Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg


Der Senat der Separatisten[3] war das politische Organ der Konföderation unabhängiger Systeme zur Zeit der Klonkriege. Das Parlament beherbergte jegliche Vertreter der verschiedenen Handelsgesellschaften, die der Separatisten-Allianz beigetreten waren, so zum Beispiel auch die Firmenallianz. Vorsitzender des Senats war der Anführer der Allianz, Graf Dooku.

Geschichte

Der Senat der Separatisten stellte das Gegenstück des Galaktischen Senats während den Klonkriegen dar, wenngleich neben ihm der Rat der Separatisten existierte, der aus den höchsten Mitgliedern der verschiedenen Handelsunternehmen bestand. Graf Dooku leitete die Tagungen, wobei er oftmals nicht persönlich anwesend sein konnte und via Holoübertragung den Sitzungen beiwohnte. Ähnlich dem republikanischen Senat waren die Repräsentanten der einzelnen Sternsysteme um ein Zentrum versammelt, in dem Abstimmungen und Kontroversen stattfanden. Mit der GRündung des Senats wurde der Kontakt zwischen Senatoren der Republik und der Konföderation verboten[1]

Nachdem die republikanische Senatorin Padmé Amidala während den Klonkriegen im Senat der Republik mit ihrem Vorschlag, Friedensgespräche mit den Separatisten anzustreben, zurückgewiesen worden war, arrangierte sie ein Treffen mit der ihr gut bekannten und befreundeten Senatorin Mina Bonteri der Konföderation, die Padmés Interessen teilte. Im Senat der konföderierten Welt Raxus schlug Bonteri die Friedensverhandlungen vor, wobei Graf Dooku via Holoübertragung eine Abstimmung veranlasste. Nach dem positiven Ausgang lehnte der Senat der Republik Verhandlungen jedoch ab.[1] Daher sorgte Dooku für einen Mordanschlag auf Bonteri und gab der Republik die Schuld.[4]

Hinter den Kulissen

Der Senat der Separatisten wurde bereits in der dritten Episode der Staffel, Supply Lines, erwähnt. Im dazugehörigen Episodenführer auf StarWars.com wurde anschließend darauf hingewiesen, dass der Senat in kommenden Episoden eine größere Rolle spielen sollte, was er in Heroes on Both Sides schließlich tat.

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement