Fandom

30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg

Der Vizsla-Clan war ein alter mandalorianischer Clan. Traditionell gehörten seine bekannten Mitglieder der Death Watch an, einer Splittergruppe der Mandalorianer, die die Neuen Mandalorianer vernichten und das mandalorianische Imperium wiederaufbauen wollten, doch gab es auch Mitglieder des Clans, die eben diesen Neuen Mandalorianern angehörten.

Geschichte

Vizsla

Tor Vizsla

Die Vizslas waren ein Stamm stolzer Krieger, schon seit Jahrtausenden. Vorfahren von Pre Vizsla, dem Führer der Death Watch während der Klonkriege, kämpften in den Tagen der Alten Republik gegen die Jedi und stahlen unter anderem ein Dunkelschwert aus dem Jedi-Tempel auf Coruscant.

Tor Vizsla war der Anführer der Death Watch im mandalorianischen Bürgerkrieg. Er hasste die Neuen Mandalorianer und ebenso die Wahren Mandalorianer. Im Bürgerkrieg tötete er Jaster Mereel, den Führer der Wahren Mandalorianer.

Vizsla 1

Pre Vizsla

In den Klonkriegen baute Pre Vizsla die Death Watch nach Jahren des Exils wieder auf. Er versuchte mehrmals Herzogin Satine von Mandalore umzubringen, was ihm jedoch nicht gelang. Er verbündete sich mit der Konföderation unabhängiger Systeme, verfolgte aber bald nur noch seine eigenen Herrschaftspläne. Zusammen mit dem Sith, Darth Maul und seinem Bruder Savage Opress startete er einen Großangriff auf Sundari, die Hauptstadt der Neuen Mandalorianer. Er hinterließ beim Volk den Eindruck, Maul und sein Gefolge wären der Feind und versuchte die Death Watch aus Retter in der Not zu inszenieren. Er inhalftierte die beiden Sith, fand jedoch nach ihrem Ausbruch in einem Zweikampf mit Maul den Tod.

Familienwappen

Das Wappen des Vizsla-Clans wurde im Laufe der Zeit zum Symbol der Death Watch. Zuerst war es rot, doch seit den Klonkriegen trugen die Mitglieder der Death Watch das Wappen in der Farbe Blau. Die Mitglieder des Clans und der Death Watch trugen diese Wappen auf Teilen ihrer Rüstungen.

Quellen

Stream the best stories.

Get Disney+