FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Sith

Die Schlacht von Sullust war eine Schlacht auf dem Planeten Sullust zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik.

Geschichte

Als die Armee des Sith-Imperiums den Planeten attackierte, leitete der menschliche Jedi-Ritter Ako Domi eine Rettungsmission an der Seite der Armee der Galaktischen Republik und verhinderte durch sein heroisches Handeln, dass die Hälfte der Welt vom Imperium versklavt werden konnte. Domi und seine Mitstreiter wurden zu einer Legende für die Rettung der Bevölkerung, wenngleich das Imperium die Schlacht für sich entscheiden konnte. Obwohl die Rettungsmission ein Erfolg war, gerieten Domi und seine Mitstreiter in Kriegsgefangenschaft und wurden um etwa 3648 VSY in das berüchtigte Lager 27 des Schattenstadt-Gefängnisses auf dem Schmugglermond Nar Shaddaa eingesperrt, wo der ehemalige Jedi-Held der Dunklen Seite der Macht verfiel.[1]

Die Schlacht von Sullust war zugleich der Auftakt eines langen Konfliktes um die Vorherrschaft über den Planeten, welcher sich erst entgültig während des Zweiten Galaktischen Krieges entschied. Plünderer nutzten dann die Chance, um das Schlachtfeld nach herrenlosen Gegenständen abzusuchen.[2]

Quellen

Einzelnachweise

  1. The Old Republic (Weltenquest: „Der Gefangene“ auf dem Planeten/Schiff Nar Shaddaa, Republik)
  2. The Old Republic (Sammelmission Kriegsbeute der Fähigkeit „Plündern“)

Stream the best stories.

Get Disney+