Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.316
Seiten
Kanon-30px30px-Ära-RealÄra High Republic

The Acolyte ist eine Star-Wars-Serie von Leslye Headland für den Streamingdienst Disney+.[1] Headland schreibt die Mystery-Thriller-Serie und dient auch als Ausführende Produzentin und Showrunnerin. Die Serie fokussiert sich auf das Hervortreten dunkler Mächte; angesiedelt gegen Ende der Ära der Hohen Republik.

Beschreibung[]

Während die Galaktische Republik auf ihrem Höhepunkt ist, ereignen sich plötzlich Morde an Jedi. Nun wird eine einstige Padawan mit ihrem Meister wiedervereint, um zusammen die Reihe von Verbrechen zu ermitteln. Dabei erkennt das Duo, dass es sich um weitaus bösartigere Kräfte im Hintergrund handelt, als sie anfangs erwartet hatten.[9][6] In der Serie werden die Zuschauer mit undurchsichtigen Geheimnissen und auch Fähigkeiten der Dunklen Seite der Macht konfrontiert. Zeitlich einzuordnen ist die Serie in den letzten Tagen der Ära der Hohen Republik, ungefähr 100 Jahre vor dem Prequel-Trilogie-Film Episode I – Die dunkle Bedrohung.

Produktion[]

Im April 2020 berichtete Variety erstmals von einer neuen Star Wars-Serie, mit Leslye Headland als Autorin und Showrunnerin.[10] Die Serie wurde offiziell am 4. Mai 2020 angekündigt,[3] und am 10. Dezember wurde der Titel, das erste Logo, sowie eine erste Prämisse bekannt gegeben.

AcolyteBTS

Stenberg, Lee und Headland hinter den Kulissen von The Acolyte

Im Juli 2022 wurde mit Amandla Stenberg die erste Besetzung der Serie kundgetan. Der Drehbeginn folgte kurz darauf am 30. Oktober 2022 in Großbritannien unter dem Arbeitstitel Paradox.[11] Als Drehorte dienten unter anderem die Inselgruppe Madeira in Portugal und der Brecon Beacons Nationalpark in Wales. Die Dreharbeiten wurden am 06. Juni 2023 abgeschlossen, und die Serie begann mit der Post-Produktion.[4]

Am 18. März 2024 gab Disney den 04. Juni 2024 als Veröffentlichungsdatum der Serie bekannt.

Episodenübersicht[]

# Originaltitel Titel Erstausstrahlung Beschreibung
1 Lost/Found Verloren/Gefunden 04. Juni 2024 Nach einem schockierenden Verbrechen gelingt es dem Orden der Jedi eine Verdächtige aufzuspüren.
2 Revenge/Justice Rache/Gerechtigkeit Die Attentäterin schlägt erneut zu, doch die ermittelnden Jedi versuchen sie gefangen zu nehmen.
3 11. Juni 2024
4 18. Juni 2024
5 25. Juni 2024
6 02. Juli 2024
7 09. Juli 2024
8 16. Juli 2024

Trailer[]

Poster-Galerie[]

Besetzung[]

Rolle Originalschauspieler/-in Deutschsprachige/-r Synchronsprecher/-in
Mae Aniseya & Osha Aniseya Amandla Stenberg Josephine Martz
Sol Lee Jung-jae Sven Gerhardt
Qimir Manny Jacinto Bastian Sierich
Jecki Lon Dafne Keen Emilia Raschewski
Mother Aniseya Jodie Turner-Smith Rubina Nath
Vernestra Rwoh Rebecca Henderson Uschi Hugo
Yord Fandar Charlie Barnett Amadeus Strobl
Torbin Dean-Charles Chapman Sebastian Fitzner
Indara Carrie-Anne Moss Martina Treger
Koril Margarita Levieva
Kelnacca Joonas Suotamo
CastAcolyte

Der Cast von The Acolyte mit Showrunnerin Headland (5.v.r.)

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Advertisement