Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi


Die Flotte der Neuen Republik war ein Teil der Verteidigungsstreitkräfte der Neuen Republik und bildete den militärischen Arm der Neuen Republik von deren Gründung bis zu Untergang. Hervorgegangen aus der Flotte der Rebellen-Allianz übernahm die Flotte den Schutz der Mitgliedswelten, die Grenzpatrouille und die Verteidigung gegen jede Art feindlicher Elemente.

Infolge der Aufgabenverteilung war das Militär essenziell am Verlauf des Galaktischen Bürgerkriegs und des Yuuzhan-Vong-Kriegs beteiligt.

Geschichte

Gründung

Musste sich die Flotte der Neuen Republik nach ihrer Gründung zunächst mit erbeuteten imperialen Raumschiffen, umgerüsteten Mon-Calamari-Kreuzern und den wenigen eigenen Sternjägern, wie X- oder A-Flüglern, zufrieden geben, änderte sich dies bereits bald nach der Gründung der Republik. Mit der Eroberung Kuats und eigenen Mitgliedswelten wie Sluis Van oder Corellia verfügte die Neue Republik über die nötigen Schiffswerften, um eine schlagkräftige Flotte aufzustellen.

Doch bis zu den Ereignissen um den wiedergeborenen Imperator, sechs Jahre nach der Schlacht von Endor, musste sich die Flotte größtenteils auf umgerüstete oder veraltete Kriegsschiffen stützen. Erst in jenem Jahr wurden die Mon-Cal-Kreuzer der MC90-Klasse, die E-Flügler und A-9-Vigilance-Abfangjäger in größeren Mengen für das Militär der Neuen Republik produziert.

Neue Klassen

Nach dem Tod des geklonten Imperators Palpatine bzw. infolge der von ihm verursachten Verwüstungen gab die Regierung der Neuen Republik den Bau der Schiffe des Projekts Neue Klassen in Auftrag. Diese standartisierten acht Schiffsklassen basierten auf vier Schiffshüllen, die sich je zwei Klassentypen teilten.

Obwohl die neueren Mon-Cal-Kreuzer und auch die Corona-Klasse-Fregatten als Teil des Projekts zählten, so sollten folgende Schiffstypen die Reihen des Militärs in den künftigen Jahren entscheidend prägen:

Die Sternzerstörer der Nebula- und Flottenträger der Endurance-Klasse, die schweren Kreuzer der Majestic- und Angriffstransporter der Defender-Klasse, die Flottentender der Hajen- und Fregatten der Sacheen-Klasse sowie die Kanonenboote der Warrior- und Aufklärer der Agave-Klasse bildeten ab der Zeit der Krise um die Schwarze Flotte das Rückgrat des neu-republikanischen Militärs.[1]

Die Sacheen-Fregatten waren die ersten Schiffstypen, die fertiggestellt wurden. Die Nebula-Sternzerstörer sollten erst kurz vor Beginn der Schwarze-Flotte-Krise vom Stapel laufen. Zu jener Zeit besaß die Neue Republik ein militärische Schiffsstärke, die größer war als die des Imperiums zu dessen Hoch-Zeit.

Yuuzhan-Vong-Invasion

LucyAgainstTheDiamondsInTheSky

Die Flotte der Neuen Republik im Kampf mit den Yuuzhan Vong.

Die militärische Überlegenheit der Neuen Republik wurde während der Yuuzhan-Vong-Invasion jedoch aufs Äußerste strapaziert: Den außergalaktischen Eroberern gelang es, die Streitkräfte systematisch zurückzudrängen. Die einzigen großen taktischen Gefecht, die Schlacht von Fondor und der Fall von Coruscant waren militärische Niederlagen ohne Gleichen für die Neue Republik.

Erst mit der Neuorganisierung nach dem Verlust Coruscants und der Rückkehr zu alten Taktiken der Rebellion gelang es den republikanischen Streitkräften, nach und nach wieder Boden gutzumachen. Die Schlacht von Ebaq 9 bildete daher den einzigen allumfassenden Sieg der Verteidigungsstreitkräfte der Neuen Republik gegen die Yuuzhan Vong, denn kurz darauf wurde die Neue Republik in die Galaktische Allianz umgewandelt - und damit auch ihr Militär.

Aufbau

Wedge & Ackbar

Admiral Ackbar und Wedge Antilles - Veteranen des Militärs.

Die Verteidigungsstreitkräfte umfassten die Flotte, das Sternjägerkorps sowie die Armee der Neuen Republik und waren in verschiedene Büros und Behörden unterteilt die direkt dem Oberbefehlshaber, meist Admiral Ackbar, direkt unterstanden. Der militärische Oberbefehlshaber war jedoch von der Zustimmung des Senats und des Staatschefs der Neuen Republik abhängig und musste sich dem Staatschef gegenüber verantworten.

Als exekutives Organ der Streitkräfte trat das Flottenamt auf, das auch die fünf vollen Flottengeschwader unterhielt:

Ausgehend von der Fünften Flotte der Neuen Republik dürfte sich eine Flotte standardmäßig aus 106 Schiffen zusammengesetzt haben, die wiederum in fünf Flottenuntergruppen unterteilt wurden - Task Force oder Einsatzgeschwader genannt. Diese Organisationsstruktur entstand jedoch erst mit der Zeit bzw. größerer administrativer Möglichkeiten der Neuen Republik.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement