Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Visuelle Bearbeitung
(26 dazwischenliegende Versionen von 18 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Ära|imp}}
+
{{Ära|legends|imp}}
  +
{{Andere Bedeutung|die Schlacht von Dantooine im Jahr 22 VSY|andere Schlachten siehe [[Schlacht von Dantooine]]}}
 
{{Schlacht
 
{{Schlacht
|Bild=Schlacht von Dantooine (22 VSY).jpg
 
|Bildgröße=250px
 
 
|Name=Schlacht von Dantooine
 
|Name=Schlacht von Dantooine
 
|Bild=Schlacht von Dantooine (22 VSY).jpg
 
|Bildgröße=300px
  +
|Vorherige=*[[Schlacht von Axion]]
  +
*[[Mission auf der Trenchant]]
  +
|Gleichzeitige=
  +
*[[Scharmützel von Ilum]]
  +
*[[Schlacht von Hypori]]
  +
*[[Schlacht von Mon Calamari (22 VSY)]]
  +
*[[Schlacht von Muunilinst]]
  +
|Nächste=[[Schlacht um Brentaal IV (22 VSY)]]
 
|Konflikt=[[Klonkriege]]
 
|Konflikt=[[Klonkriege]]
 
|Datum=[[22 VSY]]
 
|Datum=[[22 VSY]]
Zeile 16: Zeile 25:
 
*[[TFAT/i-Kanonenboot]]
 
*[[TFAT/i-Kanonenboot]]
 
*[[Klonkrieger]]
 
*[[Klonkrieger]]
  +
**[[187. Legion]]
 
|Truppen2=
 
|Truppen2=
 
*[[B1-Kampfdroiden]]
 
*[[B1-Kampfdroiden]]
 
*[[B2-Superkampfdroiden]]
 
*[[B2-Superkampfdroiden]]
  +
*[[DSD1-Zwergspinnendroide]]n
  +
*[[Seismischer Panzer]]
 
|Verluste1=
 
|Verluste1=
 
[[Klonkrieger]]
 
[[Klonkrieger]]
|Verluste2=[[Droiden]]
+
|Verluste2=[[Droide]]n
 
}}
 
}}
Die '''Schlacht von Dantooine''' war ein Konflikt in den [[Klonkriegen]] zwischen der [[Galaktischen Republik]] und der [[Konföderation unabhängiger Systeme]] und fand im Jahr [[22 VSY]] statt. [[Mace Windu]] besiegte hier fast im Alleingang eine ganze Droidenarmee unter Zuhilfenahme der [[Macht]].
+
Die '''Schlacht von Dantooine''' war ein Konflikt in den [[Klonkriegen]] zwischen der [[Galaktische Republik|Galaktischen Republik]] und der [[Konföderation unabhängiger Systeme]] und fand im Jahr [[22 VSY]] statt. [[Mace Windu]] besiegte mit Unterstützung durch seine [[Klontruppen]] die eingesetzte [[Droidenarmee]] nahezu im Alleingang.
   
 
== Das Gefecht ==
 
== Das Gefecht ==
Die konföderierte Armee rückte mit tausenden [[B2-Superkampfdroiden]] über die großen Ebene vor und lieferte sich ein Gefecht mit den Klontruppen von Mace Windu, welcher ebenfalls mit zahlreicher Infanterie vertreten war.
+
Die konföderierte Armee rückte mit [[B2-Superkampfdroiden]] über die großen Ebene vor und lieferte sich ein Gefecht mit den Klontruppen von Mace Windu.
   
 
Die Droidenarmee bekam bald Verstärkung durch einen [[Seismischer Panzer|Seismischen Panzer]], welcher mithilfe eines gewaltigen Stampfers, welcher mehrfach auf den Boden geschlagen wurde, alles unter sich dem Erdboden gleich machte. So schwebte dieser über dem Schlachtfeld und ebnete Klonkrieger und Droiden ein, ohne Rücksicht auf Verluste. Durch die Druckwelle, welche die ungeheure Zerstörungskraft noch unterstrich, wurden auch alle Beteiligten, die sich außerhalb der Reichweite der Ramme befanden, einfach hinweggefegt.
== Einsatz mächtigerer Technik ==
 
 
[[Bild:Mace Dantooine.jpg|miniatur|links|Mace Windu kämpft gegen Superkampfdroiden.]]
Die Droidenarmee bekam bald Verstärkung durch einen gewaltigen Gleiter, welcher etwa wie ein gewaltiger Quader aussah und mindestens hundert Meter lang und auch vergleichbar hoch war. Gesteuert wurde er von mehreren
 
[[B1-Kampfdroide]]n, welche in einer Kommandozentrale im oberen Berreich des Gleiters die Vorgänge überwachten. Aufgabe dieses monströsen Kolosses war, mithilfe eines gewaltigen Stampfers, welcher mehrfach auf den Boden geschlagen wurde, alles unter sich dem Erdboden gleich zu machen. So flog er über dem Schlachtfeld und ebnete Klonkrieger und Droiden gleichermaßen ein. Durch die Druckwelle, welche die ungeheure Zerstörungskraft noch unterstrich, wurden auch alle Beteiligten, die sich außerhalb der Reichweite der Ramme befanden, einfach hinweggefegt.
 
[[Bild:Mace_Dantooine.jpg|thumb|left|Mace Windu kämpft gegen Superkampfdroiden.]]
 
   
 
Mace Windu konnte den Druckwellen ausweichen und blieb zum Schluss als einziger republikanischer Kämpfer übrig. Er wandte sein Können an, um die [[Droide]]n kraftvoll durch die Luft zu schleudern, zu zerschlagen und aneinander zu zerschmettern. Dabei machte er sich die engen Schlachtformationen, die die Droiden einnahmen, zunutze. Der Kraft des [[Jedi-Meister]]s hatten die Droiden nichts entgegenzusetzen und wurden durch das [[Ratsmitglied]] besiegt.
== Wendung der Schlacht ==
 
  +
Mace Windu aber widerstand den Druckwellen und blieb zum Schluss als einziger republikanischer Kämpfer übrig. Im Alleingang vernichtete er die Droiden mit der Macht. Er wendete sein Können auf, um sie kraftvoll durch die Luft zu schleudern, zu zerschlagen und aneinander zu zerschmettern. Dabei machte er sich die engen Schlachtformationen zunutze, da die Droiden sehr dicht gedrängt in massiven Verbänden marschierten. Dieser Kraft hatten die Droiden nichts entgegenzusetzen und wurden mit lautem blechernen Krachen hundertfach durch die Luft hinweggefegt.
 
Nachdem Mace Windu dies vollendet hatte, machte er sich eine der gewaltigen Druckwellen zunutze und sprang auf den Gleiter. Er enterte ihn, drang in ihn ein und zerstörte ihn von innen heraus.
+
Nachdem Mace Windu die Droiden besiegt hatte, machte er sich eine der gewaltigen Druckwellen zunutze und sprang auf den Seismischen Panzer, der bis dahin immer wieder seinen Stampfer eingesetzt hat. Er enterte ihn und zerstörte ihn letztlich von innen heraus.
   
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
*''[[The New Essential Chronology]]''
 
*''[[The New Essential Chronology]]''
*''[[Clone Wars]]'' Volume 1
+
*''[[Clone Wars]]'' - ''[[Clone Wars (Kapitel 12)]]''
  +
*''[[Clone Wars]]'' - ''[[Clone Wars (Kapitel 13)]]
  +
  +
{{Klonkriege}}
  +
  +
{{DEFAULTSORT:Dantooine}}
   
[[Kategorie:Schlachten|Dantooine]]
+
[[Kategorie:Schlachten]]
[[Kategorie:Klonkriege|Dantooine]]
+
[[Kategorie:Klonkriege]]
  +
[[Kategorie:Legends]]
   
 
[[en:Battle of Dantooine (Clone Wars)]]
 
[[en:Battle of Dantooine (Clone Wars)]]
  +
[[es:Batalla de Dantooine (Guerras Clon)]]
  +
[[it:Battaglia di Dantooine (Guerre dei cloni)]]
  +
[[nl:Battle of Dantooine]]
  +
[[pt:Batalha de Dantooine (Guerras Clônicas)]]
  +
[[ru:Битва при Дантуине (Войны клонов)]]

Version vom 26. Mai 2020, 11:44 Uhr

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Schlacht von Dantooine war ein Konflikt in den Klonkriegen zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme und fand im Jahr 22 VSY statt. Mace Windu besiegte mit Unterstützung durch seine Klontruppen die eingesetzte Droidenarmee nahezu im Alleingang.

Das Gefecht

Die konföderierte Armee rückte mit B2-Superkampfdroiden über die großen Ebene vor und lieferte sich ein Gefecht mit den Klontruppen von Mace Windu.

Die Droidenarmee bekam bald Verstärkung durch einen Seismischen Panzer, welcher mithilfe eines gewaltigen Stampfers, welcher mehrfach auf den Boden geschlagen wurde, alles unter sich dem Erdboden gleich machte. So schwebte dieser über dem Schlachtfeld und ebnete Klonkrieger und Droiden ein, ohne Rücksicht auf Verluste. Durch die Druckwelle, welche die ungeheure Zerstörungskraft noch unterstrich, wurden auch alle Beteiligten, die sich außerhalb der Reichweite der Ramme befanden, einfach hinweggefegt.

Mace Dantooine

Mace Windu kämpft gegen Superkampfdroiden.

Mace Windu konnte den Druckwellen ausweichen und blieb zum Schluss als einziger republikanischer Kämpfer übrig. Er wandte sein Können an, um die Droiden kraftvoll durch die Luft zu schleudern, zu zerschlagen und aneinander zu zerschmettern. Dabei machte er sich die engen Schlachtformationen, die die Droiden einnahmen, zunutze. Der Kraft des Jedi-Meisters hatten die Droiden nichts entgegenzusetzen und wurden durch das Ratsmitglied besiegt.

Nachdem Mace Windu die Droiden besiegt hatte, machte er sich eine der gewaltigen Druckwellen zunutze und sprang auf den Seismischen Panzer, der bis dahin immer wieder seinen Stampfer eingesetzt hat. Er enterte ihn und zerstörte ihn letztlich von innen heraus.

Quellen