Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Typo)
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{Schlacht
 
{{Schlacht
 
|Name=Schlacht von Helska 4
 
|Name=Schlacht von Helska 4
|Konflikt=[[Yuuzhan Vong-Krieg]]
+
|Konflikt=[[Yuuzhan-Vong-Krieg]]
 
|Datum=[[25 NSY]]
 
|Datum=[[25 NSY]]
 
|Ort=[[Helska 4]]
 
|Ort=[[Helska 4]]

Version vom 7. Dezember 2007, 10:27 Uhr

30px-Ära-NeuJedi


Bei der Schlacht von Helska 4 handelt es sich um eine der ersten Auseinandersetzung zwischen den Yuuzhan Vong und der Neuen Republik. Sie spielte sich kurz nach der Zerstörung Sernpidals und dem Angriff der Yuuzhan Vong auf Dubrillion ab.

Die Schlacht

Leia Organa Solo, die den Staatschef Borsk Fey'lya nicht von der Bedrohung durch die Yuuzhan Vong überzeugen konnte, bekam nur den Sternzerstörer Jungbrunnen für einen Angriff auf Helska 4 zur Verfügung gestellt. Die Neue Republik griff das Helska-System an, wodurch Jacen Solo die ExGal-4 Angestellte Danni Quee befreien konnte. Doch als die Rejuvenator aufgrund der nicht ausreichenden Kenntnisse über die Yuuzhan Vong zerstört wurde, musste die Republik sich zurückziehen und sich bei Dubrillion neu ordnen.

Kurz darauf kehrte die Neue Republik mit einer Flotte aus Schildschiffen zurück, die sie von Lando Calrissian bekommen hatten. Diese Schiffe konnten die Energie des Kriegskoordinators auf den Planeten zurückwerfen, was zu einer Verdampfung des Wassers führte. So kühlte das Klima des Planeten bis zum absoluten Nullpunkt ab, sodass bald der gesamte Planet eingefroren war. Der Kriegskoordinator war so außer Gefecht gesetzt, so dass die Yuuzhan Vong sich nicht mehr organisieren konnten. Die Flotte der Republik flüchtete anschließend, wodurch dem Planeten keine Energie mehr zugefügt wurde und er sehr schnell wieder auftaute. Zu schnell, sodass er explodierte.

Bei dieser Explosion wurde die Weltschiffe, welche auf dem Planeten gelandet waren, und alle Yuuzhan Vong, die sich auf dem Planeten befanden, vernichtet.

Quellen