FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real

Tibur, der Krieger ist die fünfundzwanzigste Episode der Fernsehserie Ewoks, die in den USA erstmals am 25. Oktober 1986 ausgestrahlt wurde. In Deutschland erschien die Folge nie.

Handlung

Wicket will seinen Freunden beweisen, dass er binnen eines Tages jeden beliebigen Ewok zu einem Krieger ausbilden kann. Er ist so überzeugt von sich selbst, dass er mit Latara darum wettet - gewinnt er, muss Latara seine Hütte für 30 Tage fegen, sollte aber Latara gewinnen, muss Wicket 20 Tage auf ihre anstrengenden Geschwister aufpassen. Die Wette gilt und Latara wählt Teebo als Lehrling aus.

Nach kurzer Zeit will Wicket aber die Zeit bei Latara verlängern, da Teebo nur Missgeschicke - wie sich zum Beispiel statt an einem Felsen an einem Vogel festseilen, um sich über eine Klippe zu schwingen - widerfahren.

Gerade als Wicket geht, trifft Teebo auf eine Tamblefamilie, die ihn bittet Hilfe zu leisten, da sie Teebo für einen mächtigen Ewok halten. Teebo willigt ein, damit er sich beweisen kann. Er soll den Tambles helfen, an Wasser zu kommen, da ein Blog, ein Flussmonster, einen Damm gebaut hat und der restliche Fluss dadurch ausgetrocknet ist. Ohne Wasser würden die Tambles sterben.

Wicket, Kneesaa a Jari Kintaka und Latara erfahren von Teebos Vorhaben und wollen ihn retten. Beim Fluss angekommen müssen sie feststellen, dass Teebo in Schwierigkeiten steckt; Wicket kann ihn aber retten. Als sie nun überlegen, wie sie den Tambles helfen können, hat Wicket eine Idee. Er läuft auf den Damm zu und macht den Blog durch Beleidigungen wütend. Das Ungeheuer rast auf den Damm zu, Wickets Plan funktioniert aber nicht - der Damm will nicht brechen.

Nun fällt Wicket in das Wasser und wird vom Blog festgehalten, Kneesaas und Lataras Versuch ihn zu retten schlägt jedoch fehl. Teebo, der ja Lograys Zauberlehrling ist, verwendet nun seine Zauberkraft um den Damm zu brechen. Das Flussmonster stürzt daraufhin ab, während sich Wicket noch festhalten kann.

Die Tambles sind nun gerettet und die Wette geht auch zu Ende: Latara gewinnt sie, da Teebo den Blog nur durch seine Magie besiegen konnte. Wicket muss also auf Lataras Geschwister aufpassen, was Teebo und Kneesaa ziemlich amüsant finden.

Dramatis personae