FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Legacy

„Vor zwei Tagen fiel der Jedi-Tempel auf Coruscant.“
— aus dem Holocron von Darth Krayt (Quelle)

Die Schlacht von Coruscant war ein Kampf zwischen Mitgliedern des Neuen Sith- und Neuen Jedi-Ordens auf Coruscant. Trotz eines kurfristigen Sieges der Jedi, nahmen die Sith und deren imperiale Verbündeten den Planeten kurz danach erfolgreich ein.

Schlacht

Zeitgleich mit der Schlacht von Caamas gelang es den Sith-Verbündeten des Neuen Galaktischen Imperiums, bis nach Coruscant vorzustoßen. Dort wurden sie kurzzeitig von den Jedi zurückgeschlagen, doch mit der Niederlage der Galaktischen Allianz bei Caamas gelang es den Sith und dem Imperium schließlich, Coruscant einzunehmen. Während der Schlacht wurde die Jedi Azlyn Rae vermisst und später für tot erklärt.

Folgen

Durch die Niederlage der Allianz bei Caamas konnte Coruscant nicht mehr militärisch verteidigt werden, was dem Imperium die Einname der galaktischen Hauptwelt erleichterte. Der imperiale Thron zog von Bastion nach Coruscant, in den Imperialen Palast. Kurz darauf gelang es dem Sith-Lord Darth Krayt, das Imperium in einem Staatsstreich zu übernehmen.

Quellen