Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Klonkriege


Die Schlacht von Felucia war eine Auseinandersetzung während der Klonkriege und fanden kurz vor Ende des Krieges während der Belagerungen im Äußeren Rand statt. Der Planet war wegen seiner strategisch guten Position entlang einer wichtigen Hyperraumroute[4] schon öfter Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen der Galaktischen Republik und den Separatisten gewesen.[5][6]

Geschichte[]

Präsident Shu Mai von der Handelsgilde nahm Ormo Hyn als Geisel. Die Geisel war mit einem Anführer des Planeten verwandt und sollte die Unterstützung des Planeten für die Separatisten sichern. Die Republik entsendete daraufhin die Jedi-Meisterin Aayla Secura und das 327. Sternenkorps, das auf solche Extraktionen spezialisert war, um die Geisel zu befreien. Die republikanischen Truppen konnten die separatistische Luftunterstützung bestehend aus HMP-Droidenkanonenboote ausschalten, wobei Meisterin Secura in ihrem Eta-2 Actis-Klasse Abfangjäger persönlich am Luftkampf teilnahm. Danach landete die Republik ihre Bodentruppen, darunter diverse Kampfläufer und Klonkrieger. Bei ihrer Suche näherten sich den Republikanern separatistische AATs und OG-9-Spürspinnendroiden. Inzwischen hatte Shu Mai den Planeten schon verlassen, um sich mit den anderen verbliebenen Separatistenführern auf Mustafar zu treffen. Noch bevor es auf Felucia zum Kampf zwischen den Bodentruppen kam, erhielt Commander Bly die Order 66 vom Obersten Kanzler Sheev Palpatine.[4] Die Klone führten den Befehl schnellstmöglich aus und erschossen Secura, die ihren Truppen grade den Rücken zugewand hatte. Die Jedi hatte daher keinerlei Möglichkeit, sich zu verteidigen.[1] Schließlich trug die Republik den Sieg davon.[4]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement