FANDOM

Legends-30px

Das Taspan-System, auch Mindor-System[2] genannt, liegt im Inneren Rand der Galaxis, in der Nähe der Hydianischen Handelsstraße. Planeten des Systems waren u.a. Mindor (oder Taspan I) und Taspan II.

Geschichte

Während des Kalten Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik befand sich das Taspan-System kurzzeitig unter der Kontrolle des Imperiums. In dieser Zeit wollte ein bedeutender Offizier der Republik zum Imperium überzulaufen, weswegen dieser versuchte, sich in dem System mit imperialen Einheiten zu treffen. Seine Fähre wurde dabei jedoch von republikanischen Talon-Raumjägern abgefangen[3], weswegen das Imperium zusätzliche Schiffe schickte, um dem Überläufer Hilfe zu bieten und diesen vor den Großkampfschiffen in Sicherheit zu bringen[4], bevor die Flotte der Galaktischen Republik ihn gefangen nehmen oder sein Schiff zerstören konnte.[1]

Auf Taspan II befand sich eine imperiale Waffenforschungseinrichtung, an der an Gravitationsprojektoren geforscht wurde. Bei einem Unfall wurde der Planet im Jahr 1 NSY vernichtet. Das aus Taspan II resultierende Asteroidenfeld machte es für größere Schiffe extrem schwierig in dem System sich sicher zu bewegen.

Sechs Monate nach der Schlacht von Endor nutzte der Kriegsherr Shadowspawn das System als Sternjägerbasis für seinen TIE-Jagdbomber. Aufgrund General Skywalkers Entscheidung ihn in diesem System zum Kampf zu stellen, um seinen Guerilla-Krieg zu beenden, kam es zur Schlacht von Mindor, bei dem dieser Planet verwüstet wurde.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 The Old Republic (Nebenquest: „Taspan-Hinterhalt“ (Imperium) auf dem Planeten/Schiff Taspan-System)
  2. The Essential Atlas
  3. The Old Republic (Nebenquest: „Fähre gegen Jäger sichern“ (Imperium) auf dem Planeten/Schiff Taspan-System)
  4. The Old Republic (Nebenquest: „Großkampfschiffe entwaffnen“ (Imperium) auf dem Planeten/Schiff Taspan-System)

Stream the best stories.

Get Disney+