30px-Ära-Sith.png

Die SunGem war ein von den Hoersch-Kessel Motorenwerken gebautes Kurierschiff der Delaya-Klasse, das der Jedi-Meister Arca Jeth als persönliches Transportmittel nutzte.

Technik

Die SunGem war mit insgesamt 21 Ionentriebwerken ausgestattet, die in Dreierblöcken angeordnet waren. Jedes dieser Trios konnte unabhängig voneinander bewegt werden um dadurch die Manövriertriebwerke einzusparen. Des Weiteren hatte das Schiff eine Unzahl von Flügel und Tragflächen, die dem Schiff ein insektenartiges Erscheinungsbild verliehen und zur Beweglichkeit der SunGem beitrugen. Die SunGem hatte eigens zur Kontrolle aller Stabilisatoren und der Lage ein Computersystem, das, falls nötig, alle Tragflächen und selbst die Größe der Flügelfläche anpassen konnte, damit das Schiff immer in bester Fluglage verweilen konnte. Die SunGem war nicht schwer bewaffnet, dafür war sie schnell und wendig und hatte neben den Schutzschilden eine bewegliche Panzerung, um die Schutzschilde zu unterstützen, und, für den Fall, dass man sich vom Schiff retten musste, zwei Rettungskapseln.

Aufgrund des Platzangebotes der Delaya-Klasse hatte sich der Jedi-Meister für dieses Schiff entschieden, denn im Inneren der SunGem befand sich einen Meditationskammer, Räume für Krafttraining mit der Möglichkeit die Schwerkraft oder die Atmosphäre zu verändern, ein Übungsraum für Lichtschwertkämpfe und eine Bibliothek.

Mit der SunGem reiste Meister Jeth seinen drei Schülern nach, als er sie auf ihre erste Mission schickte, die Situation auf Onderon zu schlichten. Doch als er drei Tage nach seinen Schülern Onderon erreichte, hatten diese die Situation nicht in den Griff bekommen und einen Krieg entfacht, den aber Arca Jeth durch seinen Kampfmeditation beenden konnte.

Quellen