Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Schlacht von Boz Pity war ein Konflikt während der Klonkriege zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme und eine der größten und entscheidenden Schlachten der Belagerungen im Äußeren Rand. Während der Suche nach Asajj Ventress wurden auf Boz Pity starke separatistische Aktivitäten entdeckt.

Die Schlacht[]

Schlachtbeginn[]

Die Konföderation unabhängiger Systeme errichtete eine Blockade aus über 100 Kriegsschiffen um den Planeten, womit sie den Planeten vor Angriffen sichern wollte. Die Galaktische Republik versuchte diese bei dem Angriff zu umgehen und griff dabei zu einer Strategie, bei der ein Venator-Klasse-Sternzerstörer mit vollem Sternjäger- und Truppenkontingent erst dann aus dem Hyperraum springen sollte, sobald sein Austrittspunkt zwischen der Blockade und dem Planeten lag.

Intervention2

Der abgestürzte Sternzerstörer

Dabei flog der Jedi Anakin Skywalker die Intervention, brachte das Schiff allerdings zu spät aus dem Hyperraum, sodass es auf den Planeten stürzte. Der Jägerverband unter Saesee Tiin und Rettungskapseln starteten, bevor das Schiff auf dem Planeten einschlug, einige Jedi blieben jedoch bis zur Landung auf der Brücke. In der Folge der Bodenschlacht wurde der Jedi Soon Baytes vom Droidengeneral Grievous getötet sowie Alpha-17 und Adi Gallia schwer verletzt.

Während Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Mace Windu, Kit Fisto und einige andere Jedi sich auf die Suche nach der Konföderationsbasis machten, lenkte Tiin mit seiner Gold-Staffel die Flotte ab.

Suche nach Asajj Ventress[]

Während der Schlacht suchte Obi-Wan Kenobi nach Asajj Ventress, wobei er in die medizinische Einrichtung der KUS auf der Friedhof-Welt eindrang. Dort fand er Dooku vor der in Bacta liegenden Ventress. Als diese den Jedi bemerkte, zerstörte sie ihren eigenen Bacta-Tank und griff Obi-Wan an.

Der Zweikampf brachte die Dunkle Jedi und Obi-Wan zurück auf das Hauptschlachtfeld, wo sich Anakin seinem Meister anschloss. Obi-Wan, der daran glaubte, dass man Ventress wieder zur Hellen Seite der Macht bekehren könne, hinderte Anakin daran, sie zu töten. Während der Schlacht begegneten sich auch Dooku und Mace Windu. Sie kämpften gegeneinander, bis die Wachen des ehemaligen Jedi Windu angriffen und Dooku floh. Nach dem Rückzug der Droiden floh die Rattataki, um auf ein Schiff der Separatisten zu gelagen. Sie und Obi-Wan wurden somit getrennt, und Dooku, der erkannte, dass Ventress ihn nicht rechtzeitig erreichen würde und Gefangene der Jedi werden könnte, befahl MagnaWachen, seine ihn enttäuscht habende Schülerin zu erschießen.

Großangriff[]

Alpha-17

A-17 und der Trupp Sieben in der Schlacht

Hilfe bekamen Obi-Wan und Anakin durch den Trupp Sieben unter dem ARC-Klon Alpha-17.

Ventress wollte Obi-Wan mit einem Metallstück erstechen, als er sich über ihren verwundeten Körper beugte, und Anakin sah sich gezwungen, mit seinem Lichtschwert auf sie zu schlagen. Nun noch schwerer verletzt schaffte es Ventress, Obi-Wan davon zu überzeugen, im Augenblick des Todes zur Hellen Seite der Macht zurückgefunden zu haben, warnte ihn, Coruscant vor Dooku zu schützen, und stellte sich noch einmal tot, indem sie ihre Körperfunktionen mit Hilfe der Macht auf ein Minimum reduzierte. Während Dooku und Grievous von Boz Pity flohen, ordnete General Kenobi an, Ventress solle ein würdiges Begräbnis auf Coruscant erhalten, und ließ ihre Leiche an Bord eines Krankentransporters bringen, ebenso wie den verwundeten Alpha-17. Als sich das Schiff im offenen Raum befand, beeinflusste die Dunkle Jedi die Crew mit der Macht und befahl ihr, den Kurs so zu ändern, dass sie sich vom Krieg entfernte.

Hinter den Kulissen[]

Ursprünglich sollte die Schlacht Adi Gallias Tod darstellen, Loyalitäten überschrieb diesen jedoch.

Quellen[]

Einzelnachweise[]


Advertisement