FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Subtyp der Schlachtkreuzer, für weitere Bedeutungen siehe Kreuzer (Begriffsklärung).
Allegiance-Klasse

Typischer Sternkreuzer:
die 2,2-km-Allegiance-Klasse

Sternkreuzer (Star Cruisers) bildeten einen Subtyp militärischer Raumschiffsklassen am unteren Ende der im Anaxes War College System als in etwa zwei bis fünf Kilometer lang definierten Schlachtkreuzer. Nur wenige Personen erkannten den Sternkreuzer jedoch als eigenständige Großkampfschiff-Klassifikation an. Es waren kampfkräftige große Schiffe, die mit einem weiträumigen Hangar und starken Infanteriekontigenten ausgestattet waren. Sie waren vor allem für schwere Gefechte konstruiert worden, konnten also über längere Dauer schwerem Beschuss standhalten und dennoch kampf- und raumtauglich bleiben. Ihre Hauptaufgabe bestand im Bekämpfen anderer Großkampfschiffe, in der Systemverteidigung, Blockade feindlicher Systeme und in der Beförderung von Sternjägern und Bombern. Kleinere reichten in das Spektrum der Sternzerstörer hinunter. Meist wurde der Begriff im Kontext der Mon-Calamari-Sternkreuzer gebraucht. Schwere Sternzerstörer des Imperiums konnten jedoch ebenfalls als Sternkreuzer gelten.

Sternkreuzer (star cruisers) konnte auch ein allgemeinerer Klassifizierungsbegriff für mittelgroße Großkampfschiffe überhalb von Fregatten und kleineren Kreuzern sowie unterhalb von Sterndreadnoughts sein, dem typische Sternzerstörer sowie manche Kreuzer angehörten.

Modelle

Sternkreuzer (Star Cruisers)

Schwere Sternkreuzer

Sternkreuzer (star cruisers)

Siehe auch

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+