Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Schlacht von Duro war ein Konflikt innerhalb der Klonkriege, der zwischen den Streitkräften der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme auf und über dem Planeten Duro ausgetragen wurde.

Verlauf[]

Als Teil der Operation Durges Lanze wurde das unvorbereitete Duro-System in den Kernwelten von der Konföderation unabhängiger Systeme unter dem Befehl des Droiden-Generals Grievous angegriffen. Eigentlich hätten drei Venator-Klasse-Sternzerstörer im System sein sollen, doch sie waren unabgesprochen an die Rodia-Ando-Front verlegt worden. Der ersten Angriffswelle fielen die vier Golan-Kampfplattformen, drei Acclamator-Klasse-Angriffsschiffe und zwei Dreadnaught-Klasse-Kreuzer zum Opfer. Als die Orbitalstadt Jyvus nach weniger als einer Woche kapitulierte, gelangten die Separatisten an die Kommandocodes, mit denen sie die planetaren Schilde senken konnten. Sie führten ein Orbitalbombardement durch und ließen anschließend Truppen landen. Nach dem Verlust dreier weiterer Acclamator-Klasse-Kreuzer zogen sich die letzten republikanischen Großkampfschiffe aus dem System zurück.

Hinter den Kulissen[]

Die Sieges-Klasse wird eigentlich erst als Reaktion auf die nachfolgende Schlacht von Foerost in Dienst gestellt.

Quellen[]

Advertisement