Legends-30px.png30px-Ära-Sith.png

Der Sternjäger der Striker-Klasse oder auch Allianzkämpfer war eine Weiterentwicklung der Liberator-Klasse, einer seit dem Großen Galaktischen Krieg sehr populären Sternjäger-Klasse. Die Liberator-Klasse war bereits ein Allroundtalent, die Striker-Klasse verfügte sogar über noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Dadurch wurde auch die Steuerung des Sternjägers komplexer, weswegen nur die erfahrensten Piloten der Galaktischen Republik die Striker-Klasse fliegen durften.[1]

Hinter den Kulissen

  • Im MMORPG The Old Republic gibt es den "Allianzkämpfer" als goldene Festungsdekoration. Die benötigte Hakengrößen ist "Prunkstück".[2] Der Anstrich des Schiffes entspricht dem der Striker-Klasse.[3] Der Spieler kann den Allianzkämpfer über das "Strategie-Allianzpaket" erhalten oder auf einen entsprechenden Handel im Galaktischen Handelsnetz eingehen.[2]
  • 2012 wurde von LEGO Star Wars das Set 9497 Republic Striker-class Starfighter veröffentlicht. Im Set enthalten sind der namensgebende Striker-Klasse-Sternjäger sowie Minifiguren von Satele Shan, Jace Malcom und dem Astromechdroiden T7-O1.

Quellen

Einzelnachweise