FANDOM

Legends-30px

Vashaner sind eine intelligente insektoide Spezies, die auf dem Planeten Vasha beheimatet ist. Im Moddell-Sektor werden sie als unermüdliche Bergleute und Arbeiter geschätzt.

Beschreibung

Körperbau

Der Körper der Vashaner ist mit Chitin gepanzert. Sie weisen eine Gliederung in Vorder- und Hinterleib auf und verfügen über sechs Vormägen, die es ihnen erlauben, Nahrung über lange Zeiträume zu speichern.

Sozialverhalten

Vashaner werden im Moddell-Sektor als kraftvolle, unermüdliche Bergleute und Arbeiter sehr geschätzt. Missfallen hingegen erregen ihre ungewöhnlichen Essgewohnheiten. So pflegen sie etwa interessante Gegenstände in ihren sechs vorderen Mägen zu untersuchen und gelegentlich auch zu horten. Aufgrund ihrer Fähigkeit zur Nahrungsspeicherung in den sechs Vormägen entsagen sie meistens dem Essen, um dann, wenn es nötig ist, große Mengen an Nahrung in sich hineinzuschlingen. Menschliche Beobachter werden davon oft abgestoßen, was zu einer weit verbreiteten Ablehnung gegenüber Vashanern im Moddell-Sektor führte, so werden Vashaner von vielen Restaurants dort ausgeschlossen. Dies stört die Angehörigen der Spezies jedoch kaum, da sie ohnehin nur den Anweisungen ihrer religiösen Führer folgen.

Die Gesellschaftsordnung der Vashaner beruht auf einem Kastensystem. Eine jede Kaste kann zwischen einem Dutzend und mehreren hundert Mitglieder umfassen. Anweisungen nehmen sie lediglich von ihren geistlichen Führern entgegen, die auch die Kaste im Ganzen einem Auftraggeber andienen. Höherrangige Vashaner unternehmen jährlich um die Mittwinterzeit eine Pilgerreise auf den Mond Qina, um dort Buße zu üben.

Quellen