FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Die Unterhändler war ein Sternzerstörer der Venator-Klasse innerhalb der Flotte der Galaktischen Republik, der während der Klonkriege unter dem Kommando des Jedi Obi-Wan Kenobi stand und dessen Flaggschiff war.

Geschichte

Als Anakin Skywalker im Jahr 22 VSY gemeinsam mit der Schatten-Staffel den Kampf gegen General Grievous und dessen Flaggschiff, die Malevolence, aufnahm, veranlasste Obi-Wan Kenobi an Bord der Unterhändler die Evakuierung der Kaliida-Lazarettstation, indem er um Unterstützung vom nahe gelegenen Planeten Naboo bat. Gleichzeitig begab sich Obi-Wan mit zwei weiteren Sternzerstörern zur Malevolence, um diese unschädlich zu machen. Als sie das Schlachtfeld erreichten, war es Anakin und seinen Leuten gelungen, die beiden Ionenimpulskanonen von Grievous' Flaggschiff lahmzulegen, sodass Obi-Wan mit der Unterhändler das Turbolaserfeuer auf die Malevolence eröffnen konnte.

Im Jahre 20 VSY unterstand sie ebenfalls General Kenobi, als sie von der Feuertaufe kontaktiert wurden, da diese zuvor von Piraten überfallen war. Kenobi entschied, das Schiff mit Jünglingen an Bord im Florrum-System abzupassen. Dies wurde jedoch durch einen Überraschungsangriff der Separatisten verhindert. In dessen Verlauf gelang es separatistischen Streitkräften, darunter auch General Grievous, auch die Unterhändler zu entern. Im darauf folgenden Gefecht gewannen die Separatisten die Überhand, sodass Obi-Wan Kenobi entschied, das Raumschiff aufzugeben und zu evakuieren, dabei aber noch eine Überraschung für Grievous zu präparieren. So fand dieser, als er die Kommandobrücke betrat, eine Holoaufzeichnung von Kenobi, in der dieser erläuterte, dass der Selbstzerstörungsmodus aktiviert worden sei. Grievous konnte daraufhin das Schiff jedoch noch verlassen, was einem Großteil der Droiden an Bord jedoch nicht mehr gelang.

Hinter den Kulissen

  • Der originale Englische Name der Unterhändler lautet Negotiator.
  • Während der Sternzerstörer anfangs als Kommandoschiff mit roter Brücke in der Fünften Flotte der Doppelbogen-Armada dargestellt wird, ist er bei seiner Zerstörung ein einfaches Schiff der Dritten Flotte.

Quellen