Jedipedia
Registrieren
Jedipedia
51.046
Seiten
K (hat „Mission von Lola Sayu“ nach „Schlacht von Lola Sayu“ verschoben: Citadel Rescue :))
(Is das beschi....)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|Datum=
 
|Datum=
 
|Ort=[[Lola Sayu]]<ref name="ZitadelleGuide"/>
 
|Ort=[[Lola Sayu]]<ref name="ZitadelleGuide"/>
|Ergebnis=
+
|Ergebnis=Sieg der Galaktischen Republik
*Sieg der Galaktischen Republik
 
*Befreiung von Even Piell und Wilhuff Tarkin
 
 
|Kontrahent1=
 
|Kontrahent1=
 
*[[Galaktische Republik]]
 
*[[Galaktische Republik]]
Zeile 22: Zeile 20:
 
*[[Anakin Skywalker]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Anakin Skywalker]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Obi Wan Kenobi]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Obi Wan Kenobi]]<ref name="Zitadelle"/>
*[[Even Piell]]<ref name="Zitadelle"/>
+
*[[Even Piell]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Ahsoka Tano]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Ahsoka Tano]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Wilhuff Tarkin]]<ref name="Zitadelle"/>
 
*[[Wilhuff Tarkin]]<ref name="Zitadelle"/>
 
|Kommandeure2=
 
|Kommandeure2=
*[[Osi Sobeck]]<ref name="ZitadelleGuide"/>
+
*[[Osi Sobeck]]<ref name="ZitadelleGuide"/>
 
*[[K2-B4]]<ref name="ZitadelleGuide"/>
 
*[[K2-B4]]<ref name="ZitadelleGuide"/>
 
*[[Dooku]] (via [[Hologramm]])<ref name="CA"/>
 
*[[Dooku]] (via [[Hologramm]])<ref name="CA"/>
Zeile 58: Zeile 56:
 
**Longshot
 
**Longshot
 
**Charger
 
**Charger
  +
*Even Piell
 
|Verluste2=
 
|Verluste2=
  +
*Osi Sobeck
 
*BX-Kommandodroiden
 
*BX-Kommandodroiden
 
*B1-Kampfdroiden
 
*B1-Kampfdroiden

Version vom 12. März 2011, 07:40 Uhr

30px-Ära-Aufstieg



„Die Zitadelle ist ihr am besten geschütztes und undurchdringbarstes Gefängnis. Niemand ist je aus ihr entkommen.“
— Jedi-Meister Plo Koon [4] (Quelle)

Die Mission von Lola Sayu war ein Unterfangen der Galaktischen Republik während der Klonkriege, um den von der Konföderation unabhängiger Systeme gefangen genommenen Jedi-Meister Even Piell zu befreien. Zuvor wurde dieser im Äußeren Rand von der Flotte der Separatisten überrascht und in die Zitadelle auf Lola Sayu gebracht.

Vorgeschichte

Während einer Mission im Äußeren Rand wurde der Kreuzer des Jedi-Meisters und Mitgliedes des Hohen Rates der Jedi, Even Piell, von einem Flottenverband der Separatisten überrascht, die das Schiff in kürzester Zeit entern konnten. Von der Übermacht der Kampfdroiden auf der Brücke des Kreuzers eingekesselt, ergab sich der Lannik und geriet bei Loly Sayu in Gefangenschaft, da sich die Separatisten erhofften, geheime Informationen von Piell zu erhalten, unter anderem Geheimnisse rund um die Nexus-Route. Nicht lange Zeit danach erfuhren die Jedi von dem Zwischenfall und planten im Jedi-Tempel eine Befreiungsaktion, die jedoch ohne einen direkten Angriff stattfinden sollte, da Lola Sayu ein zu stark bewachter Planet der Konföderation war. Zusammen mit den Klonkriegern Cody, Rex und den Advanced Recon Commandos Echo und Fives sowie einigen anderen Klonen wurden Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi entsandt, um die Rettungsaktion anzuführen. Da die Mission zu gefährlich war, untersagte Skywalker seiner Padawan-Schülerin Ahsoka Tano die Teilnahme an der Rettungsaktion, was der jungen Togruta missfiel.[1]

Verlauf

Einschleusen in die Zitadelle

„Sir, einem der Frachtshuttles wurde Landeerlaubnis erteilt, aber ist nie angekommen.“
— Ein Kampfdroide zu Osi Sobeck (Quelle)[5]
MissionLolaSayu

Das Eskortshuttle durchfliegt unbehelligt die Blockade

Um unbemerkt in die separatistische Gefängnisanlage zu gelangen und sicher nach Lola Sayu kommen, verwendete die Republik drei B1-Kampfdroiden, die bei einer Auseinandersetzung erobert und von republikanischen Technikern umprogrammiert wurden, sodass sie dem Droiden R2-D2 gehorchten. Dieser Astromechdroide sollte die Kampfdroiden[1], darunter OOM-10[2], nach Lola Sayu geleiten, um die geheime republikanische Einheit in die Zitadelle einzuschleusen. Des Weiteren war es der Republik möglich, an ein Eskortshuttle der B-Typ Klasse zu gelangen, das hauptsächlich von Truppen der Konföderation unabhängiger Systeme genutzt wurde und somit unauffällig war. Während sich im Haupthangar des Jedi-Tempels Klon-Kommandant Cody sowie die übrigen Klonkrieger, die der Mission zugehörig waren, versammelten und R2-D2 mit den Droiden Vorbereitungen für den Start tätigte, erbat sich Ahsoka Tano einen Rat von Jedi-Meister Plo Koon, der unweit von den Geschehnissen den Sternjäger Blade of Dorin instand setzte. Hierbei erklärte sie, dass es nicht die Entscheidung Skywalkers sei, wann und wozu sie ihr Leben einsetze, wobei sie auf die bevorstehende Mission anspielte. Um vor den Sensoren der Separatisten verborgen zu bleiben, die hauptsächlich darauf programmiert waren, Lebenszeichen zu orten, ersann Anakin Skywalker den Plan, die Körper derer, die an der Mission teilnahmen, in Karbonit einzufrieren. Kurz darauf wurden die Jedi und ihre Begleiter in einer speziellen Anlage karbonisiert, ohne das Wissen, dass Ahsoka Tano ihrem Beispiel folgte. Anschließend wurden die Karbonit-Blöcke in das gekaperte Eskortschiff geladen, um einen Kurs nach Lola Sayu zu setzen. Kurz nachdem das Schiff in der Nähe des Planeten aus dem Hyperraum gesprungen war, ordnete das Zitadellen-Kommando einen umfangreichen Sensorscan des Schiffes an und verlangte nach Identifizierung. Nur kurze Zeit später erfassten die Sensoren der Separatisten das Schiff und scannten das Schiff, konnten jedoch keine Lebensformen feststellen, da das Karbonit die eingefrorenen Körper isolierte. Daraufhin erteilte der Taktikdroide K2-B4 Landeerlaubnis.[1]

Befreiung von Even Piell

„Ihr Narren! Ich hoffe, ihr habt die Wiedervereinigung mit eurem Jedi-Kameraden genossen, denn ihr werdet nun für eine lange Zeit meine Gäste sein.“
— Osi Sobeck zu den Jedi [6] (Quelle)
AnakinLolaSayu

Anakin Skywalker erklimmt die Zitadelle auf Lola Sayu

Nach erfolgreicher Landung außerhalb der Anlage, sorgte R2-D2 für das Auftauen der Jedi und Klonkrieger aus den Karbonitblöcken und wurde Zeuge, wie Anakin Skywalker unerfreut über das Beisein Ahsokas war. Dennoch war die Anwesenheit der jungen Jedi nun unveränderlich, sodass die Gruppe ihren Weg zur Zitadelle fortsetzte, während R2-D2 und die Kampfdroiden die Order erhielten am Landestandort zu verharren, bis die Eingreiftruppe zurückkehrte. Nachdem die Gruppe unter der Führung der Jedi den Standort der Zitadelle erreicht hatten, mussten sie feststellen, dass der Eingang weder mit Jetpacks oder Kletterausrüstung erreicht werden konnte, da Elektrominen die felsige Steilwand säumten. Stattdessen entschied man sich den Eingang durch reine Muskelkraft zu erreichen, sodass die Klonkrieger und die Jedi die Wand hinaufkletterten. Da der Eingang jedoch durch ein Kraftfeld geschützt war, war es nicht möglich in die Zitadelle einzudringen, woraufhin Ahsoka Tano durch einen Versorgungskanal ins Innere eindrang und die Energiezufuhr zum Kraftfeld unterbrach. Währenddessen hatten die Sicherheitsdroiden der Zitadelle bemerkt, dass das Shuttle nie in der Basis gelandet war. Zu dieser Zeit waren die Jedi und mehrere Klonkrieger bereits in die Zitadelle eingedrungen. Als einer der letzten kletterte der Krieger Charger hinauf, doch rutschte er an einer Felsspalte ab und wurde von den Sensoren der Elektro-Minen erfasst, was dazu führte, dass in der gesamten Zitadelle ein Alarmsignal ausgelöst wurde. Osi Sobeck ordnete daraufhin die Entsendung spezieller BX-Kommandodroiden an, die die Eindringlinge aufhalten sollten. In einem der Gänge des Komplexes griffen währenddessen die Jedi und die Klonkrieger die Selbstschussanlagen an, die den Weg zum Gefängnis blockierten. Nach deren Zerstörung aktivierte sich jedoch ein Elektromechanismus, der den Klonkrieger Longshot erfasste und tötete. Zu gleichen Zeit wurde Even Piell in einer gesonderten Zelle gefoltert. Gerade als der zuständige EV Überwachungsdroide Piells gesundes Auge verkrüppeln wollte, griff die republikanische Truppe ein und zerstörte die dortigen Droiden.[1]

Skywalker Blitze

Anakin Skywalker wird Opfer einer Falle Osi Sobecks

Da Kapitän Wilhuff Tarkin die andere Hälfte der Daten für die Nexus-Route inne hatte, machten sich die Jedi und die Klonkrieger daran den Offizier zu befreien. Dazu war es jedoch nötig in einen anderen Zellentrakt zu gehen. Auf dem Weg dort hin wurde die Gruppe von einer Reihe BX-Kommandodroiden abgefangen, die die republikanischen Kräfte sofort angriffen. Einem davon gelang es Ahsoka Tano niederzuringen, doch kurz nachdem sie es geschafft hatte sich aus seinem Griff zu befreien, aktivierte Osi Sobeck ein Anti-Gravitationsfeld, dass die metallenen Waffen der Gruppe an die Decke schnellen ließ und die Jedi und Klonkrieger entwaffnete. Auch Skywalker wurde aufgrund seines kybernetischen Arms an die Decke gesogen und sogleich von Elektroblitzen geschwächt. Da die Droidenfüße magnetisiert waren, war es den Kommandodroiden möglich trotz des Anti-Gravitationsfeldes anzugreifen, sodass selbst Angriffe mit Macht-Schüben nichts ausmachten. Unter Schmerzen war es währenddessen Anakin Skywalker möglich an sein Lichtschwert zu gelangen und die Gravitationssteuerung zu zerstören, sodass die Waffen wieder zu Boden fielen und den Jedi sowie den Klokriegern abermals zur Verfügung standen. Nach der Zerstörung der Droiden erreichte die Gruppe daraufhin den Zellentrakt, in dem Tarkin und einige andere Klonkrieger gefangen waren und befreiten sie. Infolge dessen entschieden die Jedi sich aufzuteilen, um einen Weg aus der Zitadelle zu finden. Während Piell und Obi-Wan mit einer kleinen Gruppe Klonkrieger flüchteten, verteilte Cody Sprengkörper. Als einige Kampfdroiden die Gruppe verfolgte, ließ Kenobi die Sprengladungen detonieren und sorgte dafür, dass eine großräumige Sektion der Zitadelle explodierte.[1]

Flucht aus der Zitadelle

R2D2 MissionLolaSayu

R2-D2 kommadiert die Kampfdroiden

Währenddessen waren Tarkin, Anakin Skywalker und seine Schülerin zusammen mit den verbliebenen Klonkriegern außerhalb der Zitadelle in eine felsige Felsenschlucht gelangt und suchten nach einer Fluchtmöglichkeit. Als Anakin Skywalker mit R2-D2 Kontakt aufnahm und ihn anwies, sich um das Auflesen beider Gruppen zu kümmern, starteten R2-D2 und die Gruppe der umprogrammierten Kampfdroiden das Eskortschiff. Zur selben Zeit schlichen sich Obi-Wan Kenobi und Even Piell mit einigen Klonkriegern, unbemerkt von den Kampfdroiden, die in den Gängen der Anlage patrouillierten, durch die Lüftungsschächte der Zitadelle, die zu der Landeplattform außerhalb führten. Als die Gruppe einen Schacht nach oben kletterte, stieß der Klonkrieger Cody auf einen Sondendroiden, der sich nach der Entdeckung der Klone davonmachte. Durch das schnelle Eingreifen des Jedi-Meisters Even Piells wurde dieser jedoch zerstört, doch fielen die Einzelteile des Droiden den Schacht hinunter, was einen stillen Alarm auslöste. Daraufhin schlossen sich nach und nach einzelne Luken, eine davon so schnell, dass ein Klonkrieger dabei in zwei Hälften geteilt wurde. In der Kommandoebene der Zitadelle war es der Graf und Sith-Lord Dooku persönlich, der Osi Sobeck kontaktierte, nachdem der Taktikdroide dem Anführer der Separatisten von den Geschehnissen auf Lola Sayu berichtet hatte. Dooku befahl dem Phindaner daraufhin die Erbeutung der Nexus-Daten und die Tötung aller Gefangenen. Kurze Zeit später landete das Eskortshuttle auf einer Landeplattform der Zitadelle. Als R2-D2, OOM-10 und die beiden anderen Kampfdroiden das Schiff verließen, begegneten sie K2-B4, der die Droiden bereits erwartete, da die Ankunft des Gefährts schon lange im Verzug war. Der Taktikdroide befahl daraufhin ein Verhör des Astromechdroiden, sodass OOM-10 vortäuschte ein separatistischer Droide zu sein und K2-B4s Befehl auszuführen. Während die Kampfdroiden R2-D2 in einen Lift brachten, nahm der Taktikdroide Kontakt mit Sobeck auf und berichtete ihm von der Gefangennahme des Droiden. Osi befahl darauf die Bewachung des Eskortschiffes, da er den Jedi eine Falle stellen wollte.[3]

LolaSayuFalle

Die Jedi geraten abermals in eine Falle

In etwa zu der gleichen Zeit war die Gruppe unter Anakin Skywalker weiter vorangedrängt. Der Jedi-Ritter entschloss sich sich auf den Weg zu machen Obi-Wan zu suchen und schickte deshalb seinen Padawan und die Gruppe voraus, die jedoch auf ein Hindernis stieß: Eine Felsbarierre, die den weiteren Weg versperrte. Nur einige Zeit später wurden sie von einer Reihe Superkampfdroiden überrascht, die jedoch durch das Eingreifen Skywalkers zerstört wurden. Nur Sekunden später erreichten Kommandodroiden ausgestattet mit Energieschildern die Schlucht und griffen die Gruppe an. Nachdem Ahsoka die Sprengladungen an die Felswand anbrachte, die sie vorher passiert hatten, griff sie zu zwei Thermaldetonatoren und zerstörte die angreifenden Droiden. Anschließend detonierten die Sprengladungen der Felswand und die Gruppe konnte ihren Weg weiter fortsetzen. Zur gleichen Zeit erreichten Kenobi, Piell und der restliche Trupp der Überlebenden eine Austiegsluke am Rand der Landeplattform auf der das Eskortshuttle gelandet worden war. Da die Jedi jedoch eine Falle vermuteten, stiegen sie von der anderen Seite der Plattform die lange Zitadellenwand hinab. Unten angekommen kontaktierte Kenobi Skywalker, doch musste er feststellen, dass Osi Sobeck ihm antwortete, der die Jedi bereits seit geraumer Zeit beobachtet hatte. Nur Momente später erschienen mehrere Kampfdroiden, die die Jedi und Klonkrieger umkreisten und festnahmen.[3]

Missglückte Flucht

Rex-Citadel

Die republikanischen Überlebenden liefern sich ein Gefecht

Unterstützung der Republik

[7]

Nachwirkungen

Hinter den Kulissen

Der Sprung Anakin Skywalkers auf einen STAP ist eine Anlehnung an den Sprung des Jedi im Pilotfilm der The-Clone-Wars-Serie.[8]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 1,26 The Clone WarsThe Citadel (3.18)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 TCW-Episodenführer: The Citadel auf StarWars.com
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 The Clone WarsCounterattack (3.19)
  4. Eigenübersetzung von „The Citadel is their most isolated and inpenetrable detention facility. No one has ever escaped.“ (The Citadel)
  5. Zitat aus The Clone WarsThe Citadel (3.18) („Sir, one of the cargoshuttles was cleared for landing, but never arrived.“)
  6. Eigenübersetzung von „You fools! I hope you enjoyed the reunion with your fellow Jedi, because you're going to be my guest for very long time.“ (The Citadel)
  7. The Clone WarsCitadel Rescue (3.20)
  8. TCW-Episodenführer: Counterattack auf StarWars.com