FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

„Diese Welt gehört nun zum Imperium. Ihr werdet euch dem Willen des Imperators unterwerfen! “
— Imperialer Kommandeur der Schlacht (Quelle)

Die Schlacht von Dac war ein Angriff des Galaktischen Imperiums auf Dac, die Heimatwelt der Mon Calamari. Sie fand im Jahr 0 VSY statt.

Verlauf

Bei den Führern des Imperiums kam die Diskussion auf, dass es passieren könnte, dass die Flotten der Mon Calamari und der Rebellen-Allianz sich vereinen. Würde dies geschehen, würde die Allianz zu mächtig werden. Um dies zu verhindern, planten der Imperator, Wilhuff Tarkin und Darth Vader einen Angriff auf Dac.

Als die Imperiale Flotte aus dem Hyperraum springt, kommt es schnell zur Raumschlacht. Das Imperium rückt an Rebellen- und Mon-Calamari-Truppen vorbei bis zu einer Raumstation, die auch vernichtet wird. Als fast alle Raumtruppen der Rebellen vernichtet waren, sprangen zwei MC80 Liberty-Sternkreuzer aus dem Hyperraum, doch konnten auch diese die imperialen Schiffe nicht mehr aufhalten und wurden nach einigen Schwierigkeiten zerstört. Trotz des Sieges konnte das Imperium letztendlich doch ein Kooperieren der beiden Parteien nicht verhindern.

Hinter den Kulissen

  • Im Videospiel Empire at War wird der Angriff auf Dac völlig unterschiedlich dargestellt: In der Imperiumskampagne entsendet das Imperium Truppen und es kommt zu dieser Schlacht. In der Rebellenkampagne gelingt es der Allianz zusammen mit den Mon Calamari, die Imperiale Flotte im Orbit von Kashyyyk abzufangen.
  • Anmerkung: Dieser Artikel ist aus der Sicht der Imperiumskampagne geschrieben.

Quellen