FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Die Schlacht zur Verteidigung Dacs im Jahr 0 VSY war ein Versuch der Rebellen-Allianz, die sich mit den Mon Calamari verbündet hatte, eine imperiale Flotte auf dem Weg nach Dac abzufangen.

Verlauf

Um die Mon Calamari zu unterwerfen, startete das Galaktische Imperium einen Großangriff auf Dac. Die Rebellen und die Mon Calamari nahmen sich vor, die Flotte abzufangen, bevor sie Dac erreichte. Dieses Unternehmen sowie die Eliminierung aller imperialen Schiffe gelang.

Hinter den Kulissen

  • Die Schlacht kann im Videospiel Empire at War im Orbit aller Planeten um Dac, sowie auf Dac selbst stattfinden.
  • Im Spiel Empire at War wird der Angriff auf Dac in der Kampagne der Rebellen und der des Imperiums völlig unterschiedlich dargestellt: Während der Angriff und die Unterwerfung Dacs dem Imperium in der Kampagne desselben völlig ohne Zwischenfälle gelingt und es zur Schlacht von Dac kommt, gelingt es in der Kampagne der Rebellen, die Flotte zu zerstören.
  • Anmerkung: Dieser Artikel ist aus der Sicht der kanonischen Rebellenkampagne geschrieben.

Quellen