FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

Der TIE/ag-Aggressor-Sternjäger, meist einfach TIE-Aggressor genannt, war ein schwerer Sternjäger der TIE-Serie.

Technik

Der TIE-Aggressor war sowohl für den Raumkampf als auch den Atmosphärenflug geeignet. Er war ein Sternjäger, der jedoch auch als leichter Bomber fungierte. Ein wichtiges Charakteristikum des Aggressors war sein Anti-Sternjäger-Geschützturm am Heck des Schiffes. Es konnte rotieren und war sehr flexibel aufgrund der Fähigkeit, in unterschiedliche Richtungen zu schießen. Außerdem besaß der TIE-Aggressor zwei schwere Geschütze am Bug. Mit dieser Kombination konnte der TIE-Aggressor sowohl schnelle und wendige Schiffe mit dem Heck-Geschütz und schwere, gepanzerte, langsame Ziele mit den Bug-Laserkanonen zerstören. Der Sternjäger war außerdem mit einigen Bomben ausgestattet, die er über feindlichen Zielen abwerfen konnte. Aus diesen Gründen war der TIE weder ein Jäger im eigentlichen Sinne, noch ein Bomber, sondern eine Art Allzweck-Vehikel mit zwei Personen Besatzung - einem Piloten und einem Kanonier. Das Raumschiff war kompakt und bei kühnen Piloten recht begehrt, da es lange außerhalb der Basis bleiben konnte. Er wurde demnach eher einzeln oder in kleinen Gruppen eingesetzt, im Gegensatz zu anderen TIEs, die eher in großen Geschwadern angriffen.

Geschichte

TIE-Aggressor2

Ein TIE-Aggressor aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Der Aggressor wurde vor der Zerstörung des ersten Todessterns entwickelt und war die Reaktion auf den stetigen Zuwachs von schweren Schiffen in der Rebellion. Die Aggressoren konnten gegen seitliche Angriffe gute Abschussquoten erzielen, aber waren auch für frontale Angriffe wegen ihrer Frontgeschütze geeignet. Dennoch fanden die Rebellen bald heraus, dass die Aggressoren gegen einen schnellen Frontalangriff, oder eine schnelle Attacke von hinten nicht viel ausrichten konnten. Der Aggressor war ein guter Allzweckjäger und für unerfahrene Piloten schwer zu zerstören, jedoch konnten erfahrene Piloten den Jäger mit ihrer Flugerfahrung relativ leicht vernichten. Der Aggressor war nur am Anfang des Galaktischen Bürgerkriegs im Einsatz und es folgten spezialisiertere Jäger, die klar einer bestimmten Klasse zugeordnet waren.

Quellen