FANDOM

Legends-30px30px-Ära-NeuJedi

Die Schlacht von Ord Mantell war eine Schlacht im Krieg gegen die Yuuzhan Vong im Jahr 25 NSY. In dieser Auseinandersetzung wehrte ein Kampfverband der Neuen Republik einen Angriff auf Ord Mantell ab.

Geschichte

Um einen Angriff der Yuuzhan Vong abzuwehren, wurde ein Kampfverband der Neuen Republik nach Ord Mantell beordert, um den eigentlich unmöglichen Versuch zu unternehmen, eine Angriffsflotte der Yuuzhan Vong abzuwehren. Die Flotte der Neuen Republik stand unter dem Kommando von General Yald Sutel, wobei das Flaggschiff, der imperiale Sternzerstörer Erinnic, weiterhin unter dem Kommando des imperialen Vizeadmirals Ark Poinard stand. Des Weiteren bestand der 16 Raumschiffe große Verband aus mehreren Begleitfregatten und Ranger-Kampfschiffen, sowie Sternkreuzern der Quasar-Feuer-Klasse und einem Mon-Calamari-Sternkreuzer der Mediator-Klasse. Ihnen gegenüber stand eine Ansammlung von Korvetten der Yuuzhan Vong, ein großes Kriegsschiff der Yuuzhan Vong und eine große Ansammlung von Korallenskippern.

Der Kampfverband der Neuen Republik attackierte die Flotte des Feindes und warf dem Feind all seine Eskortschiffe, Raumkreuzer und Jäger entgegen. Doch die Yuuzhan Vong hielten dem Angriff stand und verwickelten die Truppen der Neuen Republik in harte Kämpfe. Sternjäger und Korallenskipper lieferten sich heftige Duelle, während die größeren Schiffe die Korvetten und das Kriegsschiff attackierten. Als der Kampf immer heftiger wurde eröffnete das Schlachtschiff der Yuuzhan Vong das Feuer auf den Mon-Cal-Kreuzer. Der Kreuzer explodierte kurz darauf. Während der gesamten Schlacht gelang es der Neuen Republik immer wieder, Korallenskipper und Korvetten der Yuuzhan Vong erfolgreich zu attackieren, doch waren sie meistens nicht imstande, die Abwehr der Dovin Basale zu durchbrechen. Dadurch gelang es ihnen kaum, dem Kriegsschiff Schaden zuzufügen und genau wie die Vong erhielten auch die Streitkräfte der Neuen Republik verhältnismäßig hohe Verluste.

Währenddessen flohen Han Solo, Roa und Fasgo von Bord der Orbitalstation Jubelrad, welche im Orbit der Ord Mantell kreuzte und stark von den angreifenden Verbänden der Yuuzhan Vong unter Beschuss genommen wurde, sie landeten mitten im Getümmel und schossen sich einen Weg durch die Reihen des Feindes. Unterdessen bekämpften der Kampfverband eine schlauchartige Terrorwaffe der Yuuzhan-Vong, welche auch Han und seine Begleiter entdeckt hatten, welche versuchte das Jubelrad zu verstören. Die X-Flügler und TIEs vom Sternkreuzer Thurse hängten sich wie ausgehungerte Raubvögel an die Terrorwaffe, erzielten jedoch keinerlei Erfolg.

Schließlich endete die Schlacht doch zu Gunsten der Neuen Republik und die Yuuzhan Vong zogen sich unter hohen Verlusten zurück. Doch die Flotte der Neuen Republik hatte auch starke Verluste erlitten. Neben dem Mon-Calamari-Sternkreuzer waren noch eine Fregatte und drei Kampfschiffe der Ranger-Klasse sowie einige Jäger zerstört wurden. Des Weiteren waren viele Schiffe, darunter auch die Erinnic, mehr oder weniger stark beschädigt. Auch das Jubelrad wurde stark beschädigt.

Quellen