FANDOM

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Der Taktische TIE/sa-Bomber, kurz TIE-Bomber, im Pilotenslang Hummel oder Lahme Ente genannt, war ein auf dem imperialen TIE-Jäger basierendes Modell eines Bombers. Dies war das Standardmodell eines imperialen Bombers, der nach dem gleichen Solarflügelprinzip wie der TIE-Jäger gebaut wurde. Um seiner Bomberfunktion nachzukommen, wurde diesem Modell eine weitere Kapsel angefügt, in der die Bomben gelagert und abgeworfen werden.

Beschreibung

Das Äußere des TIE-Bombers wurde durch zwei Kapseln geprägt, die außen von Sonnenenergiekollektoren geschützt wurden, welche Solarenergie auffingen und verarbeiteten. Die Kollektoren waren durch Strukturstreben geschützt und leiteten die Energie in die Kapseln weiter, wo sie vom Piloten oder den Bomben genutzt wurde. Der TIE-Bomber wurde von einem SFS-I-a2b-Solarionisationsreaktor angetrieben, der sich im Heck der Steuerbord-Kapsel befand. Neben dem Antrieb befanden sich sämtliche physischen Waffensysteme in der Kapsel. Die Waffenkammer konnte jedoch auch zum Truppentransport umgebaut werden.

Die wichtigste Bewaffnung des TIE-Bombers stellten Protonenbomben dar, die auch gegen größere Schiffe gefährlich werden konnten, da die TIE-Bomber in ihrer ursprünglichen Funktion gegen Schlachtschiffe eingesetzt werden sollten. Allerdings war er sowohl für Ziele am Boden als auch im Weltraum gefährlich und konnte seine Bomben mit hoher Präzision abwerfen. Im Gegensatz zu größeren Schiffen konnten TIE-Bomber bestimme Ziele ausschalten, ohne die Umgebung zu beeinträchtigen. Die Protonenbomben wurden aus der linken Kapsel abgeschossen, ebenso Orbitalminen und die verborgenen Vibrolenkraketen. Die Laserkanonen befanden sich auf beiden Seiten des Cockpits. Zudem besaß der TIE-Bomber einen Elektromagnetischen Impulsgenerator, mit dem er feindliche Verteidigungssysteme ausschalten konnte.

Im Unterschied zu den meisten imperialen Schiffen besaß der TIE-Bomber einen Schleudersitz und ein Lebenserhaltungssystem im Cockpit. Zudem befand sich im TIE-Bomber eine Notfallausrüstung. Der Pilot fand in der rechten Kapsel Platz.

Geschichte

TIE-Bomber

Ein TIE-Bomber

Der TIE-Bomber war eines der vielen Produkte von Sienar-Flottensysteme, welche alle Raumjäger des Imperiums konstruierten. Der Bomber basierte auf der TIE/bz-Variante. Bei einigen TIE-Bombern wurde die Bombenkapsel durch eine Kapsel für zwei Pasagiere und etwas Fracht ersetzt, um so ein Kurzstreckenshuttle zu erhalten. Auch das TIE-Enterschiff entwickelte sich aus ihm.

Das Imperium benutzte diese Raumjäger, um den Millennium Falken aus seinem Asteroiden-Versteck zu scheuchen, wobei eine gewaltige Weltraumschnecke aufgeschreckt wurde.

Auch in vielen anderen Schlachten wurde er sehr effektiv gegen feindliche Großkampfschiffe eingesetzt.

Großadmiral Thrawn entwickelte dieses Konzept zum Scimitar-Angriffsbomber weiter.

Auszeichnungen

Der TIE-Bomber stand für eine kostengünstige und einfache Version eines Bombers, der mit zwei Lasern ausgestattet war und eine ordentliche Kapazität an Bomben tragen kann. Er war der klassische Bombertyp des Imperiums und wurde wie alle anderen TIE-Schiffe von den Sienar-Flottensystemen entworfen und gebaut.

Hinter den Kulissen

Quellen

Einzelnachweise

Stream the best stories.

Get Disney+