Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg



„Eine Schande was über Kamino geschah.“
— Graf Dooku (Quelle)

Die Erste Schlacht von Kamino war eine Offensive der Konföderation unabhängiger Systeme im Jahr 22 VSY, die das Ziel verfolgte, den Planeten zu besetzten und ein Ende der Klonkriege herbeizuführen. Da Darth Sidious den Krieg noch weiter hinauszögern wollte, entschied er, dass die Republik von dem Angriff auf das Klonzentrum erfuhr.

Vorgeschichte[]

Wenige Monate nach dem Ausbruch der Klonkriege bei Geonosis erfuhr der Jedi-Orden durch Quinlan Vos, dass die Konföderation einen Angriff auf Kamino geplant hatte. Mittels einer Hologrammkarte war es dem Jedi möglich, dies zu berichten, da in der Karte eine Aufzeichnung gespeichert war, die Nute Gunray zeigte, der über den bevorstehenden Angriff berichtete. Quinlan ließ die Karte kopieren und gab sie seiner ehemaligen Padawan Aayla Secura mit auf den Weg nach Coruscant. Anschließend wappnete sich der Orden dafür, Kamino zu verteidigen.

Die Schlacht[]

Vorbereitungen[]

Da die Galaktische Republik wusste, dass die Separatisten in Kürze Kamino angreifen würden, schickte der Jedi-Orden mehrere Generäle auf den Planeten, um diesen vor den Angreifern zu schützen. Unter ihnen befanden sich Obi-Wan Kenobi, Aayla Secura, der Jedi-Meister Tsui Choi, Anakin Skywalker, sowie einige andere Jedi. Via Holoübertragung teilte Meister Oppo Rancisis den Jedi mit, dass die Flotte nur einen Hyperraumsprungpunkt entfernt warten würde, um sofort in das Geschehen einzugreifen. Da die Klonkriege noch am Anfang standen, waren für die Klonkrieger noch keine Sternjägermodelle im Umlauf, da diese erst noch im Entwicklungsstadium waren. Deswegen setzten die Jedi auf ihre wendigen Sternjäger und planten damit die angreifenden Droidenjäger auszuschalten. Den Oberbefehl für die Operation erhielt Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi, der schon etwas mit Kamino vertraut war.

Angriff der Separatisten[]

„Eine letzte Verteidigungslinie haben wir noch. ARC-Krieger – weiterentwickelte Klonkrieger. Jango Fett persönlich hat sie für die kritischsten Missionen ausgebildet.“
— Lama Su zu Shaak Ti (Quelle)

Als eine Flotte Separatisten-Schiffe aus dem Hyperraum sprang, wurden alle Jedi zu ihren Jägern befohlen. Im Orbit setzte ein Schiff der Lucrehulk-Klasse mehrere C-9979 Landungsschiff ab, die von Vulture-Droiden eskortiert wurden. Während das Rote Geschwader nur Jäger angriff, widmete sich das Geschwader Blau den Transportern, die auf den Weg zu den Landeplattformen waren. Als die Jedi in ihren Jägern in schwere Gefechte verwickelt waren, fand der Jedi Kossex den Tod, als sein Sternjäger vom Laserfeuer der Droiden erfasst wurde. Auch Obi-Wan hatte mit Problemen zu kämpfen, als er einen Truppentransporter verfolgte und von Jägerfeuer erfasst wurde. Sein Schiff stürzte in die Wasser Kaminos, doch der Jedi konnte auf dem schwimmenden Wrack noch einige Laserschüsse mit dem Lichtschwert abwehren.

AcclamatorKamino

Zwei Acclamator-Kreuzer verfolgen Merai

In Tipoca City stand es derweil ungünstig für die Republik. Nur wenige Klonkrieger waren einsatzbereit und dazu fähig die Stadt zu verteidigen. Als ein Landungsschiff auf der Verladeplattform C-22 landetete und Unmenge Droiden absetzte, wurden die Verteidigungsstellungen einfach überrannt. Hinzu kam, dass das Hauptwaffenlager der Stadt eingenommen wurde und mehrere Jedi getötet wurden. Zu dieser Zeit befanden sich der Premierminister Lama Su und die Jedi-Meisterin Shaak Ti in der Kommandozentrale und mussten mit ansehen, wie nach und nach immer mehr Stellungen fielen. Lama Su eröffnete der Togruta, dass es noch eine letzte Verteidigungsmaßnahme geben würde: ARC-Krieger – spezielle Klone, die von Jango Fett persönlich ausgebildet wurden. Der Kaminoaner befahl die Aktivierung der Klone, die sogleich die Kloneinrichtungen stürmten, um die angreifenden Droiden davon abzuhalten, die jungen Klone zu töten. Nach erfolgreichem Schutz der zweiten Klongeneration, war es nötig, dass die dritte Generation der Klone beschützt wurde. Dazu wollte Alpha-17 die Selbstzerstörung der Einrichtung aktivieren, da er dem Befehl folge leisten wollte, dass die Klone nicht in falsche Hände fallen sollten. Doch die Jedi zerstörten den Brückengang der zur Einrichtung führte, wodurch die angreifenden Droiden von den Wassermassen erfasst und in den Ozean gezogen wurden. Mithilfe der Macht versiegelten sie mit den Bruchstücken den Eingang und verhinderten so selbst vom Wasser erfasst zu werden.

Merais Opfer[]

„Die vereinigte Allianz hat uns gebeten, bei dieser Schlacht auf volles Risiko zu gehen.“
— Merai zu Passel (Quelle)

Nachdem Passel Argente sich mit einigen separatistischen Mon Calamari getroffen hatte, deren Vorsitzender Merai hieß, gab er ihnen bekannt, dass die kaminoanische Stadt eine Energiequelle für ihren Schild unter dem Wasser habe. Merai befahl daraufhin, dass mehrere Amphibien-Schiffe den Generator zerstören sollten. Als Merai die Sache schließlich selbst in die Hand nahm und sich mit dem Hai auf die Suche nach dem Generator machte, fand er heraus, dass Passels Informationen falsch waren. Verfolgt von zwei Schiffen der Acclamator-Klasse machte sich Merai wieder daran zurück in den Orbit zu fliegen. Da die Schlacht für die Konföderation schlecht verlief, befahl Merai den Rückzug des Kontrollschiffs und opferte sich selbst, damit die Jedi nicht den Hyperraumendsprungpunkt herausfinden konnten, indem er die Hyperraumringe der Sternjäger mittels einer Selbstzerstörung ausschaltete. Das Droidenkontrollschiff entkam und die restlichen Droiden auf dem Planeten wurden eliminiert

Quellen[]

Advertisement