung besiegen, wodurch die Freiheit und der Frieden in der [[Galaxis]] wiederhergestellt werden konnte.<ref name="E9"/>
   

Version vom 29. Juni 2020, 15:13 Uhr

Kanon-30pxÄra Widerstand


Das Scharmützel von Pasaana war eine kleine Auseinandersetzung zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung im Jahr 35 NSY, die während des Festes der Ahnen auf Pasaana stattfand. Dabei versuchte ein Einsatzteam des Widerstands unter dem Kommando von Poe Dameron einen Sith-Wegfinder zu suchen, der ihnen den Weg nach Exegol weisen sollte. Dort hielt sich derweil Imperator Palpatine auf, wo er seine Rache an der Galaxis vorbereitet hatte. Nachdem die Widerstandskämpfer einen Hinweis von Lando Calrissian erhielten, der sie auf die Spur von Ochi von Bestoon brachte, wurden sie von einigen Sturmtruppen der Ersten Ordnung entdeckt, die sie aufhalten wollten. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd und einem Duell zwischen Rey und Kylo Ren konnten die Widerstandkämpfer schließlich an Bord der Bestoon Legacy entkommen, während Chewbacca „totgeglaubt“ von der Ersten Ordnung inhaftiert und der Millennium Falke geborgen wurde. Sowohl Chewbacca, als auch der Falke wurden, nach einer Mission auf Kijimi, durch Rey, Finn, Poe und die Droiden von der Steadfast gerettet, woraufhin sie der Ersten Ordnung entkommen konnten. Kurz darauf fanden sie auch den Wegfinder auf Kef'Bir, welcher von Kylo Ren bei einer weiteren Konfrontation zerstört wurde. Da dieser im Besitz eines zweiten Wegfinders war, welchen Rey bei ihrer Flucht erbeuten konnte, gelang es ihr somit, den Weg nach Exegol zu finden. Dort konfrontierten sie und Ben Solo schließlich Darth Sidious, während sich der Widerstand in einer letzten Schlacht der Letzten Ordnung entgegenstellte.[1]

Vorgeschichte

Erste Ordnung Sinta-Gletscher

Die Erste Ordnung erreicht die Sinta-Gletscher

Nachdem in der Galaxis eine mysteriöse Nachricht umherkursierte, die aus den Unbekannten Regionen stammte und Rache versprach, entsendete General Leia Organa Poe Dameron, Finn und Chewbacca an Bord des Millennium Falken zu einem Informanten, der sie diesbezüglich mit Informationen versorgen wollte. Dort angekommen berichtete er Finn, das es innerhalb der Ersten Ordnung einen Verräter gäbe, woraufhin er ihnen einen Bericht des Spions übergab. Nachdem die Daten in den Speicher von R2-D2 geladen wurden, machten sie sich auf den Wückweg nach Ajan Kloss, als sie von einer Staffel TIE/se-Sternjäger entdeckt wurden. Diese lieferten sich nun mit dem Falken eine heftige Verfolgungsjagd durch das Gletschersystem und anschließend durch verschiedene Sternensysteme, da Poe Dameron versuchte, die Sternjäger mittels Hyperraumstottern abzuschütteln. Dies gelang ihnen schließlich, woraufhin sie unbemerkt nach Ajan Kloss zurückkehrten, um die Daten dem Widerstand zu übermitteln.[1]

Kylo Ren auf Exegol

Kylo Ren erreicht Exegol, um sich dort den Sith-Ewigen zu stellen

Unterdessen gelang es dem Obersten Anführer Kylo Ren, einen Sith-Wegfinder auf Mustafar zu erbeuten, der ihm den Weg nach Exegol zeigte. Dort stellte er sich schließlich Palpatine, der ihm das Kommando über die Letzte Ordnung und die vollkommene Macht anbot, wenn er dafür Rey und damit die Jedi endgültig vernichten würde. Obwohl Ren zunächst vorhatte, Palpatine zu töten, ließ er sich schlussendlich auf dessen Angebot ein und rief die Ritter von Ren zusammen. Mit diesen tötete er nun den Informanten des Widerstandes und ließ anschließend seinen Helm reparieren, bevor er vor das Oberkommando der Ersten Ordnung trat.

Aufbruch nach Pasaana

Rey, Finn, Poe, Chewbacca, BB-8 und C-3PO beschließen gemeinsam nach Exegol zu suchen

Auf Ajan Kloss brachte das Team, nach einem kurzen Widersehen mit Rey, den R2-D2 zu Leia, damit sie die Daten in der Kommandozentrale auswerten konnten. Diese bestätigten ihnen nun die Rückkehr von Palpatine und das sich dieser auf Exegol in den Unbekannten Regionen aufhielt, wo er seine Rache jahrelang geplant hatte. Außerdem fanden sie heraus, das er von dort aus die Letzte Ordnung entsenden wollte, die in 16 Stunden alle freien Systeme, die sich ihm widersetzen, angreifen würde. Da der Weg nach Exegol in keiner Sternenkarte verzeichnet war, musste der Widerstand nun einen Weg finden, um die Letzte Ordnung doch noch besiegen zu können. Hierbei gab Rey Leia zu verstehen, dass sie in Lukes Aufzeichnungen einige Hinweise gefunden hatte, welche auf einen Sith-Wegfinder hinwiesen, der sie dorthin führen könnte. Dies erklärte sie ihrer Meisterin in einem Einzelgespräch, wobei Rey zu dem Schluss kam, Lukes Reise auf Pasaana allein fortzusetzen. Da ihre Weggefährten sie jedoch nicht alleine gehen lassen wollten, schlossen sich nun Poe, Finn, Chewbacca, C-3PO und BB-8 ihrer Mission an, woraufhin sie sich gemeinsam an Bord des Millenium Falken nach Pasaana aufmachten. [1]

Derweil trat Kylo Ren vor das Oberkommando und informierte die anwesenden Offiziere darüber, dass sie einen Spion in ihren Reihen hatten. Im Anschluss daran versicherte Ren den Offizieren, das ihnen bald ein Imperium zur Verfügung stünde, was zu einer Debatte unter den Anwesenden führte. Diese unterbrach er jedoch und erklärte ihnen, das er sich mit seinen Rittern auf die Suche nach Rey begeben würde.[1]

Verlauf

Ankunft auf Pasaana

Das Einsatzteam des Widerstands erreicht das Verbotene Tal auf Pasaana

Auf Pasaana angekommen landete das Team in der Nähe des Verbotenen Tals, wo Luke vor vielen Jahren ebenfalls den Sith-Wegfinder suchte. Dort wurden sie schließlich Zeugen des Festes der Ahnen, welches alle 32 Jahre von den Einheimischen Aki-Aki ausgetragen wurde. Dieses bot der Gruppe nun ein wenig Zerstreuung, während sie sich unter die anwesenden Kreaturen mischten, um mehr über den Sith-Wegfinder herauszufinden. Allerdings mussten sie sich auch vor Patrouillen der Ersten Ordnung vorsehen, die solcherlei Veranstaltungen genauer im Auge behielten. Während nun Finn und Poe ein paar Einheimische nach konkreteren Hinweisen fragten, hatte Rey eine erneute Macht-Verbindung mit Kylo Ren. Dieser konfrontierte sie dabei mit ihrer vergangenen Entscheidung, sich ihm nicht anzuschließen, wobei er ihr eine Halskette abnahm, die ihr eine Einheimische zuvor geschenkt hatte. Mit dieser war es Ren möglich, ihren Standort ausfindig zu machen. Demnach machte er sich kurzerhand darauf auf den Weg nach Pasaana, während er General Pryde aufforderte, eine nahegelegene Garnison zu mobilisieren. Des Weiteren schikcte er auch seine Ritter von Ren dorthin, die die Gruppe aufspüren sollten.[1]

Fest der Ahnen (Pasaana)

Die Gruppe mischt sich unter die Einheimischen Aki-Aki, die das Fest der Ahnen feiern

Unterdessen berichtete Rey den Anderen von ihrer Konfrontation mit Ren, woraufhin sie von einem Sturmtruppler identifiziert wurden. Dieser informierte nun die Erste Ordnung, als er etwa zeitgleich von einem Eremiten getötet wurde. Kurzerhand darauf forderte der Unbekannte das Team auf, ihm zu seinem Unterschlupf zu folgen. Dort erklärte er ihnen, das er eine Nachricht von Leia Organa erhalten hatte und offenbarte sich ihnen schließlich als der ehemalige Rebellen-General Lando Calrissian. Erfreut darüber tauschten sich die Widerstandskämpfer nun mit Lando aus und erzählten ihm von Luke Skywalkers Suche, sowie dem Wegfinder und Exegol. Da Lando selbst Jahre zuvor auf Pasaana war, um zusammen mit Luke den Sith-Wegfinder zu suchen, berichtete er ihnen nun hiervon. Dabei erzählte er ihnen etwas von Ochi von Beston, einem Sith-Anhänger, den sie nach Pasaana verfolgten, wo er mit seinem Schiff, der Bestoon Legacy, gestrandet war. Da Lando sie jedoch nicht begleiten wollte, machte sich das Team nun allein zur Position der Bestoon Legacy auf, um dort nach weiteren Hinweisen zu suchen. Derweil erreichte auch die Erste Ordnung mit einigen AALs und TIE/se-Sternjägern Pasaana, während einige Sturmtruppen die Widerstandskämpfer entdeckten und angriffen.[1]

Widerstand auf der Flucht (Pasaana)

Die Widerstandskämpfer werden von den Truppen der Ersten Ordnung verfolgt

Nachdem es dem Einsatzteam des Widerstands gelang, einen Last- und einen Transportskimmer von den Einheimischen Aki-Aki zu stehlen, machten sie sich in die Wüste auf, um die Bestoon Legacy in der Schlinger-Schlucht zu erreichen. Hierbei wurden sie jedoch von zwei 125-Z-Kettengleitern verfolgt, die die Widerstandskämpfer unter Beschuss nahmen. Infolge darauf warfen diese zwei Jet-Truppler ab, was das Team zunächst irritierte. Nichtsdestotrotz versuchten sie nun, die Jet-Truppler und die Kettengleiter während einer Verfolgungsjagd abzuschütteln. Dabei konnten zunächst Rey und Chewbacca, nach einem Ablenkungsmanöver von BB-8, einen Kettengleiter und einen Jet-Truppler ausschalten. Im Anschluss daran gelang es auch Finn und Poe mithilfe eines geschickten Manövers den zweiten Kettengleiter zu zerstören, woraufhin die Gruppe wieder zusammenstieß. Da jedoch ein Jet-Truppler verblieb, konnte dieser nun eine Salve an Sprenggeschossen abfeuern, welche die Widerstandskämpfer von ihren Skimmern riss. Obwohl sie den Truppler kurz darauf abschießen konnten, bemerkten sie dabei zu spät, dass sie sich in Treibsand befanden. Somit wurden sie nun in die darunterliegende Höhle gezogen, wo sie sich wieder sammeln konnten. Dort fanden sie auch die Überreste von Ochi, der einen Sith-Dolch bei sich trug, welcher eine Inschrift in alter Sith-Sprache enthielt. Diese konnte C-3PO zwar lesen, allerdings war es ihm aufgrund seiner Programmierung verboten, diese seinen Begleitern zu übersetzten. Da dies die anderen verwunderte, begann der Droide folglich, seine Begleiter darüber aufzuklären, als sie von einer Vexis bedroht wurden.[1]

Finn & Poe (Pasaana)

Rea trennt sich von der Gruppen, woraufhin sich der Rest zur Bestoon Legacy begibt

Da Rey eine Macht-Verbindung zu der Schlange aufbauen konnte, erkannte sie deren Verletzungen, welche sie schließlich mithilfe der Macht heilen konnte. Somit fanden sie einen Ausgang aus dem Höhlensystem, welcher sie in die Nähe von Ochi's Bestoon Legacy brachte. Von dort aus erklommen sie nun den Hügel, auf dem der marode Transporter stand. Hierbei spürte Rey jedoch Kylo Rens Gegenwart, woraufhin sie Finn ihre Sachen gab, um sich in die Sandwüste zu begeben. Infolge darauf erreichte das Team das Schiff, welches sich in einem eher schlechten Zustand befand. Dennoch gelang es Poe, Finn und Chewbacca nach einiger Arbeit, die Systeme zu reaktivieren, während sich Finn über den Verbleib von Rey wunderte. Da er sich um sie sorgte, bat er nun Chewbacca, sich zu ihr zu begeben, damit er sie zurückbringen könnte. Dieser wurde jedoch wenig später von den Rittern von Ren überfallen, welche ihn gefangen nehmen konnten.[1]

Rey springt über Wisperjäger

Rey springt mithilfe der Macht über Kylo Rens TIE/wi-Wisperjäger, um diesen zu beschädigen und abstürzen zu lassen

Unterdessen wappnete sich Rey gegen Ren, der an Bord seines TIE-Wisperjäger mit hoher Geschwindigkeit auf sie zusteuerte. Während sie sich fokussierte und nach ihrem Lichtschwert griff versuchte sie, mithilfe der Macht den richtigen Moment abzutasten. Als dieser gekommen war, sprintete sie los und machte einen Rückwärtssalto, durch den sie sich über Rens Sternjäger katapultierte, sodass sie mit ihrem Lichtschwert eine Flügelverbindung durchtrennen konnte. Dadurch stürzte der TIE-Jäger nun unkontrolliert ab, sodass dieser mit der Oberfläche kollidierte und in Stücke gerissen wurde. Jedoch konnte Ren noch rechtszeitig aus der Pilotenkapsel fliehen, bevor diese kurz darauf explodierte.[1]

Als Poe und Finn bemerkten, das Chewbacca bereits zu lange weg war, machte sich nun Finn auf, nach Chewbacca und Rey zu schauen. Hierbei beobachtete er schließlich, wie der Wookiee gefangen genommen und an Bord eines Landungsschiffes gebracht wurde. Kurz darauf sah er auch, wie Rey Kylo Ren besiegte, woraufhin er nach ihr rief. Dabei machte er sie auf den starteten Transporter aufmerksam, den Rey nun mithilfe der Macht festhielt. Als Ren schließlich aus den Trümmern seines TIE-Jägers hervortrat, nutzte er auch die Macht, um das Schiff zu sich zu ziehen. Dieses wurde nun zwischen den beiden Konkurrenten hin- und hergezogen, bis Rey die Kontrolle verlor und eine Salve Machtblitze abfeuerte. Dadurch wurde das Schiff, auf dem sich laut Finn Chewbacca aufhielt, zerstört, wodurch der Wookiee mutmaßlich getötet wurde. Da er sich jedoch auf einem anderen AAL befand, überlebte er diesen Zwischenfall - eine Tatsache, die seinen Begleitern zunächst verborgen blieb.[1]

Als Rey bemerkte, dass sie versehentlich Chewbacca getötet hatte, begann sie sofort zu trauern, während Kylo Ren erkannte, dass das, was er über sie erfuhr, tatsächlich stimmte. Auch Finn und Poe trauerten nun um ihren verlorenen Freund, jedoch bemerkten sie auch, dass weitere Schiffe der Ersten Ordnung im Anflug waren. Demzufolge forderten sie Rey auf, sich an Bord des alten Frachters zu begeben, damit sie das System verlassen konnten. Nachdem Rey schließlich an Bord des Schiffes war, starteten sie und versteckten sich in einem nahegelegenen Asteroidenfeld, wo sie über ihre weitere Vorgehensweise nachdachten.[1]

Nachwirkungen

Mission von Kijimi

Bestoon Legacy (Kijimi)

Das Einsatzteam erreicht an Bord der Bestoon Legacy Kijimi

Nach den Ereignissen auf Pasaana gelang es der Ersten Ordnung, den Millennium Falken, sowie den Wookiee Chewbacca als Gefangenen zu erbeuten. Beide wurden nun auf die Steadfast gebracht, wo sie gut bewacht wurden. Derweil konnten Finn, Rey und Poe ihre Trauer überwinden, während sie sich darüber berieten, wie sie weiter machen wollten. Als schließlich C-3PO erklärte, dass er die Inschrift des Sith-Dolches, welchen Chewbacca bei sich hatte, in seinem Speicher trug, versicherte er ihnen auch, dass dieser durch eine Überbrückung geöffnet werden könnte. Daraufhin fiel Poe ein, das er einen zwielichtigen Droidenschmied auf Kijimi kannte, der diese Prozedur vollziehen kann. Nachdem sie sich darauf einigten, diesen auf Kijimi zu suchen, begaben sie sich auch direkt dorthin.[1]

Einsatzteam des Widerstands (Kijimi)

Die Gruppe befindet sich zusammen mit der Schmugglerin Zori Bliss in der Droidenschmiede, um auf C-3POs Speicher zuzugreifen

Dort gelang es ihnen schließlich, die Informationen aus C-3POs Speicher zu erhalten, welche sie nach Kef'Bir führte. Zuvor konnten sie jedoch Chewbacca, dessen Anwesenheit Rey spüren konnte, von der Steadfast mithilfe von Hux befreinen, der sich als ihr gesuchter Spion offenbarte. Dieser brachte sie letztendlich zum Falken, während Rey den Sith-Dolch zurückholen konnte. Dabei trat Kylo Ren erneut vor ihr, mit dem sie sich durch eine weitere Macht-Verbindung duellierte. Durch diese fand er schließlich ihren Standort heraus, woraufhin er sich zurück zur Steadfast begab, um dort Rey über ihre Vergangenheit aufzuklären. In einem Hangar des Sternzerstörers erklärte er ihr nun, dass sie in einem Zweiklang der Macht seien und das sie Palpatines Enkeltochter ist. Da Rey dies nicht glauben konnte, verweigerte sie erneut sein Angebot, sich ihr anzuschließen. Als es ihr daraufhin mithilfe ihrer Freunde gelang, an Bord des Falken zu entkommen, folgte Ren ihnen kurz darauf zu ihrem nächsten Ziel.[1]

Weg nach Exegol

Poe, Finn & Rey auf Kef'Bir

Die Gruppe findet auf Kef'Bir das Wrack des Zweiten Todessterns, dem Versteck des zweiten Sith-Wegfinders

Auf Kef'Bir konnte Rey schließlich den Sith-Wegfinder erbeuten, allerdings fiel dieser wenig später in die Hände von Kylo Ren, der ihn zerstörte. Dadurch entbrannte ein heftiger Kampf zwischen den beiden, bei dem Rey Ren zunächst unterlegen war. Nachdem Leia durch die Macht zu ihrem Sohn sprach, wodurch dieser abgelenkt wurde, konnte Rey ihn jedoch besiegen, indem sie sein Lichtschwert erbeutete, dessen Klinge sie in seinen Bauch rammte. Infolge darauf spürte sie ebenfalls Leias Ableben, was sie dazu veranlasste, Ren mithilfe der Macht zu heilen. Da sie jedoch nicht bei ihm bleiben wollte, floh sie nun nach Anch-To, um alles hinter sich zu lassen, während ihre Begleiter nach Ajan Kloss zurückkehrten. Unterdessen entschied sich Kylo Ren nach einer Macht-Begegnung mit seinem Vater Han Solo, sich von der Dunklen Seite abzuwenden.

Rey flieht nach Ahch Too

Rea flieht nach dem Duell mit Kylo Ren, wo schließlich Luke Skywalkers Machtgeist auf sie trifft

Auf Anch-To erschien derweil Luke Skywalkers Machtgeist, welcher Rey davon überzeugen konnte, ihrem Schicksal entgegen zu treten. Diese machte sich infolge darauf auf den Weg nach Exegol, wo sie sich Palpatine stellen wollte.[1]

In etwa zur gleichen Zeit erfuhren Poe, Finn und Chewbacca auf Ajan Kloss, das Leia verstorben ist, wodurch Poe auf Leias Anweisung hin zum General befördert wurde. Als ihnen Rey schließlich an Bord von Lukes altem T-65-X-Flügler den Weg nach Exegol zeigte, bereiteten sie sich kurzerhand darauf für einen Angriff auf die Sith-Flotte vor. Dort konnten sie schlussendlich nach einer erbitterten Schlacht die Letzte Ordnung besiegen, wodurch die Freiheit und der Frieden in der Galaxis wiederhergestellt werden konnte.[1]

Hinter den Kulissen

  • C-3PO konnte seinen Begleitern die Übersetzung des Sith-Textes nicht vortragen, da ihm dies ein Sicherheitsprotokoll, welches vom Senat der Galaktischen Republik vorgeschrieben wurde, untersagte.
  • Es existiert ein LEGO-Set, welches der Verfolgungsjagd in der Wüste Pasaanas nachempfunden ist. Dieses trägt den Namen „Pasaana Speeder Chase“.

Quellen

Einzelnachweise