Fandom

Legends-30px

Uhanayih ist ein kleiner öder Planet des Yinchorri-Systems im Fellwe-Sektor der Expansionsregion. Übersetzt aus der Sprache der Yinchorri in Basic bedeutet Uhanayih Innenwelt. Er wird oft mit Legenden und Mythen in Verbindung gebracht. Im Inneren des Planeten befindet sich eine versteckte Befehlszentrale der Yinchorri. Außerdem liegt Uhanayih in der Nähe der Yinchorri-Sonne.

Geschichte

Im Jahr 33 VSY, während des Yinchorri-Aufstandes wurde Uhanayih als Befehlszentrale von den Yinchorri gewählt. Diese wurde aber nach vier kleinen Gefechten mit den Jedi von diesen entdeckt. Die Jedi kamen, nach der Entdeckung, mit Kriegsschiffen als Begleiter in die Innenwelt des Planeten, da Vilmarh Grahrk die Schleuse öffnete, um mit seiner Familie zu fliehen, sie aber nicht wieder schloss. Die Jedi, die ein unbewaffnetes Schiff besaßen, landeten mit ihrem Schiff mitten in der Zentrale. So wurde viel von dieser zerstört. Dann, als die Jedi ihre Lichtschwerter herausholten, gaben die Yinchorri auf. So gewann die Republik den Yinchorri-Aufstand.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+