Fandom

Kanon-30pxÄra Klonkriege

Sieg und Niederlage, im englischen Original Victory and Death, ist die zwölfte Episode der siebten Staffel der Fernsehserie The Clone Wars und damit die letzte Folge der Serie. Sie erschien am 4. Mai 2020 auf Disney+.

Handlung

Ahsoka und Rex müssen sich nach der Aktivierung der Order 66 den Klonen und Maul an Bord eines Venator-Klasse-Sternzerstörers stellen, um zu überleben. Maul bringt den Sternzerstörer zum Absturz und kann mit einem Shuttle entkommen, das sich eigentlich Ahsoka und Rex für sich auserkoren hatten. Auch die beiden können sich mithilfe eines Y-Flüglers retten, wobei die ihnen helfenden Droiden zerstört werden. Darth Vader und Sturmtruppen besichtigen einige Jahre darauf das Wrack und finden eines von Ahsokas Lichtschwertern und die Gräber, die Rex und Ahsoka für die sie verfolgt habenden Klone unter Jesses Führung gegraben haben.

Inhalt

Trivia

  • Auch wenn in der Episode nur das Zurücklassen eines Lichtschwerts zu sehen ist, lässt Ahsoka laut ihrem Datenbankeintrag auf StarWars.com beide bei den Gräbern.[2]
  • Die Eröffnungsmusik der Folge beinhaltet einen Livechor, was eine Seltenheit für die Serie darstellt.
  • Diese letzte Folge ist das einzige Mal, dass der Bereich unter dem Haupthangar der Venator-Klasse sowie V-Flügler in The Clone Wars zu sehen sind.
  • In Star Trek gibt es eine wichtige Folge namens Sieg oder Niederlage?.

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+