Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
47.902
Seiten
Kanon-30px.pngÄra Imperium.png

Sugaan Essena ist ein Song, welchen Jedi-Padawan Cal Kestis 14 VSY während der Arbeit für die Scrapper Guild auf Bracca hörte. Später hörte er das Lied erneut in der Kampfarena der Haxion-Brut auf Ordo Eris.[1]

Hinter den Kulissen

Cover der Single-Veröffentlichung von Sugaan Essena

  • Der Song wurde für die Eröffnungssequenz des Videospiels Jedi – Fallen Order von der mongolischen Huunu-Rock-Band The HU aufgenommen, welche mongolischen Kehlkopfgesang und traditionelle mongolische Instrumente mit moderner Rock-Musik verbindet. Sie schrieben den Song zuerst auf Mongolisch und übersetzten ihn dann in eine fiktive Sprache für das Star-Wars-Universum. Auf die Idee gekommen, The HU zu involvieren, war Komponist Stephen Barton. Die Bandmitglieder selbst sind auch Star-Wars-Fans.[2] Am 18. Februar 2020 erschien ein offizielles Musikvideo auf YouTube,[3] am 17. April 2020 wurde der Song auf Musik-Streaming- und Downloadseiten veröffentlicht.[4]
  • Neben der Schreibweise Sugaan Essena wurde der Song auch als Suugan Essena bezeichnet, insbesondere im offiziellen Interview mit der Band.[2]

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement