Fandom

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die alderaanische Kriegskreuzerklasse; für das Korvettenmodell der Alten Republik siehe Thranta-Klasse-Korvette.
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Die Kriegskreuzer der Thranta-Klasse waren eine Reihe von alderaanischen, Leichten Kreuzern aus der Zeit der Klonkriege. Meist wurden sie im Verband von drei Thranta-Klasse-Kreuzern zusammen mit einer Kriegsfregatten als Patrouillenschiffe eingesetzt. Der Name der Schiffe leitet sich höchstwahrscheinlich von den auf Alderaan lebenden Thrantas ab.

Geschichte

Als Alderaan sich nach der Ausrufung des Imperiums entwaffnete, wurden nahezu alle Thranta-Klasse-Kreuzer zu Friedensmedaillen eingeschmolzen, die an die überlebenden Besatzungen der Schiffe übergeben wurden. Einzig drei zu diesem Zeitpunkt gerade fertiggestellte Kreuzer, die Eisenherz, die Treue und die Heldenmut, wurden der Zweiten Chance, einer Kriegsfregatte, die die übrigen alderaanischen Waffen unter Verschluss halten sollte, als Geleitschutz zugeteilt. Dazu wurden die drei Kreuzer und die Fregatte mit Droiden-KIs ausgerüstet, sodass keinerlei Besatzung notwendig sei, um sie zu bedienen.

Quellen

Einzelnachweise

  1. X-WingBacta-Piraten (Kapitel 25) (Seite 253ff.)
  2. 2,0 2,1 X-WingBacta-Piraten (Kapitel 24) (Seite 239)

Stream the best stories.

Get Disney+