Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Imperium


Der Sternjäger der imperialen Ehrengarde[1] war eine modifizierte Version des TIE-Abfangjägers und wurde ausschließlich von Imperator Palpatines Ehrengarde geflogen.

Beschreibung

Höchstwahrscheinlich wurde die Produktion dieser Sternjäger von Palpatine persönlich in Auftrag gegeben und von einem geheimen Ableger der Sienar-Flottensysteme produziert. Das Ziel war die Einführung einer besser manövirierfähigen und mächtigeren Version des TIE-Abfangjägers für die Ehrengarde des Imperators. Die Jäger waren in einer rot-schwarzen Lakierung gehalten, die den Farben der Gardisten entsprachen und schon bei ihrem Anblick die Gegner einschüchtern sollten. Die Bewaffnung war identisch mit den Abfangjägern, sprich vier Laserkanonen, es wurde jedoch ein Schildgenerator eingebaut. Die Hauptfunktion der Sternjäger war die Eskortierung der Lambda-Fähre des Imperators und seiner Doppelgänger während seiner Reisen. Nur wenige von den Jägern wurden außerhalb der Kreise der Garde gesichtet; diese waren dann zumeist stark modifiziert, um Raketenwerfer und schwerere Schildgeneratoren zu tragen.

Quellen

Sternjäger der Ehrengarde + T-Wing

Ein Sternjäger der imperialen Ehrengarde feuert auf einen T-Flügel-Abfangjäger.

Einzelnachweise

  1. Eigenübersetzung von „Royal Guard starfighter“ aus dem Rebellion Era Campaign Guide und „Imperial Guard TIE Interceptor“ aus StarWarsGalaxies.com
Advertisement