Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Klonkriege


Die Schlacht von Horain war ein Gefecht zwischen der Großen Armee der Galaktischen Republik und der Droidenarmee der Konföderation unabhängiger Systeme auf dem Planeten Horain zur Zeit der Klonkriege.

Geschichte[]

Vorgeschichte[]

Um etwa 20 VSY wurde der Planet von den Separatisten angegriffen, wobei auch die zivile Bevölkerung zwischen die Fronten geriet. Als Captain Rex inmitten des Gefechtes eine Gruppe horianische Kinder in einem Krater vorfand, wollte er ihnen bei der Flucht verhelfen, wobei er jedoch von der Torrent-Kompanie abgeschnitten wurde.

AT-AP (vielleicht)

Captain Rex befindet sich in einer misslichen Lage.

Er hielt sich vor der Droidenarmee hinter einem zerstörten AT-AP versteckt und erbat die Hilfe von General Anakin Skywalker via Komlink, worauf er jedoch keine Antwort erhielt. Als er von Droidekas umzingelt wurde, kam ihm anstelle dessen der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi zur Hilfe und rettete Rex das Leben, indem er mit seinem Lichtschwert das Blasterfeuer der Droidekas abwehrte. Während das Duo es ganz alleine mit der Droidenarmee aufnahm, erklärte Rex dem Mitglied des Hohen Rates der Jedi, wie er in erster Linie in diese Situation geraten war. Obi-Wan selbst drückte seine Anerkennung gegenüber Rex für sein nobles Verhalten aus, wobei er jedoch abgelenkt war und nicht eine herannahende Droideka bemerkte. Rex schubste Obi-Wan rechtzeitig beiseite, allerdings wurde er selbst von dem Blasterfeuer an der Schulter getroffen.

Unerwarteter Verbündeter[]

B1-0516 gegen andere Droiden

B1-0516 wird zu einem Verbündeten von Obi-Wan und Rex.

Trotz schwerer Verletzung setzte Rex den Kampf an der Seite von Obi-Wan fort, wobei der getroffene B1-Kampfdroide B1-0516 einen Kurzschluss erlitt. B1-0516 zeigte sich verwundert darüber, warum die anderen Kampfdroiden die zwei attackierten und nannte das Missverhältnis der Streitkräfte als unfair. Aufgrund seines Kurzschlusses wechselte B1-0516 kurzerhand die Seiten und kämpfte für Obi-Wan und Rex, wobei sich der Klon besonders überrascht zeigte, dass es tatsächlich Kampfdroiden mit einem Gewissen gab. Nachdem B1-0516 von Rex „Bats“ getauft wurde, gab der fehlgesteuerte Kampfdroide vor den anderen Droiden vor, dass die beiden Gefangenen sich ergeben hätten. Anstatt die zwei jedoch zu Count Dooku zu überführen, eröffnete Bats das Feuer auf die anderen Kampfdroiden und ermöglichte Obi-Wan und Rex so die Flucht. Aus der Ferne versuchte Obi-Wan erfolglos Kontakt mit seinem einstigen Padawan herzustellen, während Rex sich zunehmend um den verbündeten Kampfdroiden zu Sorgen schien. Als B1-0516 zur Reprogrammierung zu einem T-Taktikdroiden gebracht wurde, entschlossen sich Rex und Obi-Wan dazu, ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen, um den mutigen Kampfdroiden zu retten. Zusammen kaperten die Zwei einen gepanzerten Angriffspanzer der Droidenarmee und befreiten B1-0516.

Außer Gefahr[]

Rex und Obi-Wan

Obi-Wan bringt den verletzten Rex in Sicherheit.

Mit dem gekaperten Panzer fuhren Obi-Wan, Rex und B1-0516 zurück zu dem republikanischen Evakuierungspunkt auf Horain, wo die anderen Klonkrieger General Skywalker bereits auf das feindliche Fahrzeug aufmerksam machten. Als Anakin gerade mit erhobenem Lichtschwert den Feuerbefehl geben wollte, zeigte sich der General erstaunt darüber, als Obi-Wan mit Rex und dem Kampfdroiden aus dem Panzer ausstiegen. Obi-Wan stützte den verletzten Captain und argumentierte gegenüber Anakin, dass sich Bats noch als Undercover-Agent nützlich für die Republik erweisen könnte. Rex meinte jedoch schmunzelnd zu dem Jedi-Meister, dass er den Kampfdroiden ebenfalls einfach genauso gern hatte wie er selbst.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. Anmerkung: In dem Comic AbenteuerRoger Roger spricht Obi-Wan Kenobi davon, zur Resolute zurückzukehren. Da der Venator-Klasse-Sternzerstörer im Jahr 20 VSY zerstört wurde, muss die Handlung vor oder in demselben Jahr spielen.
Advertisement