Fandom

Legends-30px30px-Ära-Sith

„Für einen Ort namens Schattenstadt ist es hier erstaunlich hell. Vielleicht bezieht sich der Name auf die Anwohner.“
— Kira Carsen (Quelle)

Die Schattenstadt, teilweise auch genannt Schattenstadt-Gefängnis[1], war ein offener Gefängnis-Bezirk des Schmugglermondes Nar Shaddaa während der Zeit des Konfliktes der Alten Republik. Das Sith-Imperium bezahlte das Huttenkartell hohe Summen dafür, dass es die Schattenstadt in Betrieb hielt.

Beschreibung

Die Schattenstadt selbst setzte sich aus Slums zusammen, die von den Unterwelt-Verbrechersyndikaten oder mächtigen Hutten bewohnt wurden. Neben diesen wurden aber auch gefangene Individuen, die dem Sith-Imperium früher einmal nützlich gewesen und es immer noch sein könnten dort festgehalten. Wissenschaftler, Attentäter und genetische Experimente, die zu wertvoll waren, um sie zu töten und zu gefährlich, um sie freizulassen. In den Köpfen vieler Gefangener wurden daher Schädelimplantate eingesetzt, die beim Verlassen der Schattenstadt explodierten. Sekundäre Gefängnisse wurden von imperialem Personal bewacht und beherbergten Gefangene, die ruhiggehalten werden mussten. Das Beste aus ihrer erzwungenen Frührente machend, kooperierten viele Bewohner der Schattenstadt mit den imperialen Autoritäten und lebten daher ein relativ normales Leben, wenngleich jeder von ihnen fliehen würde, sofern sich die Gelegenheit ergäbe. Für die Hutten wurde das Risiko, Gefangene zu halten, die nicht einmal das Imperium will, durch die beachtlichen Summen des Imperiums ausgeglichen.[2]

Geschichte

Bei der Planung des Sicherheitssystems und der Energieversorgung des offenen Gefängniskomplexes wirkte der Wissenschaftler Tharan Cedrax von seinem Büro aus mit, wenngleich er selbst den Ort verabscheute und erst um 3643 VSY in Begleitung des Barsen'thors das Endergebnis zu Gesicht bekam.[3]

Hinter den Kulissen

In dem MMORPG The Old Republic wird die Schattenstadt gemeinsam mit dem Netzzugriff als ein Gebiet unter „Netzzugriff und Schattenstadt“ beschrieben. Es handelt sich allerdings um zwei unterschiedliche Distrikte. Die Schattenstadt selbst ist nur für Spieler der republikanischen Fraktion betretbar.

Quellen

Einzelnachweise

  1. The Old Republic (Quest: „Nieder mit der Schattenstadt“ der Fraktion Republik auf dem Planeten Nar Shaddaa)
  2. The Old Republic (Kodexeintrag: Die Schattenstadt)
  3. The Old Republic (Quest vom Jedi-BotschafterDie Schattenstadt“ auf dem Planeten/Schiff Nar Shaddaa)

Stream the best stories.

Get Disney+