FANDOM

30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Erläuterung: Thrawn-Trilogie gehört ausgeweitet. Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 15:04, 11. Aug. 2010 (CEST)

„Sollten wir nicht zumindest den Rest der Flotte alarmieren? Die Totenkopf könnte in zwanzig Minuten, die meisten anderen in weniger als einer Stunde hier sein.“
— Gilad Pellaeon (Quelle)

Die Totenkopf war ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse aus Großadmiral Thrawns Persönlicher Armada unter dem Kommando von Captain Harbid.

Bei ihrem Flug über Carida tauchte, während eines Schusstrainings, der Rebell Ace Azzameen mit der Otana auf. Sofort richteten sich alle Schiffe auf das identifizierte Schiff, doch es konnte wieder entkommen. Später griff die Totenkopf die Rebellenbasis auf Ord Pardron an, deren Verteidigung auf ein Minimum reduziert war. In der Schlacht von Coruscant feuerte sie mehrere Traktorkatapult-Leerläufe ab, um die Neue Republik zu täuschen.

Hinter den Kulissen

Der englische Name des Schiffes Death's Head sowie der deutsche Name Totenkopf ist anscheinend eine Anlehnung an die Bezeichnung sowie die Symbole der SS und Waffen-SS Einheiten im Zweiten Weltkrieg, besonders der SS-Totenkopfverbände sowie der SS-Division Totenkopf. Neben den Siegesrunen trugen die Mitglieder der SS auch einen Totenkopf am Kragen sowie an der Offiziersmütze.

Quellen