Jedipedia
Registrieren
Jedipedia
51.046
Seiten
K (→‎Hinter den Kulissen: clean up, replaced: ]] – '' – ''[[)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Ära|imp}}
+
{{Ära|kanon|klo|kimp}}
 
{{Gebäude
 
{{Gebäude
 
|Name=Tempel von Eedit
 
|Name=Tempel von Eedit
  +
|Bild=Tempel von Eedit (Imperium).png
|Bild=TempelEedit.jpg
 
 
|Bildgröße=250px
 
|Bildgröße=250px
 
|Errichtet=
 
|Errichtet=
|Zerstört=
+
|Zerstört=C. [[19 VSY]]
 
|Erbauer=
 
|Erbauer=
 
|Besitzer=
 
|Besitzer=
Zeile 24: Zeile 24:
   
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
  +
===Ära der Klonkriege===
Weil der Tempel nur als Fassade für die militärischen Operationen der [[Galaktische Republik|Galaktischen Republik]] diente, entsandte [[Count Dooku]] seinen neuen Schüler [[Savage Opress]] mit der Aufgabe, den Tempel einzunehmen, nach Devaron. Auch einige andere separatistische [[Kampfdroide|Truppen]] waren schon in ein [[Scharmützel von Devaron|Gefecht]] mit den dort stationierten [[Advanced Recon Force Trooper|ARF-Soldaten]] unter [[Trauma]]s Kommando verwickelt. Obwohl sich die [[Klon]]e gegen die Angriffswellen ihrer Kontrahenten behaupten konnten, wurden sie alle bei dem von Savage angerichteten Massaker getötet. Selbst die beiden [[Jedi]] [[Halsey]] und [[Knox]] waren nicht imstande, gegen ihn zu bestehen, und wurden schließlich von ihm getötet. Einige Zeit später holte das [[Delta Squad]] die Leichen der Jedi und der Klonsoldaten vom Planeten ab und brachte sie in den [[Jedi-Tempel]] auf [[Coruscant]], wo sie von mehreren anderen Jedi auf Hinweise auf den Mörder untersucht wurden.
 
  +
[[Datei:TempelEedit.jpg|miniatur|links|Der Jedi-Tempel während der Klonkriege.]]
 
Weil der Tempel nur als Fassade für die militärischen Operationen der [[Galaktische Republik|Galaktischen Republik]] diente, entsandte [[Count Dooku]] seinen neuen Schüler [[Savage Opress]] mit der Aufgabe, den Tempel einzunehmen, nach Devaron. Auch einige andere separatistische [[Kampfdroide|Truppen]] waren schon in ein [[Scharmützel von Devaron|Gefecht]] mit den dort stationierten [[Advanced Recon Force Trooper|ARF-Soldaten]] unter [[Trauma]]s Kommando verwickelt. Obwohl sich die [[Klon]]e gegen die Angriffswellen ihrer Kontrahenten behaupten konnten, wurden sie alle bei dem von Savage angerichteten Massaker getötet. Selbst die beiden [[Jedi]] [[Halsey]] und [[Knox]] waren nicht imstande, gegen ihn zu bestehen, und wurden schließlich von ihm getötet.<ref name="Monster">{{TCWE|Monster (The Clone Wars)|3.13|Name=Monster}}</ref> Einige Zeit später holte das [[Delta Squad]] die Leichen der Jedi und der Klonsoldaten vom Planeten ab und brachte sie in den [[Jedi-Tempel]] auf [[Coruscant]], wo sie von mehreren anderen Jedi auf Hinweise auf den Mörder untersucht wurden.<ref name="Hexen">{{TCWE|Hexen des Nebels|3.14}}</ref>
   
===Zeit des Galaktischen Imperiums===
+
===Ära des Galaktischen Imperiums===
  +
Am Ende der [[Klonkriege]] und mit [[Ausruf des Galaktischen Imperiums|Anbruch]] der [[Ära des Imperiums]] versuchte das Imperium alle Spuren der Jedi komplett auszulöschen, weswegen Imperiale Truppen den Tempel direkt bombardierten und persönlich noch einmal die Ruinen betraten, um sicherzustellen, dass alle offensichtlichen Jedi-Symbole zerstört worden waren. Die artistischen Statuen, Einrichtungen und der Vorhof wurden durch den Einsatz von Sprengladungen, Granaten und Blasterwaffen weitläufig zerstört, sodass nur wenige Statuen erhalten geblieben waren. Die Spitze des Turmes wurde komplett weggesprengt, sodass sich die Trümmerteile am ganzen Waldboden verteilten. Vor allem die große Halle im Innern trug bei der Bombardierung einen großen Schaden davon, sodass der Eingang von Geröll versperrt wurde. Nachdem das Imperium die Ruinen von Eedit zum Sperrgebiet erklärten, das für die Bewohner der naheliegenden Kleinstadt dank strengster Sicherheitsmaßnahmen unbetretbar war, verfielen die Ruinen immer weiter. So dauerte es nicht lange, bis sich der Dschungel wieder komplett in den Vorhof verteilte und sich die zentrale Fontäne zu einem schmutzigen Gewässer wandelte. Viele [[Pikhron]] ließen sich bei den Ruinen nieder, um dort Zuflucht vor den einheimischen Jägern zu finden. Der einzige direkte Zugang zu dem Tempel war seither nur eine geheime Tunnelpassage, der jedoch in einem schlechten Zustand war.<ref name="Nexus">''[[Nexus of Power]]'' {{Seite|78}}</ref>
Während der Zeit des galaktischen Imperiums wurden die Ruinen von Eedit zum Sperrgebiet, das für die Bewohner der naheliegenden Kleinstadt dank strengster Sicherheitsmaßnahmen unbetretbar war. Im Jahre [[0 NSY]] wurde der junge Jedi [[Luke Skywalker]] durch die [[Macht]] auf den Tempel aufmerksam gemacht. Er schenkte dem zunächst keine große Beachtung, da er eine andere Mission hatte. als diese jedoch fehlschlug, begab er sich gemeinsam mit den [[Droiden]] [[R2-D2]] und [[C-3PO]] zurück nach [[Devaron]], in die Stadt nahe des Eedit-Tempels. Er ließ sein Schiff reparieren und erfuhr von Fremdenführern, dass Eedit Sperrgebiet sei und das es dort angeblich spuke. Er bekam nur ein Angebot von [[Farnay]],der Tochter des Raumschiff-Mechanikers [[Kivas]], die er allerdings als zu jung einschätze. Durch eine Vision jedoch erfuhr er, wie man über ein Wasserreservoir in den Tempel gelangen konnte. Am nächsten Tag bekam er ein Angebot von [[Sarco Plank]], der ihn schließlich zum Tempel führte. Farnay war ihnen heimlich gefolgt, da sie Plank nicht traute. Luke gelangte über das Reservoir in den Tempel und trainierte dort über zwei Tage im [[Lichtschwertkampf]]. Über Kivas allerdings fand das Imperium heraus, wo sich Luke befand und sie flogen nach Eedit, um ihn gefangen zu nehmen. Gemeinsam mit Sarco Plank, der in der nähe auf ihn gewartet hatte, konnte Luke die Sturmtruppen besiegen, die auch das Mädchen gefangen nehmen wollten. Plank aber stellte sich als Wiedersacher heraus und verwickelte Luke in ein Duell mit ihm, dass Luke gewann.
 
  +
[[Datei:Luke steuert den Tempel von Eedit an.png|miniatur|rechts|Luke Skywalker entdeckt beim Landeanflug auf Devaron den Tempel.]]
 
Im Jahre [[0 NSY]] wurde der junge Jedi [[Luke Skywalker]] durch die [[Macht]] auf den Tempel aufmerksam gemacht. Er schenkte dem zunächst keine große Beachtung, da er eine andere Mission hatte. als diese jedoch fehlschlug, begab er sich gemeinsam mit den [[Droiden]] [[R2-D2]] und [[C-3PO]] zurück nach [[Devaron]], in die Stadt nahe des Eedit-Tempels. Er ließ sein Schiff reparieren und erfuhr von Fremdenführern, dass Eedit Sperrgebiet sei und das es dort angeblich spuke. Er bekam nur ein Angebot von [[Farnay]], der Tochter des Raumschiff-Mechanikers [[Kivas]], die er allerdings als zu jung einschätze. Durch eine Vision jedoch erfuhr er, wie man über ein Wasserreservoir in den Tempel gelangen konnte. Am nächsten Tag bekam er ein Angebot von [[Sarco Plank]], der ihn schließlich zum Tempel führte. Farnay war ihnen heimlich gefolgt, da sie Plank nicht traute. Luke gelangte über das Reservoir in den Tempel und trainierte dort über zwei Tage im [[Lichtschwertkampf]]. Über Kivas allerdings fand das Imperium heraus, wo sich Luke befand und sie flogen nach Eedit, um ihn gefangen zu nehmen. Gemeinsam mit Sarco Plank, der in der nähe auf ihn gewartet hatte, konnte Luke die Sturmtruppen besiegen, die auch das Mädchen gefangen nehmen wollten. Plank aber stellte sich als Widersacher heraus und verwickelte Luke in ein Duell mit ihm, dass Luke gewann.<ref name="waffe">''[[Die Waffe eines Jedi]]''</ref>
   
 
==Hinter den Kulissen==
 
==Hinter den Kulissen==
Zeile 37: Zeile 41:
 
*{{TCWE|Hexen des Nebels|3.14}}
 
*{{TCWE|Hexen des Nebels|3.14}}
 
*''[[Die Waffe eines Jedi]]''
 
*''[[Die Waffe eines Jedi]]''
  +
*''[[Nexus of Power]]''
  +
*''[[Luke and the Lost Jedi Temple]]''
   
  +
==Einzelnachweise==
 
  +
{{Einzelnachweise}}
 
[[en:Temple of Eedit]]
 
[[en:Temple of Eedit]]
 
[[nl:Temple of Eedit]]
 
[[nl:Temple of Eedit]]
 
[[ja:イーディット寺院]]
 
[[ja:イーディット寺院]]
 
[[ru:Храм Эдит]]
 
[[ru:Храм Эдит]]
[[Kategorie:Gebäude]]
+
[[Kategorie:Orte]]
  +
[[Kategorie:Orte auf Devaron]]
 
[[Kategorie:Tempel]]
 
[[Kategorie:Tempel]]
 
[[Kategorie:Kanon]]
 
[[Kategorie:Kanon]]
  +
[[Kategorie:Gebäude der Jedi]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2021, 21:39 Uhr

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium


Der Tempel von Eedit, auch Eedit-Tempel genannt, lag im tiefen Dschungel des Planeten Devaron.

Geschichte

Ära der Klonkriege

TempelEedit

Der Jedi-Tempel während der Klonkriege.

Weil der Tempel nur als Fassade für die militärischen Operationen der Galaktischen Republik diente, entsandte Count Dooku seinen neuen Schüler Savage Opress mit der Aufgabe, den Tempel einzunehmen, nach Devaron. Auch einige andere separatistische Truppen waren schon in ein Gefecht mit den dort stationierten ARF-Soldaten unter Traumas Kommando verwickelt. Obwohl sich die Klone gegen die Angriffswellen ihrer Kontrahenten behaupten konnten, wurden sie alle bei dem von Savage angerichteten Massaker getötet. Selbst die beiden Jedi Halsey und Knox waren nicht imstande, gegen ihn zu bestehen, und wurden schließlich von ihm getötet.[1] Einige Zeit später holte das Delta Squad die Leichen der Jedi und der Klonsoldaten vom Planeten ab und brachte sie in den Jedi-Tempel auf Coruscant, wo sie von mehreren anderen Jedi auf Hinweise auf den Mörder untersucht wurden.[2]

Ära des Galaktischen Imperiums

Am Ende der Klonkriege und mit Anbruch der Ära des Imperiums versuchte das Imperium alle Spuren der Jedi komplett auszulöschen, weswegen Imperiale Truppen den Tempel direkt bombardierten und persönlich noch einmal die Ruinen betraten, um sicherzustellen, dass alle offensichtlichen Jedi-Symbole zerstört worden waren. Die artistischen Statuen, Einrichtungen und der Vorhof wurden durch den Einsatz von Sprengladungen, Granaten und Blasterwaffen weitläufig zerstört, sodass nur wenige Statuen erhalten geblieben waren. Die Spitze des Turmes wurde komplett weggesprengt, sodass sich die Trümmerteile am ganzen Waldboden verteilten. Vor allem die große Halle im Innern trug bei der Bombardierung einen großen Schaden davon, sodass der Eingang von Geröll versperrt wurde. Nachdem das Imperium die Ruinen von Eedit zum Sperrgebiet erklärten, das für die Bewohner der naheliegenden Kleinstadt dank strengster Sicherheitsmaßnahmen unbetretbar war, verfielen die Ruinen immer weiter. So dauerte es nicht lange, bis sich der Dschungel wieder komplett in den Vorhof verteilte und sich die zentrale Fontäne zu einem schmutzigen Gewässer wandelte. Viele Pikhron ließen sich bei den Ruinen nieder, um dort Zuflucht vor den einheimischen Jägern zu finden. Der einzige direkte Zugang zu dem Tempel war seither nur eine geheime Tunnelpassage, der jedoch in einem schlechten Zustand war.[3]

Luke steuert den Tempel von Eedit an

Luke Skywalker entdeckt beim Landeanflug auf Devaron den Tempel.

Im Jahre 0 NSY wurde der junge Jedi Luke Skywalker durch die Macht auf den Tempel aufmerksam gemacht. Er schenkte dem zunächst keine große Beachtung, da er eine andere Mission hatte. als diese jedoch fehlschlug, begab er sich gemeinsam mit den Droiden R2-D2 und C-3PO zurück nach Devaron, in die Stadt nahe des Eedit-Tempels. Er ließ sein Schiff reparieren und erfuhr von Fremdenführern, dass Eedit Sperrgebiet sei und das es dort angeblich spuke. Er bekam nur ein Angebot von Farnay, der Tochter des Raumschiff-Mechanikers Kivas, die er allerdings als zu jung einschätze. Durch eine Vision jedoch erfuhr er, wie man über ein Wasserreservoir in den Tempel gelangen konnte. Am nächsten Tag bekam er ein Angebot von Sarco Plank, der ihn schließlich zum Tempel führte. Farnay war ihnen heimlich gefolgt, da sie Plank nicht traute. Luke gelangte über das Reservoir in den Tempel und trainierte dort über zwei Tage im Lichtschwertkampf. Über Kivas allerdings fand das Imperium heraus, wo sich Luke befand und sie flogen nach Eedit, um ihn gefangen zu nehmen. Gemeinsam mit Sarco Plank, der in der nähe auf ihn gewartet hatte, konnte Luke die Sturmtruppen besiegen, die auch das Mädchen gefangen nehmen wollten. Plank aber stellte sich als Widersacher heraus und verwickelte Luke in ein Duell mit ihm, dass Luke gewann.[4]

Hinter den Kulissen

  • In dem Online-Comic The Clone WarsAct on Instinct wird ein Außenposten unter der Führung des Jedi-Meisters Bolla Ropal und anderer republikanischer Unterstützung aufgebaut. Aus den Spezialinhalten der zweiten Staffel der Blu-ray-Veröffentlichung von The Clone Wars geht hervor, dass es sich hierbei um dasselbe Gebäude wie in Monster handelt.
  • Einen weiteren Auftritt hatte der Eedit-Tempel in Die Waffe eines Jedi, wo Luke zu dem Tempel reißt um dort zu trainieren. Auch hier ist es offensichtlich, dass es sich um dasselbe Gebäude wie in Monster oder Hexen des Nebels handelt, da es denselben Namen Trägt und vor dem Tempel Überreste aus der Schlacht in den Klonkriegen gefunden werden.

Quellen

Einzelnachweise