Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
(Update)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
 
|Ort=Orbit und Oberfläche von [[Kamino]]
 
|Ort=Orbit und Oberfläche von [[Kamino]]
 
|Ergebnis=*Sieg der Galaktischen Republik
 
|Ergebnis=*Sieg der Galaktischen Republik
*Flucht der Streitkräfte der Konföderation
+
*Flucht der Streitkräfte der Separatisten
 
*Weiterführung der Klon-Produktion
 
*Weiterführung der Klon-Produktion
 
|Kontrahent1=[[Galaktische Republik]]
 
|Kontrahent1=[[Galaktische Republik]]
Zeile 36: Zeile 36:
 
*mind. 3 [[Leichter republikanischer Kreuzer|Leichte republikanische Kreuzer]]
 
*mind. 3 [[Leichter republikanischer Kreuzer|Leichte republikanische Kreuzer]]
 
*[[Acclamator-Klasse Angriffstransporter|''Acclamator''-Angriffstransporter]]
 
*[[Acclamator-Klasse Angriffstransporter|''Acclamator''-Angriffstransporter]]
*mind. 10 [[Venator-Klasse Sternzerstörer|Jedi-Kreuzer]]
+
*mind. 12 [[Venator-Klasse Sternzerstörer|Jedi-Kreuzer]]
 
|Truppen2=*[[B1-Kampfdroide]]n
 
|Truppen2=*[[B1-Kampfdroide]]n
 
*[[Aqua-Droide]]n
 
*[[Aqua-Droide]]n
Zeile 56: Zeile 56:
 
}}
 
}}
 
{{Spoiler|Spoiler=
 
{{Spoiler|Spoiler=
Die '''Schlacht von Kamino''' fand während der [[Klonkriege]] im Orbit und in der Stadt [[Tipoca City]] auf dem [[Planet]]en [[Kamino]] statt. Ziel der [[Konföderation unabhängiger Systeme|separatistischen]] Offensive war es, die [[Klon]]-Anlagen auf Kamino zu zerstören und so zu verhindern, dass weitere Soldaten für die [[Galaktische Republik|Republik]] produziert würden. Zudem wollte man das DNA-Material der Klone stehlen, um es für eigene Zwecke zu verwenden. Bereits vor der Schlacht hatte sich die [[Dunkler Jedi|Attentäterin]] [[Asajj Ventress]] auf dem Planeten versteckt und auf die Ankunft der Konföderation gewartet. Der erste Versuch war jedoch von der Republik vereitelt worden.
+
Die '''Schlacht von Kamino''' fand während der [[Klonkriege]] im Orbit und in der Hauptstadt [[Tipoca City]] des [[Planet]]en [[Kamino]] statt. Ziel der [[Konföderation unabhängiger Systeme|separatistischen]] Offensive war es, die [[Klon]]-Anlagen auf Kamino zu zerstören und so zu verhindern, dass weitere Soldaten für die [[Galaktische Republik|Republik]] produziert würden. Zudem wollte man das DNA-Material der Klone stehlen, um es für eigene Zwecke zu verwenden. Bereits vor der Schlacht hatte sich die [[Dunkler Jedi|Attentäterin]] [[Asajj Ventress]] auf dem Planeten versteckt und auf die Ankunft der Konföderation gewartet. Der erste Versuch war jedoch von der Republik vereitelt worden.
   
Schließlich griff eine separatistische [[Flotte]] die republikanische Blockade an, wurde jedoch von der republikanischen Gegenoffensive von [[Anakin Skywalker]] zurückgeschlagen. Das war jedoch das Ziel der Separatisten, da die Trümmer der zerstörten Schiffe als Teile für [[Kraken-Schiff]]e dienten, die [[Aqua-Droide]]n unter Wasser konstruierten. So griffen sie die Hauptstadt Tipoca City an, wurden jedoch von den [[Klonkrieger]]n unter dem [[Jedi-Meister]] [[Obi-Wan Kenobi]] zurückgeschlagen. Auch Ventress' Versuch, die Klon-DNA zu stehlen, wurde vereitelt.
+
Schließlich griff eine separatistische [[Flotte]] die republikanische Blockade an, wurde jedoch von der republikanischen Gegenoffensive von [[Anakin Skywalker]] zurückgeschlagen. Das war jedoch das Ziel der Separatisten, da die Trümmer der zerstörten Schiffe unter Wasser zu Angriffsschiffen der Separatisten umgebaut wurden. So griffen sie die Hauptstadt Tipoca City an, wurden jedoch von den [[Klonkrieger]]n unter dem [[Jedi-Meister]] [[Obi-Wan Kenobi]] zurückgeschlagen. Auch Ventress' Versuch, die Klon-DNA zu stehlen, wurde vereitelt.
   
 
==Vorgeschichte==
 
==Vorgeschichte==
Zeile 64: Zeile 64:
 
{{Zitat|Alle Vorbereitungen für Euren Angriff laufen nach Plan.|Asajj Ventress zu Grievous|Rekruten}}
 
{{Zitat|Alle Vorbereitungen für Euren Angriff laufen nach Plan.|Asajj Ventress zu Grievous|Rekruten}}
   
Während der Klonkriege wollten die Separatisten die Klon-Anlagen auf Kamino zerstören, um sich im Krieg einen Vorteil zu verschaffen. Die Klon-Produktion auf Kamino sicherte neue Truppen für die Republik und war für die Republik entscheidend. Graf [[Dooku]], der Anführer der Separatisten-Allianz, übertrug dem [[Cyborg]]-[[General]] Grievous und der Attentäterin Asajj Ventress das Kommando und rüstete sie mit einer Flotte aus. Ventress begab sich unbemerkt auf den Planeten und hielt sich dort versteckt, um die Ankunft der separatistischen Flotte zu erwarten. Ihr gelang es, die Koordinaten der strategisch wichtigen Ziele in Tipoca City an die Separatisten zu übermitteln. Die Begleitschiffe innerhalb des Flottenverbandes waren so ausgebaut, dass ihre Trümmer von Ventress' Droiden genutzt werden konnten, um Kraken-Schiffe zu erbauen und einen Überaschungsangriff auf Tipoca City auszuführen.<ref name="ARC">{{TCWE|ARC Troopers|3.02}}</ref>}} [[Datei:Raumkampf-Rishi.jpg|left|thumb|Die republikanische Flotte verhindert die Invasion von Kamino.]] Um unbemerkt nach Kamino vordringen zu können, musste er jedoch zuerst den [[Rishi-Station|republikanischen Außenposten]] im [[Rishi-System]] ausschalten, um zu verhindern, dass von dort eine republikanische Flotte alarmiert wurde. Deshalb entsandte Grievous eine Einheit [[BX-Kommandodroide|Kommandodroiden]], die sich auf den [[Rishi-Mond]] begab und die Basis einnahm. Nur drei der Klone, [[CT-21-0408|Echo]], [[CT-27-5555|Fives]] und [[CT-782|Hevy]], überlebten den Angriff und entkamen aus der Station. Die Klone erhielten unerwartete Unterstützung durch die beiden [[Offizier]]e [[CC-7567|Rex]] und [[CC-2224|Cody]], die in der Absicht gekommen waren, den Außenposten zu inspizieren und den Hinterhalt rechtzeitig bemerkt hatten, um fliehen zu können. Gemeinsam eroberten sie die Basis zurück, mussten jedoch feststellen, dass der Sender sabotiert worden war und die Reparatur zu lange dauern würden. Deshalb entschieden sie, die Basis zu zerstören und so das Entwarnungssignal zu unterbrechen. Das gelang ihnen schließlich, doch gab dabei Hevy sein Leben, als er den Zünder per Hand auslöste. Durch das abgebrochene Signal wurde die republikanische Flotte alarmiert und die Invasion abgewendet.<ref name="Rekruten"/>
+
Während der Klonkriege wollten die Separatisten die Klon-Anlagen auf Kamino zerstören, um sich im Krieg einen Vorteil zu verschaffen. Die Klon-Produktion auf Kamino sicherte neue Truppen für die Republik und war für die Republik von entscheidender Bedeutung. Graf [[Dooku]], der Anführer der Separatisten-Allianz, übertrug dem [[Cyborg]]-[[General]] Grievous und der Attentäterin Asajj Ventress das Kommando und rüstete sie mit einer Flotte aus. Ventress begab sich unbemerkt auf den Planeten und hielt sich dort versteckt, um die Ankunft der separatistischen Flotte zu erwarten. Ihr gelang es, die Koordinaten der strategisch wichtigen Ziele in Tipoca City an die Separatisten zu übermitteln. Die Begleitschiffe innerhalb des Flottenverbandes waren so ausgebaut, dass ihre Trümmer von Ventress' Droiden genutzt werden konnten, um Kraken-Schiffe zu erbauen und einen Überraschungsangriff auf Tipoca City auszuführen.<ref name="ARC">{{TCWE|ARC Troopers|3.02}}</ref>}} [[Datei:Raumkampf-Rishi.jpg|left|thumb|Die republikanische Flotte verhindert die Invasion von Kamino.]] Um unbemerkt nach Kamino vordringen zu können, musste er jedoch zuerst den [[Rishi-Station|republikanischen Außenposten]] im [[Rishi-System]] ausschalten, um zu verhindern, dass von dort eine republikanische Flotte alarmiert wurde. Deshalb entsandte Grievous eine Einheit [[BX-Kommandodroide|Kommandodroiden]], die sich auf den [[Rishi-Mond]] begab und die Basis einnahm. Nur drei der Klone, [[CT-21-0408|Echo]], [[CT-27-5555|Fives]] und [[CT-782|Hevy]], überlebten den Angriff und entkamen aus der Station. Die Überlebenden erhielten unerwartete Unterstützung durch die beiden [[Offizier]]e [[CC-7567|Rex]] und [[CC-2224|Cody]], die in der Absicht gekommen waren, den Außenposten zu inspizieren und den Hinterhalt rechtzeitig bemerkt hatten, um fliehen zu können. Gemeinsam eroberten sie die Basis zurück, mussten jedoch feststellen, dass der Sender sabotiert worden war. Deshalb entschieden sie, die Basis zu zerstören und so das Entwarnungssignal zu unterbrechen. Das gelang ihnen schließlich, doch gab dabei Hevy sein Leben, als er den Zünder per Hand auslöste. Durch das abgebrochene Signal wurde die republikanische Flotte alarmiert und die Invasion abgewendet.<ref name="Rekruten"/>
   
 
{{Spoiler|Spoiler=
 
{{Spoiler|Spoiler=
Zeile 70: Zeile 70:
 
[[Datei:Kamino-Vorbereitung.jpg|right|thumb|Grievous und Ventress planen die Schlacht.]]
 
[[Datei:Kamino-Vorbereitung.jpg|right|thumb|Grievous und Ventress planen die Schlacht.]]
   
Allerdings setzten die Separatisten ihre Vorbereitungen fort, doch fing die republikanische Flotte, welche die Separatisten verfolgten, eine Nachricht ab, in der Grievous und Ventress über die Invasion berieten. Den Jedi war klar, dass sie einen Erfolg der Separatisten um jeden Preis verhindern mussten. Auch die Klone stimmten dem zu und sahen es als eine persönliche Angelegenheit, dass ihre Heimatwelt geschützt war. Skywalker ließ die Truppen bereit machen und machte sich bald zusammen mit [[Obi-Wan Kenobi]] und einer Klon-Legion in einem ''Acclamator''-Transporter nach Kamino auf, wo sie von [[Lama Su]], dem [[Kaminoaner|kaminoanischen]] Premierminister, und der [[Jedi-Meister]]in [[Shaak Ti]], welche die Ausbildung der Klone beaufsichtigte, empfangen wurden. Als sie von der bevorstehenden Invasion berichteten, war sich Lama Su jedoch sicher, dass es die Separatisten nicht durch die starke Blockade schaffen würden.<ref name="ARC"/>
+
Zwar setzten die Separatisten ihre Vorbereitungen fort, doch fing die republikanische Flotte, welche die Separatisten verfolgte, eine Nachricht ab, in der Grievous und Ventress über die Invasion berieten. Den Jedi war klar, dass sie einen Erfolg der Separatisten um jeden Preis verhindern mussten. Auch die Klone stimmten dem zu und sahen es als eine persönliche Angelegenheit, ihre Heimatwelt zu schützen. Die beiden [[Jedi]] [[Obi-Wan Kenobi]] und [[Anakin Skywalker]] ließen die Truppen bereit machen und machten sich bald zusammen mit einem Klon-Bataillon nach Kamino auf, wo sie von [[Lama Su]], dem [[Kaminoaner|kaminoanischen]] Premierminister, und der [[Jedi-Meister]]in [[Shaak Ti]], welche die Ausbildung der Klone beaufsichtigte, empfangen wurden. Als sie von der bevorstehenden Invasion berichteten, war sich Lama Su jedoch sicher, dass es die Separatisten nicht durch die starke Blockade schaffen würden. Unter den Soldaten, die mit den Jedi nach Kamino kamen, waren auch Fives und Echo, die beiden Überlebenden des Angriffs auf den Außenposten. In Tipoca City trafen sie auch [[99]] wieder, einen missgebildeten Klon, der sie während ihrer Ausbildungszeit kennengelernt hatten. Er erklärte sich bereit, den beiden zu helfen.<ref name="ARC"/>
   
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 
===Schlacht im Orbit===
 
===Schlacht im Orbit===
 
[[Datei:Blockade-Kamino-angegriffen.jpg|thumb|left|Die republikanische Blockade wird angegriffen.]]
 
[[Datei:Blockade-Kamino-angegriffen.jpg|thumb|left|Die republikanische Blockade wird angegriffen.]]
  +
  +
Kurz darauf traf die separatistische Flotte im System ein, wo bereits der republikanische Verband auf sie wartete.<ref name="ARC"/>
   
 
===Angriff auf Tipoca City===
 
===Angriff auf Tipoca City===

Version vom 23. September 2010, 19:29 Uhr

30px-Ära-Aufstieg



Die Schlacht von Kamino fand während der Klonkriege im Orbit und in der Hauptstadt Tipoca City des Planeten Kamino statt. Ziel der separatistischen Offensive war es, die Klon-Anlagen auf Kamino zu zerstören und so zu verhindern, dass weitere Soldaten für die Republik produziert würden. Zudem wollte man das DNA-Material der Klone stehlen, um es für eigene Zwecke zu verwenden. Bereits vor der Schlacht hatte sich die Attentäterin Asajj Ventress auf dem Planeten versteckt und auf die Ankunft der Konföderation gewartet. Der erste Versuch war jedoch von der Republik vereitelt worden.

Schließlich griff eine separatistische Flotte die republikanische Blockade an, wurde jedoch von der republikanischen Gegenoffensive von Anakin Skywalker zurückgeschlagen. Das war jedoch das Ziel der Separatisten, da die Trümmer der zerstörten Schiffe unter Wasser zu Angriffsschiffen der Separatisten umgebaut wurden. So griffen sie die Hauptstadt Tipoca City an, wurden jedoch von den Klonkriegern unter dem Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi zurückgeschlagen. Auch Ventress' Versuch, die Klon-DNA zu stehlen, wurde vereitelt.

Vorgeschichte

Hauptartikel: Scharmützel vom Rishi-Mond
„Alle Vorbereitungen für Euren Angriff laufen nach Plan.“
— Asajj Ventress zu Grievous (Quelle)

Während der Klonkriege wollten die Separatisten die Klon-Anlagen auf Kamino zerstören, um sich im Krieg einen Vorteil zu verschaffen. Die Klon-Produktion auf Kamino sicherte neue Truppen für die Republik und war für die Republik von entscheidender Bedeutung. Graf Dooku, der Anführer der Separatisten-Allianz, übertrug dem Cyborg-General Grievous und der Attentäterin Asajj Ventress das Kommando und rüstete sie mit einer Flotte aus. Ventress begab sich unbemerkt auf den Planeten und hielt sich dort versteckt, um die Ankunft der separatistischen Flotte zu erwarten. Ihr gelang es, die Koordinaten der strategisch wichtigen Ziele in Tipoca City an die Separatisten zu übermitteln. Die Begleitschiffe innerhalb des Flottenverbandes waren so ausgebaut, dass ihre Trümmer von Ventress' Droiden genutzt werden konnten, um Kraken-Schiffe zu erbauen und einen Überraschungsangriff auf Tipoca City auszuführen.[2]

Raumkampf-Rishi

Die republikanische Flotte verhindert die Invasion von Kamino.

Um unbemerkt nach Kamino vordringen zu können, musste er jedoch zuerst den republikanischen Außenposten im Rishi-System ausschalten, um zu verhindern, dass von dort eine republikanische Flotte alarmiert wurde. Deshalb entsandte Grievous eine Einheit Kommandodroiden, die sich auf den Rishi-Mond begab und die Basis einnahm. Nur drei der Klone, Echo, Fives und Hevy, überlebten den Angriff und entkamen aus der Station. Die Überlebenden erhielten unerwartete Unterstützung durch die beiden Offiziere Rex und Cody, die in der Absicht gekommen waren, den Außenposten zu inspizieren und den Hinterhalt rechtzeitig bemerkt hatten, um fliehen zu können. Gemeinsam eroberten sie die Basis zurück, mussten jedoch feststellen, dass der Sender sabotiert worden war. Deshalb entschieden sie, die Basis zu zerstören und so das Entwarnungssignal zu unterbrechen. Das gelang ihnen schließlich, doch gab dabei Hevy sein Leben, als er den Zünder per Hand auslöste. Durch das abgebrochene Signal wurde die republikanische Flotte alarmiert und die Invasion abgewendet.[1]


„Wir glauben, dass Grievous einen Angriff auf Kamino plant.“
— Obi-Wan Kenobi (Quelle)[3]
Kamino-Vorbereitung

Grievous und Ventress planen die Schlacht.

Zwar setzten die Separatisten ihre Vorbereitungen fort, doch fing die republikanische Flotte, welche die Separatisten verfolgte, eine Nachricht ab, in der Grievous und Ventress über die Invasion berieten. Den Jedi war klar, dass sie einen Erfolg der Separatisten um jeden Preis verhindern mussten. Auch die Klone stimmten dem zu und sahen es als eine persönliche Angelegenheit, ihre Heimatwelt zu schützen. Die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker ließen die Truppen bereit machen und machten sich bald zusammen mit einem Klon-Bataillon nach Kamino auf, wo sie von Lama Su, dem kaminoanischen Premierminister, und der Jedi-Meisterin Shaak Ti, welche die Ausbildung der Klone beaufsichtigte, empfangen wurden. Als sie von der bevorstehenden Invasion berichteten, war sich Lama Su jedoch sicher, dass es die Separatisten nicht durch die starke Blockade schaffen würden. Unter den Soldaten, die mit den Jedi nach Kamino kamen, waren auch Fives und Echo, die beiden Überlebenden des Angriffs auf den Außenposten. In Tipoca City trafen sie auch 99 wieder, einen missgebildeten Klon, der sie während ihrer Ausbildungszeit kennengelernt hatten. Er erklärte sich bereit, den beiden zu helfen.[2]

Geschichte

Schlacht im Orbit

Blockade-Kamino-angegriffen

Die republikanische Blockade wird angegriffen.

Kurz darauf traf die separatistische Flotte im System ein, wo bereits der republikanische Verband auf sie wartete.[2]

Angriff auf Tipoca City

Kraken-Angriff

Ein Kraken-Schiff greift Tipoca City an.

Aqua Droids Attack

Aqua-Droiden dringen nach Tipoca City vor.

Rückschlag der Republik

Kenobi-Grievous-Kamino

Kenobi und Grievous duellieren sich.

Ausgang und Folgen

Truppenverbände

Galaktische Republik

„Das ist für uns Klone eine persönliche Angelegenheit.“
— CC-2224 „Cody“ (Quelle)[4]
Kenobi-Ti-SvK

Kenobi und Shaak Ti koordinieren die Schlacht im Kommandozentrum.

Konföderation unabhängiger Systeme

„Wir müssen die Produktion neuer Klone stoppen, wenn wir diesen Krieg gewinnen wollen.“
— Grievous in einer Holo-Botschaft an Asajj Ventress (Quelle)[5]

Hinter den Kulissen

SvK-Konzept

Eine Konzeptzeichnung zur Schlacht von Kamino.

  • Die Schlacht von Kamino tauchte zuerst in der Episode ARC Troopers der Fernsehserie The Clone Wars auf. Die Inhalte der Schlacht wurden schon zuvor, anlässlich der Trailer zur dritten Staffel der Serie, teilweise bekannt und auf Veranstaltungen wie der Celebration V angeworben.
  • In der Folge Rekruten war eine Invasion von Kamino verhindert worden. Da die Hauptpersonen der Folge sowohl beim Produktionsteam als auch bei den Fans gut ankamen, entschied man, zum Anfang der dritten Staffel eine Hintergrundgeschichte (Clone Cadets) zu entwickeln und diese mit ARC Troopers fortzusetzen. Allerdings setzte man ARC Troopers etwas später an, um Echo und Fives Zeit zu lassen, Erfahrung zu sammeln.
  • In einer Szene aus ARC Troopers, in der Asajj Ventress den Soldaten Colt tötet, sollte Ventress ihn zuerst töten und ihn dann küssen, bevor sie ihn zu Boden fallen ließ. Allerdings lehnte der Sender Cartoon Network die Szene ab, da sie nicht dem Publikum entspreche, und schnitt sie aus der endgültigen Fassung.[6]

Quellen

Referenzen

  1. 1,0 1,1 The Clone WarsRekruten (1.05)
  2. 2,0 2,1 2,2 The Clone WarsARC Troopers (3.02)
  3. Eigenübersetzung: „We believe Grievous is planning a separatist attack on Kamino.“
  4. Eigenübersetzung: „This personally for us clones.“
  5. Eigenübersetzung: „We must stop the production of new clones, if we want to win this war.“
  6. Did Clone Wars Get Censored?