FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Legacy

„Vertrauen ist ein dürftiger Ersatz für einen taktischen Vorteil.“
— Admiral Ratobo zu Jacen Solo während der Schlacht von Balmorra (Quelle)

Die Schlacht von Balmorra war ein Raumgefecht, welches sich 40 NSY während des Zweiten Galaktischen Bürgerkriegs über Balmorra ereignete. Die Vierte Flotte der Allianz fügte der Invasionsflotte der Hutten und Commenorianer so hohe Verluste zu, dass sie für die Konföderation kaum noch von Bedeutung war.

Vorgeschichte

Nachdem die Führung der Galaktische Föderation Freier Allianzen von Cal Omas, den man des Verrats bezichtigt hatte, auf Jacen Solo und Admiral Cha Niathal übergegangen war, nutzte die Konföderation die vermeintliche Gunst der Stunde, ihren Einflussbereich aktiv mit militärischen Mitteln auszudehnen. Während sie zuvor auf Hapes lediglich einen Putsch der Adligen gegen Tenel Ka unterstützt hatten, stellten sie nun große Invasionsflotten auf, um Mitgliedsplaneten der GA zu überfallen.

Verlauf

Im Jahre 40 NSY, kurz nach der Absetzung Omas`, griff eine konföderierte Koalitionsflotte der Hutts und Commenorianer den Planeten Balmorra an, welcher ein Mitglied der Galaktischen Allianz war. Das Ziel der Invasoren war, mit Bodentruppen auf der Planetenoberfläche zu landen und Balmorra zu plündern. Balmorra besaß zwar planetare Verteidigungsschirme und Kampfstationen, doch waren sie dem Ansturm der Hutts und Commenorianer nicht gewachsen. Daraufhin entsandte Colonel Jacen Solo die 4. Flotte der Allianz: Er hatte jedoch nie im Sinn, die Schlacht zu gewinnen, er wollte der Konföderationsflotte lediglich einen größtmöglichen Schaden zufügen.

„Nein, aber indem ich die Commenorianer für Balmorra bezahlen lasse. Und indem wir den Hutts eine Lektion erteilen, die sie so schnell nicht vergessen werden.“
— Jacen Solo zu Admiral Ratobo (Quelle)

Als die Flotte der GA eintraf, deckten die Commenorianer den Landungsversuch der huttischen Soldaten. Ihre Sternzerstörer waren den Allianz-Schiffen dadurch überlegen, dass sie Langstrecken-Turbolaser besaßen, von denen die Allianz bisher nichts gewusst hatte. Admiral Ratobo, der die 4. Flotte befehligte, ordnete schließlich den Rückzug an, doch Jacen Solo konnte ihn überreden, den Kampf weiterzuführen.

„Ihr Anliegen ist es, Schlachten zu gewinnen, Admiral. Meins, den Krieg zu gewinnen.“
— Jacen Solo zu Admiral Ratobo (Quelle)

Kurz nachdem sich die Allianz-Flotte wieder zum Angriff gesammelt hatte, wurde das Flaggschiff Ratobos, die Friedensbringer, von den Commenorianer zerstört. Jacen beförderte daraufhin Gavin Darklighter von der Waffenruhe zum Admiral. Dieser entsandte sofort alle Sternenjäger der Allianz gegen den Feind, um sie so von den großen Schlachtkreuzern abzulenken. Die Commenorianer entschieden sich für den Rückzug und kurz darauf erschien unangekündigt Luke Skywalker mit einem Geschwader von siebzig von Jedi gesteuerten StealthX, griff jedoch nicht in das Gefecht ein. Schließlich befahl Jacen seiner Flotte die fliehenden Kriegsschiffe zu zerstören und nicht auf die Landungsschiffe der Hutts zu feuern. Ihm schien es wichtiger, die Flotte der Konföderation zu dezimieren, anstatt Balmorra vor einer Besetzung zu schützen.

Folgen

In der Schlacht von Kuat zahlte sich Jacen Solos Taktik aus. Die Flotten von Commenor und dem Huttensystem hatten in der Schlacht von Balmorra so hohe Verluste davongetragen, dass sie nur als Nachhut das Schlachtfeld betraten und die Bothaner und Corellianer die Hauptflotte stellen mussten.

Quellen