Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
K (Links korrigiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Ära|reb}}
+
{{Ära|legends|reb}}
 
{{Schlacht
 
{{Schlacht
 
|Name=Schlacht von Fondor
 
|Name=Schlacht von Fondor
 
|Bild=
 
|Bild=
 
|Bildgröße=300px
 
|Bildgröße=300px
|Vorherige=
+
|Vorherige=[[Scharmützel von Prefsbelt IV]]
  +
|Nächste=[[Scharmützel um Bespin (4 NSY)|Scharmützel um Bespin]]
|Nächste=
 
 
|Konflikt=[[Galaktischer Bürgerkrieg]]
 
|Konflikt=[[Galaktischer Bürgerkrieg]]
 
|Datum=[[4 NSY]]
 
|Datum=[[4 NSY]]
 
|Ort=Schiffswerften bei [[Fondor]]
 
|Ort=Schiffswerften bei [[Fondor]]
|Ergebnis= Sieg der Rebellen, zerstörung eines in Bau befindlichen Executor-Klasse Supersternzerstörer
+
|Ergebnis=*Sieg der Rebellen
  +
*Zerstörung eines im Bau befindlichen ''Executor''-Klasse Supersternzerstörer
 
|Kontrahent1=[[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen-Allianz]]
 
|Kontrahent1=[[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen-Allianz]]
 
|Kontrahent2=[[Galaktisches Imperium]]
 
|Kontrahent2=[[Galaktisches Imperium]]
Zeile 15: Zeile 16:
 
*[[Wedge Antilles]]
 
*[[Wedge Antilles]]
 
|Kommandeure2=
 
|Kommandeure2=
|Truppen1=*3 [[TIE Hunter]] (vor der Schlacht gestohlen)
+
|Truppen1=*3 [[TIE-Hunter]]
*mehrere [[A-Flügler]]
+
*mehrere [[A-Flügel-Sternjäger|A-Flügler]]
*viele [[X-Flügler]]
+
*[[X-Flügler]]
*viele [[Y-Flügler]] (später)
+
*[[BTL Y-Flügel Sternjäger|Y-Flügler]]
 
*1 [[Nebulon-B Fregatte]]
 
*1 [[Nebulon-B Fregatte]]
*3 [[Corellianische Korvetten]]
+
*3 [[CR-90-Klasse|Corellianische Korvetten]]
*1 [[GR-75 Medium-Transporter]] (umbemannt)
+
*1 [[GR-75 Medium-Transporter]]
 
|Truppen2=*[[TIE Fighter]]
 
|Truppen2=*[[TIE Fighter]]
*4 [[Imperiale Geleitschiffe]]
+
*4 [[Imperiales Geleitschiff|Imperiale Geleitschiffe]]
*wenige [[TIE Hunter]]
+
*[[TIE-Hunter]]
*1 im bau befindlicher [[Executor-Klasse]] [[Supersternzerstörer]]
+
*1 im Bau befindlicher [[Exekutor-Klasse|''Exekutor''-Klasse]] [[Supersternzerstörer]]
*[[Schildstationen]]
+
*[[Schildstation]]en
|Verluste1=*einige Sternjäger
+
|Verluste1=*[[Sternjäger]]
*Der Transporter (absichtlich)
+
*GR-75 Medium-Transporter
 
|Verluste2=*viele TIEs
 
|Verluste2=*viele TIEs
*eine Schildstation
+
*1 Schildstation
 
*mindestens 2 Geleitschiffe
 
*mindestens 2 Geleitschiffe
*der Supersternzerstörer
+
*1 Supersternzerstörer
 
}}
 
}}
 
{{Zitat|Sieht aus als müssten wir das auf die harte Tour machen!|Wedge zu einem Imperialen Offizier|Rogue Squadron III - Rebel Strike}}
 
{{Zitat|Sieht aus als müssten wir das auf die harte Tour machen!|Wedge zu einem Imperialen Offizier|Rogue Squadron III - Rebel Strike}}
Zeile 38: Zeile 39:
 
Die '''Schlacht von Fondor''' um [[4 NSY]] war ein Gefecht des [[Galaktischer Bürgerkrieg|Galaktischen Bügerkrieg]]s.
 
Die '''Schlacht von Fondor''' um [[4 NSY]] war ein Gefecht des [[Galaktischer Bürgerkrieg|Galaktischen Bügerkrieg]]s.
   
Die Rebellen-Allianz konnte in den Schiffswerften von Fondor einen im Bau befindlichen [[Exekutor-Klasse|''Exekutor''-Klasse]] [[Supersternzerstörer]] entdecken. Dieses Schiff hatte auch noch [[Tarnforrichtung]]en eingebaut. Crix Madine
+
Die [[Allianz zur Wiederherstellung der Republik|Rebellen-Allianz]] konnte in den Schiffswerften von Fondor einen im Bau befindlichen [[Exekutor-Klasse|''Exekutor''-Klasse]] [[Supersternzerstörer]] entdecken. Dieses Schiff hatte auch noch [[Tarnvorrichtung]]en eingebaut. [[Crix Madine]] entwickelte zusammen mit [[Wedge Antilles]] einen Plan, wie man das übergroße Schiff in der Werft vernichten konnte. Dieser war, einen unbemannten [[Gallofree Yards, Inc.|Gallofree-Yards]]-Transporter auf Kollisionskurs mit einer der Schildstationen, die den Supersternzerstörer schützten, zu bringen, und mit der Zerstörung der Station einen Loch in den Schild zu reißen.
entwickelte zusammen mit Wedge Antilles einen Plan wie man das Übergroße Schiff in der Werft vernichten kann. Dieser war einen Umbemannten Gallofree-Yards-Transporter auf Kollisionskurs mit einer der Schildstationen die den Supersternzerstörer schützten, zu bringen und mit der Zerstörung der Station einen Loch in den Schild zu reißen.
 
   
== Ablauf ==
+
==Schlachtverlauf==
Der Transporter und drei gestohlene Imperiale TIE-Hunter, die es so tarnten als wär es ein Gefangen genommener Rebellen-Transporter, sprangen in den Hyperraum richtung Schiffswerften. Dort angekommen mussten sie sich bei einem Offizier indentifizieren, doch das lief nicht so wie geplant. Es sollten die nächsten Tage eigentlich
+
Der Transporter und drei gestohlene Imperiale [[TIE-Hunter]], die es so tarnten, als wär es ein Gefangen genommener Rebellen-Transporter, sprangen in den [[Hyperraum]] in Richtung der Schiffswerften. Dort angekommen, mussten sie sich bei einem Offizier identifizieren, doch das lief nicht so wie geplant. Es sollten die nächsten Tage eigentlich
keine Transporter ankommen, auserdem merkten die Imperialen das dass Schiff keine Lebenszeichen aufwies und auf Kollisionskurs war. Wedge und seine Flügelmänner mussten mit den gestohlenen TIEs sicherstellen das der Transporter sein Ziel erreichte. Sie mussten ein Geleitschiff sowie mehrere TIE-Fighter abwehrern. Als der Transporter dann auf die Station auftraf wurde der vordere Teil schwer beschädigt, aber der Schildgenerator war noch aktiv dafür spielten die Türen die einen Zugang zum Generator verrückt und gingen auf und zu. Als sofort darauf die kleine Angriffsflotte der Rebellen eintraf, Ionisierte Wedge die Schildstation um die Türen und zerstörte mit ein Paar Schüssen den Generator. Somit war ein Loch im Schild
+
keine Transporter ankommen, außerdem merkten die Imperialen, dass das Schiff keine Lebenszeichen aufwies und auf Kollisionskurs war. Wedge und seine Flügelmänner mussten mit den gestohlenen TIEs sicherstellen, dass der Transporter sein Ziel erreichte. So waren sie gezwungen, ein Geleitschiff sowie mehrere TIE-Fighter abzuwehren. Als der Transporter dann auf die Station auftraf, wurde der vordere Teil schwer beschädigt, aber der Schildgenerator war noch aktiv, dafür spielten die Türen, die einen Zugang zum Generator besaßen, verrückt und gingen auf und zu. Als sofort darauf die kleine Angriffsflotte der Rebellen eintraf, ionisierte Wedge die Schildstation um die Türen und zerstörte mit ein Paar Schüssen den Generator. Somit war ein Loch im Schild und die Rebellen konnten das eigentliche Ziel angreifen.
und die Rebellen konnten das eigentliche Ziel angreifen.
 
   
 
Während die größeren Schiffe zu Hilfe eilten und einige imperiale Geleitschiffe bekämpften, griffen die [[Sternjäger]] den ''Exekutor''-Klasse Sternzerstörer an. Um die Wenigen Rebellen-Jäger zu unterstürzen, kamen noch mehr als ein Dutzend X-, und Y-Flügler aus dem Hyperraum hinzu. Wedge und die anderen Piloten flogen in den Schluchten zwischen den Aufbauten, um nicht dem konzentrierten Flaklaser-Feuer zum Opfer zu fallen. Crix Madine gab ihm die Information, dass, sobald alle drei Tarnvorrichtungen zerstört seien, eine Kettenreaktion zustande käme, in der das gesamte Schiff explodiere. Die Jäger mussten noch zahlreiche Geschütze zerstören, bevor sie zu den Tarnvorrichtungen kamen. Nach einigen Verlusten konnten die Rebellen die Vorrichtungen zerstören und damit das gesamte Schiff. Danach flohen sie zurück in den Hyperraum, um der imperialen Flotte, die auf den Weg nach Fondor waren, zu entgehen.
=== Angriff auf den Supersternzerstörer ===
 
Wärend die größeren Schiffe einige zu hilfe geilte Imperiale Geleitschiffe bekämpften, griffen die Sternjäger den ''Exekutor''-Klasse Sternzerstörer an. Um die Wenigen Rebellen-Jäger zu unterstürzen kamen noch mehr als ein Dutzend X-, und Y-Flügler aus dem Hyperraum hinzu. Wedge und die anderen Piloten flogen in den Schluchten zwischen den Aufbauten um nicht dem konzentrierten Flaklaser-Feuer zum Opfer zu fallen. Crix Madine gab ihm die information, dass wenn alle drei Tarnvorrichtungen zerstört sind eine Kettenreaktion zustande kommt in der das gesamte Schiff explodiert. Die Jäger mussten noch zahlreiche Geschütze zerstören bevor sie zu den Tarnvorrichtungen kamen. Nach einigen Verlusten konnten die Rebellen die Vorrichtungen zerstören und damit das gesamte Schiff. Dannach flohen sie zurück in den Hyperraum um der imperialen Flotte die auf den Weg nach Fondor waren zu entgehen.
 
   
In einem Gespräch von [[Darth Vader]] mit dem Imperator nach der Schlacht war [[Palpatine]] davon überzeugt dass die Rebellen in der nächsten Schlacht sich überschätzen würden. Er meinte damit höchst wahrscheinlich die [[Schlacht von Endor]].
+
In einem Gespräch zwischen [[Anakin Skywalker|Darth Vader]] und dem [[Imperator]] nach der Schlacht war [[Palpatine]] davon überzeugt, dass sich die Rebellen in der nächsten Schlacht überschätzen würden.
   
== Hinter den Kulissen ==
+
==Hinter den Kulissen==
Wenn man an die Nebulon-B Fregatte andockt kann man einen A-Wing wählen, mit dem man dann die Executor-Klasse angreift.
+
Wenn man im Spiel ''[[Rogue Squadron III – Rebel Strike]]'' während dieses Einsatzes an die [[Nebulon-B Fregatte]] andockt, kann man einen A-Wing wählen, mit dem man dann die ''Executor''-Klasse angreift.
   
== Quelle ==
+
== Quellen ==
*''[[Rogue Squadron III - Rebel Strike]]''
+
*''[[Rogue Squadron III Rebel Strike]]''
   
 
{{Galaktischer Bürgerkrieg}}
 
{{Galaktischer Bürgerkrieg}}
Zeile 61: Zeile 59:
 
[[Kategorie:Schlachten|Fondor]]
 
[[Kategorie:Schlachten|Fondor]]
 
[[Kategorie:Galaktischer Bürgerkrieg|Fondor]]
 
[[Kategorie:Galaktischer Bürgerkrieg|Fondor]]
[[Kategorie:Einsätze der Sonderstaffel|Fondor]]
+
[[Kategorie:Einsätze der Renegaten-Staffel|Fondor]]
   
  +
[[Kategorie:Legends]]
[[en:Battle of Fondor (Galactic Civil War)]]
 
  +
[[Kategorie:Ereignisse auf Fondor]]
  +
[[en:Fondor shipyard assault]]
  +
[[Kategorie:Ereignisse]]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2023, 23:28 Uhr

Legends-30px30px-Ära-Imperium


„Sieht aus als müssten wir das auf die harte Tour machen!“
— Wedge zu einem Imperialen Offizier (Quelle)

Die Schlacht von Fondor um 4 NSY war ein Gefecht des Galaktischen Bügerkriegs.

Die Rebellen-Allianz konnte in den Schiffswerften von Fondor einen im Bau befindlichen Exekutor-Klasse Supersternzerstörer entdecken. Dieses Schiff hatte auch noch Tarnvorrichtungen eingebaut. Crix Madine entwickelte zusammen mit Wedge Antilles einen Plan, wie man das übergroße Schiff in der Werft vernichten konnte. Dieser war, einen unbemannten Gallofree-Yards-Transporter auf Kollisionskurs mit einer der Schildstationen, die den Supersternzerstörer schützten, zu bringen, und mit der Zerstörung der Station einen Loch in den Schild zu reißen.

Schlachtverlauf

Der Transporter und drei gestohlene Imperiale TIE-Hunter, die es so tarnten, als wär es ein Gefangen genommener Rebellen-Transporter, sprangen in den Hyperraum in Richtung der Schiffswerften. Dort angekommen, mussten sie sich bei einem Offizier identifizieren, doch das lief nicht so wie geplant. Es sollten die nächsten Tage eigentlich keine Transporter ankommen, außerdem merkten die Imperialen, dass das Schiff keine Lebenszeichen aufwies und auf Kollisionskurs war. Wedge und seine Flügelmänner mussten mit den gestohlenen TIEs sicherstellen, dass der Transporter sein Ziel erreichte. So waren sie gezwungen, ein Geleitschiff sowie mehrere TIE-Fighter abzuwehren. Als der Transporter dann auf die Station auftraf, wurde der vordere Teil schwer beschädigt, aber der Schildgenerator war noch aktiv, dafür spielten die Türen, die einen Zugang zum Generator besaßen, verrückt und gingen auf und zu. Als sofort darauf die kleine Angriffsflotte der Rebellen eintraf, ionisierte Wedge die Schildstation um die Türen und zerstörte mit ein Paar Schüssen den Generator. Somit war ein Loch im Schild und die Rebellen konnten das eigentliche Ziel angreifen.

Während die größeren Schiffe zu Hilfe eilten und einige imperiale Geleitschiffe bekämpften, griffen die Sternjäger den Exekutor-Klasse Sternzerstörer an. Um die Wenigen Rebellen-Jäger zu unterstürzen, kamen noch mehr als ein Dutzend X-, und Y-Flügler aus dem Hyperraum hinzu. Wedge und die anderen Piloten flogen in den Schluchten zwischen den Aufbauten, um nicht dem konzentrierten Flaklaser-Feuer zum Opfer zu fallen. Crix Madine gab ihm die Information, dass, sobald alle drei Tarnvorrichtungen zerstört seien, eine Kettenreaktion zustande käme, in der das gesamte Schiff explodiere. Die Jäger mussten noch zahlreiche Geschütze zerstören, bevor sie zu den Tarnvorrichtungen kamen. Nach einigen Verlusten konnten die Rebellen die Vorrichtungen zerstören und damit das gesamte Schiff. Danach flohen sie zurück in den Hyperraum, um der imperialen Flotte, die auf den Weg nach Fondor waren, zu entgehen.

In einem Gespräch zwischen Darth Vader und dem Imperator nach der Schlacht war Palpatine davon überzeugt, dass sich die Rebellen in der nächsten Schlacht überschätzen würden.

Hinter den Kulissen

Wenn man im Spiel Rogue Squadron III – Rebel Strike während dieses Einsatzes an die Nebulon-B Fregatte andockt, kann man einen A-Wing wählen, mit dem man dann die Executor-Klasse angreift.

Quellen