FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

„Ist es böse zu töten? Wären jene, die hier mit Ja antworten, zufrieden, wenn Raubtiere verhungerten, damit Pflanzenfresser ungehindert das Land abgrasen können? Ist das die Unblutige Utopie der moralistischen Jedi?“
— Talzin (Quelle)

Mutter Talzin, vom Frangawl-Kult auch Große Mutter genannt, war eine Nachtschwester vom Planeten Dathomir, die während und vor den Klonkriegen dort lebte. Während sich die Galaktische Republik und die Konföderation unabhängiger Systeme in der gesamten Galaxis Kämpfe lieferten, nahm sie die von Dathomir stammende Asajj Ventress auf, um ihr bei der Rache an Dooku zu helfen, der die Dunkle Jedi während eines Einsatzes im Sullust-System verraten hatte. Sie bot Dooku dazu den Zabrak-Krieger Savage Opress, den Bruder Darth Mauls als neuen Attentäter an. Als dieser zusammen mit Ventress gegen Dooku kämpfen sollte, verriet er sie und wurde schließlich von Talzin auf die Suche nach seinem Bruder geschickt, der laut ihr noch lebte.

Später nahm sie Ventress erneut in ihren Clan auf, als sie von den Truppen der Separatisten unter Grievous angegriffen wurden. Durch den plötzlichen Angriff überrascht, versuchte Talzin mit der Armee der Toten die Droiden zurückzuschlagen, was jedoch letztendlich scheiterte. Außer Ventress, der Talzin ein neues Leben prophezeite, war ihr Clan nach dem verheerenden Angriff ausgelöscht. Dennoch blieb sie dort und half Darth Maul, den Savage tatsächlich gefunden hatte, zu alter Stärke heranzuwachsen. 19 VSY versuchte sie mithilfe des Frangawl-Kults mehr Macht als die Jedi und Sith zu bekommen, scheiterte jedoch.

Mithilfe Mauls gelang es ihr, zurückzukehren. Sie wurde aber schließlich von Grivious getötet.

Biografie

Frühe Jahre

„Endlich bist du zurückgekehrt. […] Ich erinnere mich noch an den Tag, als wir gezwungen waren, dich wegzugeben.“
— Talzin über Ventress (Quelle)
Talzin 2

Mutter Talzin

Talzin war eine mächtige Machthexe vom Planeten Dathomir. Sie führte aufgrund ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten eine Gruppe Nachtschwestern an, unter denen sich unter anderem die Mutter der Dunklen Jedi Asajj Ventress befand. Einige Zeit vor dem Ausbruch der Klonkriege war sie gezwungen die noch junge Ventress an einen Siniteen[1] mit dem Namen Hal'Sted[3] abzugeben. Dieser brachte das Kind auf den vom Krieg geplagten Planeten Rattatak, wo es später von dem Jedi-Meister Ky Narec zur Jedi-Schülerin genommen wurde. Talzin verblieb während dieser Zeit auf Dathomir.[1] Später ging Talzin aus unbekannten Gründen eine Allianz mit Dooku ein, da sie sich in einer Zwickmühle befand. Das Bündnis fand jedoch noch vor den Klonkriegen ihr Ende.[4] Die Nachtschwester Talzin blickte seither nicht mehr wohlwollend auf ihr einstiges Bündnis mit dem Sith-Lord zurück.[5]

Klonkriege

Nightsisters

Talzin und die Nachtschwestern nutzen ihre Macht-Kräfte

Während der Klonkriege kam es zu einem Kampf über dem Planeten Sullust, der von separatistischer Seite aus von Asajj Ventress angeführt wurde.[1][6] Während der Schlacht wurde Graf Dooku von seinem Sith-Meister Darth Sidious auf Serenno kontaktiert, der aufgrund von Ventress' Fähigkeiten ihren sofortigen Tod verlangte. Dooku erfüllte schweren Herzens Sidious' Wunsch und befahl den Truppen die Tötung Ventress. Mit der Zerstörung des Kommandoschiffs, auf dem sich Ventress befand, glaubte der Sith-Lord, dass Asajj tot war. Dieser war es jedoch möglich, vom Schiff zu fliehen, bevor es explodierte.[1] Später wurde sie von dem Schrottsammlerschiff Raider[3] aufgelesen, auf dem sie die Crew tötete und nach Dathomir floh. Auf der Oberfläche wurde die Dunkle Jedi von Nachtschwestern umzingelt, doch noch bevor die Kriegerinnen Ventress angriffen, erschien Talzin und erklärte den Schwestern, dass Ventress eine von ihnen sei. In einem Ritual sorgte die Nachtschwesternmutter dafür, dass Ventress mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wurde. Nach ihren Erfahrungen schwor Asajj Rache und erbat die Hilfe Talzins. Diese kam der Bitte nach und sorgte dafür, dass Karis und Naa’leth Ventress bei einem Attentat auf Dooku unterstützten. Dennoch gelang es den dreien nicht, den Sith-Lord zu töten, sodass sie zu Talzin zurückkehrten. Nach dem Misserfolg setzte sich Talzin mit Graf Dooku auf Serenno in Verbindung und bot ihm einen Ersatz für seine tote Schülerin an. Dooku willigte ein und erklärte sich bereit nach Dathomir zu kommen, um weitere Einzelheiten zu besprechen.[1]

Maul kristallkugel

Talzin stellt Savage Darth Maul vor.

Wenig später erwartete sie Dooku auf Dathomir und lud ihn zu Gesprächen in das Dorf ein. Hierbei versprach sie ihm einen Schüler aus der Blutlinie Darth Mauls, was Dooku nicht ablehnte, da er durch den Verlust Ventress' und den angeblichen Angriff der Jedi Schutz suchte. Nach seiner Abreise beauftragte Talzin Ventress mit der Suche nach einem geeigneten Schüler für Dooku. Der Dunklen Jedi war es möglich, Savage Opress für ihre Sache zu gewinnen und brachte den Zabrak in das Dorf der Nachtschwestern, wo er von Talzin und den übrigen Nachtschwestern durch Machtzauberei zu einem Werkzeug Ventress' wurde. Zusammen mit Karis und einigen anderen Schwestern der Nacht reiste Talzin anschließend nach Serenno, um Savage Dooku zu übergeben.[5] Nachdem Savage Opress von Dooku in den Wegen der Macht teilweise ausgebildet war, empfahl Talzin Ventress, sich nach Toydaria zu begeben, um dort ihre Rache an dem Grafen zu nehmen. Dooku konnte jedoch Asajj Ventress und Savage zurückdrängen, der sich besonnen hatte und nun gegen beide antrat. Doch wurde Opress zurückgeschlagen und schwer verletzt, sodass er nach Dathomir zurückflog, um dort Talzins Hilfe zu erbeten. Diese erwartete ihn bereits und eröffnete ihm, dass sein Bruder, Darth Maul, im Äußeren Rand lebte, der Savage mehr über die Feinheiten der Macht beibringen würde. Um ihn zu finden, gab Talzin Opress ein Amulett mit auf den Weg, das seinen Weg leiten sollte.[6]

Angriff auf Dathomir

Massacre2

Talzin während des Angriffs auf Dathomir.

Nach dem Duell mit Savage und Dooku kehrte auch Ventress zurück zu Talzin und wurde erneut von ihr aufgenommen. Auf Talzins Drängen entschloss sie sich schließlich, ein vollwertiges Mitglied der Nachtschwestern zu werden. Nachdem sie in einen See getaucht und von Ritualen der Hexen aufgenommen wurde, wurde sie nun auch als vollwertiges Mitglied anerkannt. Das auf die Zeremonie folgende Fest wurde jedoch jäh unterbrochen, als die Nachtschwestern von Vulture-Klasse Droiden-Sternjäger und Hyänen-Klasse Droiden-Bombern der Separatisten beschossen wurden. Ventress erkannte sofort, dass der Angriff der separatistischen Truppen von Dooku befohlen worden war. Um den angreifenden Droiden entgegenzuwirken, beschoss sie die Reihen der Droiden zunächst mit grünen Blitzen, bevor sie erkannte, dass die Nachtschwestern diesen Kampf alleine nicht gewinnen konnten. Deshalb suchte sie die Alte Dakan in ihrer Höhle auf und bat sie, die Armee der Toten zu beschwören. Diese aus Untoten bestehende Armee wendete das Blatt zunächst, während Talzin mithilfe einer Puppe Dooku quälte. Als General Grievous jedoch in die Höhle eindrang und Daka erschlug, musste Talzin ihr Ritual abbrechen und entkam, indem sie ihren Körper in Grünen Dunst auflöste. Darauf brachen die Untoten zusammen und die restlichen Nachtschwestern wurden bis auf Ventress ausgelöscht. Im Dschungel nahm Talzin vor Ventress wieder eine feste Gestalt an und verkündete ihr ein neues Leben, bevor sie erneut verschwand.[7]

Darth Mauls Rehabilitation

Revenge

Der rehabilitierte Darth Maul.

Wenig später landete Savage auf Dathomir, nachdem er seinen Bruder auf dem Schrottplaneten Lotho Minor gefunden hatte, dieser sich jedoch an nichts mehr erinnern konnte und nur noch Hass auf denjenigen spürte, der für sein elendes Dasein verantwortlich war. Nachdem Savage zunächst die zerstörte Oberfäche betrat, materialisierte sich Talzin vor ihm und half Maul, indem sie ihm sein unpraktisches spinnenähnliches Hinterteil, was seinen abgetrennten Unterkörper bislang ersetzt hatte, gegen brauchbare Metallbeine aus Droidenteilen austauschte. Außerdem gab sie ihm seine Erinnerungen und seine alte Kraft zurück, worauf sie die Brüder in die Galaxis schickte, damit sie Rache an ihren Feinden nehmen konnten.[8]

Stärkung ihrer Macht

Staffel6.2

Talzin kämpft gegen Mace Windu

19 VSY versuchte die Clanmutter, mithilfe eines religiösen Kults auf Bardotta dem Frangawl-Kult mehr Macht als die Jedi und Sith zu bekommen. Der Kult entführte mehrere Mitglieder des regierenden Rates von Bardotta. Daraufhin bat die Königin Julia Jar Jar Binks und Mace Windu um Hilfe. Allerdings gelang es ihnen nicht die Entführung von der Königin zu verhindern. Der Frangawl-Kult versuchte die Lebensenergie der Entführten auszusaugen und in eine Kugel zu transformieren. Sie brachten die Königin nach Zardossa Stix. Kurz darauf erschien auch Talzin, um die Macht in der Kugel auf sich zu übertragen. Dabei wurde sie von Windu und Binks gestört. Während Talzin und Windu gegeneinander kämpften, befreite Binks Julia und zerstörte die Machtkugel. Daraufhin verschwand Talzin, da sie ihre Macht nicht erweitern konnte.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

„Spielt hier nicht die Ahnungslose, Mutter. Jeder in der Galaxis weiß, dass Frauen diesen Planeten dominieren.“
— Obi-Wan Kenobi (Quelle)
Mutter-Talzin

Talzin nutzt ihr Wissen, um Blitze heraufzubeschwören.

Talzin war unter den Nachtschwestern sehr mächtig und war für meisten Schwestern ihres Clans nicht nur eine Autorität, der mit Respekt entgegenzutreten war, sondern auch eine Art Elternersatz, da sie sich immer um die Belange ihrer Schwestern kümmerte und auch um verlorene Mitglieder ihres Clans, wie beispielsweise Asajj Ventress. Für Außenstehende war Talzin eine sehr undurchsichtige Persöhnlichkeit, da sie nie ihre wahren Absichten einfach preisgab. Außerdem war die Clanmutter sehr geübt darin, verschiedene Rollen zu spielen, was sie für viele andere noch mysteriöser machte. Gegen Ende der Klonkriege versuchte sie mehr Macht als die Jedi und Sith zu bekommen, scheiterte jedoch.

Talzin war als Clanmutter und Schamanin der Nachtschwestern sehr geübt in verschiedenen Zaubern. Viele davon betrafen den mystischen Stoff Geistichor. So war es ihr während des Droidenangriffs möglich, sich in ein Schutzschild aus reinem Ichor zu hüllen und ihre Feinde mit Blitzen einzudecken. Zudem war es ihr als einzige der Nachtschwestern möglich, ihren kompletten Körper in Geistichor zu entmaterialisieren und dann woanders wieder zu erscheinen. Ihr Kontakt zur Welt der Geister zeigte sich darin, dass die Macht an den Fäden ihres Gewandes zu ziehen schien und ihre Stimme nachhallte.

Hinter den Kulissen

Mutter Talzin Detail

Mutter Talzin

  • Talzins Aussehen basiert auf Konzeptzeichnungen von Iain McCaig, die während der Produktion von Episode I – Die dunkle Bedrohung als Entwürfe für eine Sith-Hexe angefertigt wurden. Diese Konzepte wurden jedoch zu Gunsten Darth Mauls verworfen.[3]
  • Die Synchronisation von Talzin im englischsprachigen Original übernimmt Barbara Goodson.[3] In Deutsch sprach Talzin Heike Schroetter.[9]
  • In der 17. Ausgabe der Tales-Reihe erscheint eine Nachtschwester auf dem Cover, die bis auf wenige Details Talzin gleicht.
  • Es ist möglich innerhalb des Spiels Clone Wars Adventure die Kleidung Talzins zu erwerben.[10]
  • Mutter Talzin könnte man als eine Art Astral-Göttin betrachten, da sie bis zum Ende der Serie nicht getötet wurde. Auch ihr Alter ist ein Mysterium. Der Kontakt mit den Jedi, Savage Ogress und Dooku zeigt, dass sie sich auf keine Seite festlegen lässt.

Quellen

Einzelnachweise