Kanon.png

Legends halbtransparent.png

Kanon-30px.pngÄra Republik.pngÄra Klonkriege.pngÄra Imperium.png

Die Twi'leks sind eine humanoide Spezies, welche den Menschen in Gesicht und Körperbau sehr ähnlich sind. Allerdings besitzen sie an ihrem Hinterkopf zwei, in seltenen Fällen mehr, tentakelartige Lekku und besitzen verschiedene Hautfarben und Augenfarben. Über subtile Lekku-Gesten können sie miteinander kommunizieren, trotzdem haben sie ihre eigene Sprache. Bekannte Vertreter waren Aayla Secura, Bib Fortuna und Hera Syndulla.

Geschichte

Am Anfang der Klonkriege wurde ihre Heimatwelt von den Konföderation unabhängiger Systeme besetzt. Die Bevölkerung starb fast den Hungertod, nur durch das Eingreifen der Republik und der Befreiung ihrer Unterdrücker entgingen die Twi'leks auf Ryloth dem Tod. Für die Befreiung von Ryloth schloss sich die Republik mit den Twi'lek-Freiheitskämpfern unter Cham Syndulla zusammen. Durch den Krieg wurden viele Siedlungen zerstört, vor allem durch die Bomber der Separatisten, welche die Anordnung dazu bekamen.

Aussehen

Um ihre zwei Lekkus befestigen manche Twi'leks Bänder.

Kultur

In einigen Siedlungen der Twi'leks gab es unterirdische Gänge. Zur Fortbewegung nutzten sie die einheimischen Blurrgs. Eine Sitte war die Gastfreundschaft, welche besagte, dass man sein Essen mit seinen Gästen teilte, selbst wenn man nur wenig hatte. Zur Zerstreuung nutzten sie Tanz und Gesang, auch in schwierigen Zeiten.

Quellen