Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
(Link Fix)
(Infobox ergänzt & überarbeitet|Vorgeschichte ergänzt & überarbeitet|+Quelle|ref-fix)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|Vorherige=*[[Schlacht von Crait]]<ref name="E8">{{E8}}</ref>
 
|Vorherige=*[[Schlacht von Crait]]<ref name="E8">{{E8}}</ref>
 
*[[Scharmützel von Pasaana]]<ref name="E9">{{E9}}</ref>
 
*[[Scharmützel von Pasaana]]<ref name="E9">{{E9}}</ref>
 
*[[Mission von Kijimi]]<ref name="E9"/>
|Gleichzeitige=[[Fest der Ahnen]]
 
  +
*[[Mission von Kef'Bir]]<ref name="E9"/>
 
|Gleichzeitige=[[Fest der Ahnen]]<ref name="E9"/>
 
|Nächste=
 
|Nächste=
 
|Konflikt=
 
|Konflikt=
Zeile 18: Zeile 20:
 
*Endgültige Niederlage der [[Sith]]
 
*Endgültige Niederlage der [[Sith]]
 
|Kontrahent1=*[[Letzte Ordnung]]<ref name="E9"/>
 
|Kontrahent1=*[[Letzte Ordnung]]<ref name="E9"/>
  +
**[[Erste Ordnung]]<ref name="E9"/>
*[[Sith]]
 
  +
**[[Sith-Ewigen]]<ref name="E9Enzy">''[[Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie]]''</ref>
 
|Kontrahent2=*[[Widerstand]]<ref name="E9"/>
 
|Kontrahent2=*[[Widerstand]]<ref name="E9"/>
*[[Jedi-Orden]]
+
*[[Jedi-Orden]]<ref name="E9"/>
 
*Freiwillige Rebellensympathisanten und -veteranen<ref name="E9"/>
 
*Freiwillige Rebellensympathisanten und -veteranen<ref name="E9"/>
 
|Kontrahent3=
 
|Kontrahent3=
 
|Kommandeure1=*[[Imperator]] [[Sheev Palpatine]] †<ref name="E9"/>
 
|Kommandeure1=*[[Imperator]] [[Sheev Palpatine]] †<ref name="E9"/>
 
*[[General]] [[Enric Pryde]] †<ref name="E9"/>
 
*[[General]] [[Enric Pryde]] †<ref name="E9"/>
  +
*[[Admiral]] [[Frantis Griss]] †<ref name="E9Enzy"/>
 
|Kommandeure2=*General [[Poe Dameron]]<ref name="E9"/>
 
|Kommandeure2=*General [[Poe Dameron]]<ref name="E9"/>
 
*General [[Finn]]<ref name="E9"/>
 
*General [[Finn]]<ref name="E9"/>
*[[Commander]] [[Temmin Wexley]] †<ref name="E9"/>
+
*[[Major]] [[Temmin Wexley]] †<ref name="E9"/>
  +
*[[Captain]] [[Beaumont Kinn]]<ref name="E9Enzy"/>
 
*[[Lieutenant]] [[Kaydel Ko Connix|Kaydel Connix]]<ref name="E9"/>
 
*[[Lieutenant]] [[Kaydel Ko Connix|Kaydel Connix]]<ref name="E9"/>
  +
*Lieutenant [[Wrobie Tyce]]<ref name="E9Enzy"/>
  +
*[[Rose Tico]]<ref name="E9"/>
  +
*[[Zannah]]<ref name="E9"/>
 
|Kommandeur3=
 
|Kommandeur3=
 
|Truppen1=
 
|Truppen1=
 
'''Raumschiffe:'''
 
'''Raumschiffe:'''
 
*1 [[Resurgent-Klasse Sternzerstörer|''Resurgent''-Klasse Sternzerstörer]]<ref name="E9"/>
 
*1 [[Resurgent-Klasse Sternzerstörer|''Resurgent''-Klasse Sternzerstörer]]<ref name="E9"/>
*100+ modifizierte [[Sternzerstörer|''Imperium''-Klasse Sternzerstörer]]<ref name="E9"/>
+
*100+ modifizierte [[Xyston-Klasse-Sternzerstörer|''Xyston''-Klasse Sternzerstörer]]<ref name="E9Enzy"/>
*[[TIE/dg Sternjäger]]<ref name="E9"/>
+
*Viele [[TIE/DO-Sternjäger]]<ref name="E9Enzy"/>
 
'''Bodentruppen:'''
 
'''Bodentruppen:'''
 
*[[Ritter von Ren]]<ref name="E9"/>
 
*[[Ritter von Ren]]<ref name="E9"/>
Zeile 44: Zeile 52:
 
*[[Sphyrna-Klasse Korvette|''Sphyrna''-Klasse]]-[[Korvette]]n<ref name="E9"/>
 
*[[Sphyrna-Klasse Korvette|''Sphyrna''-Klasse]]-[[Korvette]]n<ref name="E9"/>
 
*[[Freies-Virgillia-Klasse Bunkerbrecher]] <ref name="E9"/>
 
*[[Freies-Virgillia-Klasse Bunkerbrecher]] <ref name="E9"/>
  +
*[[Pelta-Klasse Fregatte]]<ref name="E9"/>
 
*1 [[CR90-Korvette]]<ref name="E9"/>
 
*1 [[CR90-Korvette]]<ref name="E9"/>
  +
**[[Tantive IV]]<ref name="E9Enzy"/>
 
*1 Leichter [[YT-1300-Frachter]]<ref name="E9"/>
 
*1 Leichter [[YT-1300-Frachter]]<ref name="E9"/>
 
**''[[Millennium Falke]]''<ref name="E9"/>
 
**''[[Millennium Falke]]''<ref name="E9"/>
 
*1 Leichter [[VCX-100-Frachter]]<ref name="E9"/>
 
*1 Leichter [[VCX-100-Frachter]]<ref name="E9"/>
 
*[[MG-100-SternenFestung-SF-17-Bomber]]<ref name="E9"/>
 
*[[MG-100-SternenFestung-SF-17-Bomber]]<ref name="E9"/>
*1 [[T-65-X-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
 
*Viele [[T-70-X-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Viele [[T-70-X-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Viele [[RZ-2-A-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Viele [[RZ-2-A-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
*Viele [[BTL-A4-Y-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
+
*Viele [[BTA-NR2-Y-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Einige [[UT-60D-U-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Einige [[UT-60D-U-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Einige [[A/SF-01-B-Flügel-Angriffssternjäger]]<ref name="E9"/>
 
*Einige [[A/SF-01-B-Flügel-Angriffssternjäger]]<ref name="E9"/>
  +
*1 [[T-65-X-Flügel-Sternjäger]]<ref name="E9"/>
  +
**''[[Rot Fünf]]''<ref name="E9Enzy"/>
  +
*1 [[TIE/ln-Raumüberlegenheitsjäger]]
 
'''Bodentruppen:'''
 
'''Bodentruppen:'''
 
*Einige Widerstandskämpfer<ref name="E9"/>
 
*Einige Widerstandskämpfer<ref name="E9"/>
  +
*[[Kompanie 77]]<ref name="E9Enzy"/>
 
*2 [[Jedi]]<ref name="E9"/>
 
*2 [[Jedi]]<ref name="E9"/>
 
**[[Kylo Ren|Ben Solo]] † <ref name="E9"/>
 
**[[Kylo Ren|Ben Solo]] † <ref name="E9"/>
Zeile 78: Zeile 91:
 
}}
 
}}
   
Die '''Schlacht von Exegol''' war die finale Auseinandersetzung zwischen dem [[Widerstand]] und [[Letzte Ordnung|Letzten Ordnung]], sowie den [[Sith]] und dem [[Jedi-Orden]] im [[Zeitrechnung|Jahr]] [[35 NSY]]. Diese fand dabei im Orbit des [[Planet]]en [[Exegol]] zwischen der [[Flotte des Widerstands]], unter dem Kommando von [[General]] [[Poe Dameron]] und General [[Finn]] und der [[Flotte der Letzten Ordnung|Sith-Flotte]] statt, welche von General [[Enric Pryde|Pryde]] kommandiert wurde. Nachdem der Widerstand Unterstützung von vielen freiwilligen [[Rebellen|Rebellensympathisanten]] erhielt, deren Flotte von [[Lando Calrissian]] an Bord des [[Millenium Falke|''Millenium Falken'']] angeführt wurde, gelang es diesem, die Flotte der Sith zu schlagen. Unterdessen gelang es Rey mithilfe von [[Ben Solo]] und der [[Macht]] der vor ihr lebenden [[Jedi]], [[Darth Sidious]] und damit die Sith endgültig zu vernichten vernichten.<ref name="E9"/>
+
Die '''Schlacht von Exegol''' war die finale Auseinandersetzung zwischen dem [[Widerstand]] und [[Letzte Ordnung|Letzten Ordnung]], sowie den [[Sith]] und dem [[Jedi-Orden]] im [[Zeitrechnung|Jahr]] [[35 NSY]]. Diese fand dabei im Orbit des [[Planet]]en [[Exegol]] zwischen der [[Flotte des Widerstands]], unter dem Kommando von [[General]] [[Poe Dameron]] und General [[Finn]] und der [[Flotte der Letzten Ordnung|Sith-Flotte]] statt, welche von General [[Enric Pryde|Pryde]] kommandiert wurde. Nachdem der Widerstand Unterstützung von vielen freiwilligen [[Rebellen|Rebellensympathisanten]] erhielt, deren Flotte von [[Lando Calrissian]] an Bord des [[Millenium Falke|''Millenium Falken'']] angeführt wurde, gelang es diesem, die Sith-Flotte zu zerschlagen. Unterdessen gelang es [[Rey]] mithilfe von [[Ben Solo]] und der [[Macht]] der vor ihr lebenden [[Jedi]], [[Darth Sidious]] und damit die Sith endgültig zu vernichten vernichten.<ref name="E9"/>
   
 
==Vorgeschichte==
 
==Vorgeschichte==
 
===Rückkehr von Palpatine===
 
===Rückkehr von Palpatine===
  +
Als im Jahr 35 NSY eine mysteriöse Nachricht die Galaxis durchzog, die von Rache kündete, entsendeten sowohl der Widerstand, als auch die [[Erste Ordnung]] ihre Kräfte, um mehr hierüber herauszufinden. Diesbezüglich konnte der [[Oberster Anführer]] Kylo Ren, der den Spuren der Sith folgte, den Standort von Exegol in den [[Unbekannte Regionen|Unbekannten Regionen]] ausfindig machen. Allerdings war der Weg durch teilweise unpassierbaren Raum blockiert, sodass nur durch die Verwendung von einem von zwei [[Sith-Wegfinder]]n Exegol gefunden werden kann. Als es demzufolge Kylo Ren gelang, auf [[Mustafar]] in [[Darth Vader]]s verfallener [[Darth Vaders Festung|Festung]] einen Sith-Wegfinder zu erbeuten, konnte er somit auch den Weg nach Exegol finden. Dort wollte er die [[Sith-Ewigen]] vernichten, um seine Macht zu festigen. Auf Exegol angekommen erfuhr er, das Darth Sidious die Fäden hinter [[Snoke]] und der Ersten Ordnung gezogen hatte, damit er sich für seinen Tod rächen könnte. Nichtsdestotrotz wollte Ren Palpatine nun töten, als ihm dieser die Kontrolle über die Letzte Ordnung, sowie ein ganzes Imperium anbot. Dafür forderte er von Ren den Tod von Rey, damit dessen Herrschaft gesichert wäre und die [[Jedi]] für immer vernichtet sind. Obwohl Kylo Ren hierauf zunächst misstrauisch reagierte, willigte er schließlich ein und erfuhr durch Palpatine mehr über Rey und ihre Vergangenheit.
Als im Jahr 35 NSY bekannt wurde das Palpatine, der während der [[Schlacht von Endor]] sein Leben auf dem [[Todesstern II|2. Todesstern]] verlor, zurückgekehrt ist, endsendeten sowohl der Widerstand, als auch die Erste Ordnung ihre Kräfte, um genaueres hierüber herauszufinden. Während es Poe Dameron, Finn und [[Chewbacca]] an Bord des ''[[Millennium Falke|Millennium Falken]]'' gelang, über einen Kontaktmann mehr Informationen zu erhalten, machte sich der [[Oberster Anführer|Oberste Anführer]] [[Kylo Ren]] auf, einen Weg nach Exegol zu finden. Hierbei konnte er einen [[Sith-Wegweiser]] nach einem Kampf auf (?) erbeuten, welcher ihm den Weg zu der alten Sith-Welt in den [[Unbekannte Regionen|Unbekannten Regionen]] weiste. Dort angekommen konnte er Palpatine ausfindig machen, der sich ihm mehr Tod als lebendig offenbarte. Dieser machte ihm nun das Angebot, dass, wenn er Rey und damit die Jedi vernichten würde, er ihm den Thron des Imperators und damit die Kontrolle über seine Sith-Flotte, sowie über die [[Galaxis]] übertragen würde. Ren hingegen wollte zunächst Palpatine töten, entschied sich aber nach einer kurzen Unterredung, vorerst nach Rey zu suchen. Unterdessen gelang es dem ''Millennium Falken'', eine Nachricht für General [[Leia Organa|Organa]] zu extrahieren und diese nach [[Ajan Kloss]] zu bringen. (…)
 
  +
  +
Unterdessen gelang dem Einsatzteam unter dem Kommando von Poe Dameron an Bord des ''Millennium Falken'' den [[Sinta-Gletscher]] zu erreichen, wo sie sich mit einem Sympathisanten namens [[Boolio]] treffen wollten. Dort berichtete er Finn nun von einem hochrangigen Verräter innerhalb der Ersten Ordnung, der ihnen einige Informationen zukommen ließ. Nachdem Finn diese in [[R2-D2]] lud, damit sie die Daten zu General [[Leia Organa]] bringen können, trafen einige [[TIE/se-Raumüberlegenheitsjäger|TIE-Jäger]] der Ersten Ordnung ein, die den ''Falken'' bereits entdeckt hatten. Infolge darauf versuchten Poe und [[Chewbacca]] die sie verfolgenden Jäger abzuschütteln, während es Finn mit einem der Bordgeschütze gelang, einige von diesen zu zerstören. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd versuchte Poe nun, die TIE-Jäger durch kurze [[Hyperraum|Hyperraumsprünge]] abzuschütteln, was ihm schließlich auch gelang. Somit konnten sie nun unbemerkt nach [[Ajan Kloss]] zurückkehren, wo sie Leia die in R2-D2 gespeicherten Daten überbringen wollten.
  +
  +
Auf Ajan Kloss trainierte Rey derweil unter Leias Anweisung, als schließlich nach einem ihrer Trainings-Parkoure der ''Millennium Falke'' landete. Nach einem kurzen Widersehen mit Finn und einer kurzen Diskussion mit Poe und Chewbacca über den Zustand des ''Falken'' brachten sie schließlich R2-D2 in die Kommandozentrale. Durch die Auswertung seiner Daten erfuhren sie nun, das [[Imperator]] Palpatine zurückgekehrt sei und das er sich auf Exegol in den Unbekannten Regionen versteckt hielt, von wo aus er die Letzte Ordnung ausgerufen hatte. Mit dieser wollte er binnen 16 Stunden alle freien Systeme, die sich im widersetzen würden, angreifen und sich somit an der Galaxis rächen. Demzufolge machte es sich der Widerstand nun zur Aufgabe, einen Weg nach Exegol zu finden, um dort die Letzte Ordnung aufzuhalten und de Imperator endgültig zu stürzen. Nach einer kurzen Besprechung erklärte Rey nun, das [[Luke Skywalker]] bereits Jahrzehnte vor ihnen nach Exegol suchte, was er in seinen Notizen festhielt. In Einzelgespräch erzählte Rey ihrer Meisterin Leia mehr darüber, wobei sie zu dem Entschluss kamen, Lukes Suche nach einem Sith-Wegfinder in der Wüste von [[Pasaana]] fortzusetzen. Infolge darauf machte sie sich mit Poe, Finn, Chewbacca, [[C-3PO]] und [[BB-8]] an Bord des ''Millenium Falken'' nach Pasaana auf, während Leia ihren alten Freund Lando Calrissian kontaktierte, damit er sie bei Ihrer Mission unterstützen könnte.
   
 
===Suche nach Exegol===
 
===Suche nach Exegol===
  +
===Scharmützel von Pasaana===
  +
(…)
  +
  +
===Mission von Kijimi===
  +
Nach den Ereignissen auf Pasaana konnte die Erste Ordnung sowohl den ''Millenium Falken'' erbeuten, als auch den Wookiee Chewbacce gefangen nehmen, welche nun an Bord der ''Steadfast'' gut bewacht wurden. Derweil konnten Poe, Finn Rey und die Droiden an Bord der ''Bestoon Legacy'' ihre Trauer überwinden, indem sie sich wieder auf ihre Mission konzentrierten. Hierbei erklärte C-3PO, das sich die Übersetzung der Sith-Inschrift in seinem Speicher befand, der nur durch die Arbeit eines [[Droidenschmied]]s zugänglich sei. Als sich Poe diesbezüglich an einen Droidenschmied erinnerte, der sich auf [[Kijimi]] befand, einigten sie sich darauf, nach Kijimi aufzubrechen.<ref name="E9"/>
  +
  +
Dort angekommen liefen sie zunächst [[Zorii Bliss]] und ihrer [[Schmugglerring von Kijimi|Schmugglerbande]] über den Weg, die sie überzeugen konnten, sie zu dem Droidenschmied [[Babu Frik]] zu bringen. Dieser konnte nun auf C-3POs Speicherdatei zugreifen, die die verbotene Übersetzung der Sith-Inschrift enthielt. Allerdings verlor der Droide hierdurch freiwillig seine Erinnerungen, welche später von R2-D2 widerhergestellt wurden. Unterdessen erreichte auch die ''Steadfast'' in das System, welche nach einer Nachricht der Ritter von Ren gekommen war, um die Widerstandskämpfer auszuspüren. Hierdurch konnte Rey nun die Gegenwart von Chewbacca spüren, sodass sie und ihre Freunde sich nun dazu entschieden, Chewbacca zu retten, sowie den ''Millenium Falken'' zurückzuholen. Inzwischen begab sich Kylo Ren ebenfalls auf den Planeten, um dort nach Rey zu suchen.<ref name="E9"/>
  +
  +
Nachdem es dem Team an Bord der ''Bestoon Legacy'' gelang, mithilfe einer von Zorii Bliss gestohlenen Offiziersplakette auf der ''Steadfast'' zu landen, machten sie sich daraufhin auf den Weg Chewbacca zu befreien. Dabei teilten sie sich zunächst auf, da Rey den Sith-Dolch, den sie später noch gebrauchen könnten, bergen wollte. Demzufolge gelang es Finn und Poe im Alleingang, Chewbacca zu befreien, allerdings wurden sie kurz darauf erneut gefangen genommen. Währenddessen duellierte sich Rey durch eine weitere Macht-Verbindung mit Kylo Ren, der ihr nun mehr über ihre Vergangenheit verraten wollte. Als er herausfand, wo sie sich aufhielt, machte er sich daraufhin auf den Rückweg zur ''Steadfast'', wo er sie mit der Wahrheit konfrontieren wollte. Unterdessen konnten Finn, Poe und Chewbacca, durch die Hilfe von [[General]] [[Armitage Hux|Hux]], der sich als der gesuchte Spion offenbarte, zurück zum ''Millennium Falken'' gelangen. Dort angekommen machten sie sich nun auf den Weg Rey zu retten, die jedoch erneut von Kylo Ren konfrontiert wurde. Dieser klärte sie nun über ihr Machtband, sowie über ihre Herkunft auf. Als er ihr offenbarte, dass sie die Enkeltochter von Imperator Palpatine sei - was sie zunächst überraschte -, unterbrach sie nun der ''Millennium Falke'', mit dem sie, nach einem geschickten Manöver, schließlich entkommen konnte.<ref name="E9"/>
  +
  +
===Mission von Kef'Bir===
  +
  +
Ihr nächstes Ziel führte die Widerstandskämpfer nach [[Kef Bir]], wo sie in den Überresten des [[Zweiter Todesstern|Zweiten Todesstern]] nach dem Sith-Wegfinder suchen wollten. Dort begegneten sie [[Jannah]] und ihre Gefolgsleuten, welche sich als desertierte Sturmtruppen der der Ersten Ordnung offenbarten. Diese halfen ihnen nun, den ''Millennium Falken'' zu reparieren, während sich Rey im Alleingang auf den Weg zu den Trümmern machte, wo sie schließlich den Sith-Wegfinder fand. Dort stellte sich ihr erneut Kylo Ren in den Weg, der nun den Wegfinder zerstörte. Daraufhin entbrannte ein heftiges Duell zwischen ihr und Ren, bei dem Finn und Jannah versuchten, ihr zu helfen. Rey jedoch hielt Finn mit der Macht zurück, woraufhin sie ihre ganze Kraft gegen Ren richtete. Letzterer konnte Rey schließlich ausbremsen, als sich Leia, die nun durch die Macht zu ihrem Sohn sprach, aufopferte, um Kylo Ren zu bekehren. Hierdurch abgelenkt konnte Rey nun Kylo Rens Lichtschwert nehmen und es ihm in den Bauch rammen, als sie auch bemerkte, das Leia verstorben ist. Kurzerhand darauf nutze Rey nun die Macht, um Rens Wunde zu heilen, während sie ihm sagte, das sie Ben Solo gefolgt wäre. Anschließend floh sie mit Kylo Rens TIE-Wisperjäger nach [[Ahch-To]], während der Rest des Team nach Ajan Kloss zurückkehrte.<ref name="E9"/>
  +
  +
===Weg nach Exegol===
 
(…)
 
(…)
   
Zeile 106: Zeile 138:
 
*{{E8}}
 
*{{E8}}
 
*{{E9}}
 
*{{E9}}
  +
*''[[Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie]]''
   
 
==Hinter den Kulissen==
 
==Hinter den Kulissen==

Version vom 3. Januar 2020, 17:12 Uhr

Kanon-30pxÄra Widerstand



Die Schlacht von Exegol war die finale Auseinandersetzung zwischen dem Widerstand und Letzten Ordnung, sowie den Sith und dem Jedi-Orden im Jahr 35 NSY. Diese fand dabei im Orbit des Planeten Exegol zwischen der Flotte des Widerstands, unter dem Kommando von General Poe Dameron und General Finn und der Sith-Flotte statt, welche von General Pryde kommandiert wurde. Nachdem der Widerstand Unterstützung von vielen freiwilligen Rebellensympathisanten erhielt, deren Flotte von Lando Calrissian an Bord des Millenium Falken angeführt wurde, gelang es diesem, die Sith-Flotte zu zerschlagen. Unterdessen gelang es Rey mithilfe von Ben Solo und der Macht der vor ihr lebenden Jedi, Darth Sidious und damit die Sith endgültig zu vernichten vernichten.[2]

Vorgeschichte

Rückkehr von Palpatine

Als im Jahr 35 NSY eine mysteriöse Nachricht die Galaxis durchzog, die von Rache kündete, entsendeten sowohl der Widerstand, als auch die Erste Ordnung ihre Kräfte, um mehr hierüber herauszufinden. Diesbezüglich konnte der Oberster Anführer Kylo Ren, der den Spuren der Sith folgte, den Standort von Exegol in den Unbekannten Regionen ausfindig machen. Allerdings war der Weg durch teilweise unpassierbaren Raum blockiert, sodass nur durch die Verwendung von einem von zwei Sith-Wegfindern Exegol gefunden werden kann. Als es demzufolge Kylo Ren gelang, auf Mustafar in Darth Vaders verfallener Festung einen Sith-Wegfinder zu erbeuten, konnte er somit auch den Weg nach Exegol finden. Dort wollte er die Sith-Ewigen vernichten, um seine Macht zu festigen. Auf Exegol angekommen erfuhr er, das Darth Sidious die Fäden hinter Snoke und der Ersten Ordnung gezogen hatte, damit er sich für seinen Tod rächen könnte. Nichtsdestotrotz wollte Ren Palpatine nun töten, als ihm dieser die Kontrolle über die Letzte Ordnung, sowie ein ganzes Imperium anbot. Dafür forderte er von Ren den Tod von Rey, damit dessen Herrschaft gesichert wäre und die Jedi für immer vernichtet sind. Obwohl Kylo Ren hierauf zunächst misstrauisch reagierte, willigte er schließlich ein und erfuhr durch Palpatine mehr über Rey und ihre Vergangenheit.

Unterdessen gelang dem Einsatzteam unter dem Kommando von Poe Dameron an Bord des Millennium Falken den Sinta-Gletscher zu erreichen, wo sie sich mit einem Sympathisanten namens Boolio treffen wollten. Dort berichtete er Finn nun von einem hochrangigen Verräter innerhalb der Ersten Ordnung, der ihnen einige Informationen zukommen ließ. Nachdem Finn diese in R2-D2 lud, damit sie die Daten zu General Leia Organa bringen können, trafen einige TIE-Jäger der Ersten Ordnung ein, die den Falken bereits entdeckt hatten. Infolge darauf versuchten Poe und Chewbacca die sie verfolgenden Jäger abzuschütteln, während es Finn mit einem der Bordgeschütze gelang, einige von diesen zu zerstören. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd versuchte Poe nun, die TIE-Jäger durch kurze Hyperraumsprünge abzuschütteln, was ihm schließlich auch gelang. Somit konnten sie nun unbemerkt nach Ajan Kloss zurückkehren, wo sie Leia die in R2-D2 gespeicherten Daten überbringen wollten.

Auf Ajan Kloss trainierte Rey derweil unter Leias Anweisung, als schließlich nach einem ihrer Trainings-Parkoure der Millennium Falke landete. Nach einem kurzen Widersehen mit Finn und einer kurzen Diskussion mit Poe und Chewbacca über den Zustand des Falken brachten sie schließlich R2-D2 in die Kommandozentrale. Durch die Auswertung seiner Daten erfuhren sie nun, das Imperator Palpatine zurückgekehrt sei und das er sich auf Exegol in den Unbekannten Regionen versteckt hielt, von wo aus er die Letzte Ordnung ausgerufen hatte. Mit dieser wollte er binnen 16 Stunden alle freien Systeme, die sich im widersetzen würden, angreifen und sich somit an der Galaxis rächen. Demzufolge machte es sich der Widerstand nun zur Aufgabe, einen Weg nach Exegol zu finden, um dort die Letzte Ordnung aufzuhalten und de Imperator endgültig zu stürzen. Nach einer kurzen Besprechung erklärte Rey nun, das Luke Skywalker bereits Jahrzehnte vor ihnen nach Exegol suchte, was er in seinen Notizen festhielt. In Einzelgespräch erzählte Rey ihrer Meisterin Leia mehr darüber, wobei sie zu dem Entschluss kamen, Lukes Suche nach einem Sith-Wegfinder in der Wüste von Pasaana fortzusetzen. Infolge darauf machte sie sich mit Poe, Finn, Chewbacca, C-3PO und BB-8 an Bord des Millenium Falken nach Pasaana auf, während Leia ihren alten Freund Lando Calrissian kontaktierte, damit er sie bei Ihrer Mission unterstützen könnte.

Suche nach Exegol

Scharmützel von Pasaana

(…)

Mission von Kijimi

Nach den Ereignissen auf Pasaana konnte die Erste Ordnung sowohl den Millenium Falken erbeuten, als auch den Wookiee Chewbacce gefangen nehmen, welche nun an Bord der Steadfast gut bewacht wurden. Derweil konnten Poe, Finn Rey und die Droiden an Bord der Bestoon Legacy ihre Trauer überwinden, indem sie sich wieder auf ihre Mission konzentrierten. Hierbei erklärte C-3PO, das sich die Übersetzung der Sith-Inschrift in seinem Speicher befand, der nur durch die Arbeit eines Droidenschmieds zugänglich sei. Als sich Poe diesbezüglich an einen Droidenschmied erinnerte, der sich auf Kijimi befand, einigten sie sich darauf, nach Kijimi aufzubrechen.[2]

Dort angekommen liefen sie zunächst Zorii Bliss und ihrer Schmugglerbande über den Weg, die sie überzeugen konnten, sie zu dem Droidenschmied Babu Frik zu bringen. Dieser konnte nun auf C-3POs Speicherdatei zugreifen, die die verbotene Übersetzung der Sith-Inschrift enthielt. Allerdings verlor der Droide hierdurch freiwillig seine Erinnerungen, welche später von R2-D2 widerhergestellt wurden. Unterdessen erreichte auch die Steadfast in das System, welche nach einer Nachricht der Ritter von Ren gekommen war, um die Widerstandskämpfer auszuspüren. Hierdurch konnte Rey nun die Gegenwart von Chewbacca spüren, sodass sie und ihre Freunde sich nun dazu entschieden, Chewbacca zu retten, sowie den Millenium Falken zurückzuholen. Inzwischen begab sich Kylo Ren ebenfalls auf den Planeten, um dort nach Rey zu suchen.[2]

Nachdem es dem Team an Bord der Bestoon Legacy gelang, mithilfe einer von Zorii Bliss gestohlenen Offiziersplakette auf der Steadfast zu landen, machten sie sich daraufhin auf den Weg Chewbacca zu befreien. Dabei teilten sie sich zunächst auf, da Rey den Sith-Dolch, den sie später noch gebrauchen könnten, bergen wollte. Demzufolge gelang es Finn und Poe im Alleingang, Chewbacca zu befreien, allerdings wurden sie kurz darauf erneut gefangen genommen. Währenddessen duellierte sich Rey durch eine weitere Macht-Verbindung mit Kylo Ren, der ihr nun mehr über ihre Vergangenheit verraten wollte. Als er herausfand, wo sie sich aufhielt, machte er sich daraufhin auf den Rückweg zur Steadfast, wo er sie mit der Wahrheit konfrontieren wollte. Unterdessen konnten Finn, Poe und Chewbacca, durch die Hilfe von General Hux, der sich als der gesuchte Spion offenbarte, zurück zum Millennium Falken gelangen. Dort angekommen machten sie sich nun auf den Weg Rey zu retten, die jedoch erneut von Kylo Ren konfrontiert wurde. Dieser klärte sie nun über ihr Machtband, sowie über ihre Herkunft auf. Als er ihr offenbarte, dass sie die Enkeltochter von Imperator Palpatine sei - was sie zunächst überraschte -, unterbrach sie nun der Millennium Falke, mit dem sie, nach einem geschickten Manöver, schließlich entkommen konnte.[2]

Mission von Kef'Bir

Ihr nächstes Ziel führte die Widerstandskämpfer nach Kef Bir, wo sie in den Überresten des Zweiten Todesstern nach dem Sith-Wegfinder suchen wollten. Dort begegneten sie Jannah und ihre Gefolgsleuten, welche sich als desertierte Sturmtruppen der der Ersten Ordnung offenbarten. Diese halfen ihnen nun, den Millennium Falken zu reparieren, während sich Rey im Alleingang auf den Weg zu den Trümmern machte, wo sie schließlich den Sith-Wegfinder fand. Dort stellte sich ihr erneut Kylo Ren in den Weg, der nun den Wegfinder zerstörte. Daraufhin entbrannte ein heftiges Duell zwischen ihr und Ren, bei dem Finn und Jannah versuchten, ihr zu helfen. Rey jedoch hielt Finn mit der Macht zurück, woraufhin sie ihre ganze Kraft gegen Ren richtete. Letzterer konnte Rey schließlich ausbremsen, als sich Leia, die nun durch die Macht zu ihrem Sohn sprach, aufopferte, um Kylo Ren zu bekehren. Hierdurch abgelenkt konnte Rey nun Kylo Rens Lichtschwert nehmen und es ihm in den Bauch rammen, als sie auch bemerkte, das Leia verstorben ist. Kurzerhand darauf nutze Rey nun die Macht, um Rens Wunde zu heilen, während sie ihm sagte, das sie Ben Solo gefolgt wäre. Anschließend floh sie mit Kylo Rens TIE-Wisperjäger nach Ahch-To, während der Rest des Team nach Ajan Kloss zurückkehrte.[2]

Weg nach Exegol

(…)

Verlauf

Raumschlacht

(…)

Ankunft der Rebellen

(…)

Ende des Imperators

(…)

Nachwirkungen

(…)

Hinter den Kulissen

(…)

Quellen

Hinter den Kulissen

Einzelnachweise