Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep


Die Schlacht von Ando fand 9 NSY im Orbit Andos statt und war Teil des Thrawn-Feldzugs.

Vorgeschichte

Die Schlacht von Ando gehörte gemeinsam mit den Schlachten von Crondre und Filve zu Thrawns Plan, einerseits die Verteidigung der republikanischen Basis auf Ord Pardron zu schwächen, da er sie zwang Schiffe zur Verstärkung nach Ando zu entsenden und es so der Totenkopf zu ermöglichen die Basis selber anzugreifen, andererseits diente sie ebenfalls dazu Thrawns eigentliches Ziel Ukio völlig von Verstärkung abzuschneiden.

Verlauf

Der imperiale Sternzerstörer Kriegslust griff Ando an und erfüllte das Ziel des Angriffs, die Verteidigung Ord Pardrons zu schwächen. Als Thrawn auch Ukio erobern konnte, zogen sich die imperialen Truppen wieder zurück.

Quellen


Advertisement