Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Der Senat der Separatisten war das politische Organ der Konföderation unabhängiger Systeme zur Zeit der Klonkriege. Das Parlament beherbergte jegliche Vertreter der verschiedenen Handelsgesellschaften, die der Separatisten-Allianz beigetreten waren, so zum Beispiel auch die Firmenallianz. Vorsitzender des Senats war der einstige Jedi-Meister Graf Dooku.

Geschichte

Der Senat der Separatisten stellte das Gegenstück des Galaktischen Senats während den Klonkriegen dar, wenngleich neben ihm der Rat der Separatisten existierte, der aus den höchsten Mitgliedern der verschiedenen Handelsunternehmen bestand. Graf Dooku leitete die Tagungen, wobei er oftmals nicht persönlich anwesend sein konnte und so via Holoübertragung den Sitzungen beiwohnte. Ähnlich dem republikanischen Senat waren die Repräsentanten der einzelnen Sternensysteme um ein Zentrum versammelt, in dem Abstimmungen und Kontroversen stattfanden.

Nachdem die republikanische Senatorin Padmé Amidala während den Klonkriegen in den Hallen des Galaktischen Senats der Republik den Vorschlag gemacht hatte, Friedensgespräche mit den Separatisten anzustreben, wurde dieser zurückgewiesen. Eigenmächtig arrangierte sie ein Treffen mit der ihr gut bekannten und befreundeten Senatorin Mina Bonteri der Konföderation, die Padmés Interessen teilte. Im Senat der konföderierten Welt Raxus schlug Bonteri die Friedensverhandlungen vor, wobei Graf Dooku via Holoübertragung eine Abstimmung veranlasste.[1] Nachdem diese postiv ausgegangen war, sorgte Dooku für einen Mordanschlag auf Bonteri und schob der Republik die Schuld in die Schuhe.[3]

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement